Klimaautomatik kühlt nur durch Amaturenlüftung
Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
Ist es normal das beim Kühlen durch die Klimaautomatik die kalte Luft NUR durch die Lüftungsöffnungen im Amaturenbrett kommt und wenn er heizt die Luft ausschliesslich auf Fuss- und Frontscheibe geht.
Mein Freundlicher meint das wäre so normal.
Das mag ich nicht glauben. Bei meinen MK3 war das besser verteilt.
Gruss und Danke
Jan
26 Antworten
Das Problem hatte ich auch. Nach dem Softwareupdate läuft die Klima perfekt. Das einzige was mich noch stört, ist die Einstellbarkeit der Lüftungsdüsen im Armaturenbrett.
Ich weis nicht wer die aussage getroffen hat, es gäbe zu "dem" problem (was ein ganz anderes ist bzw als als das hier beschriebene) eine TSI. Richtig ist, dass es an der Ford Hotline für Werkstätten diese Info auf Rückfrage gibt. Eine offizielle TSI im TSI-Katalog für den Mondeo gibt es nicht, daher auch keine Nummer.
Wer dem nicht zustimmt, möge bitte die Nummer nennen.
Und nochmal, ich habe das besagte Update sowie den Sensor bekommen, seit dem läuft die Klima um Welten besser, stabiler, und ruhiger als zuvor, was sich mit allen anderen Kollegen hier, die das selbe Problem hatten, deckt.
Dennoch kann ich das von dir beschriebene Verhalten im Bezug auf die Verteilung der Lüft durch die einzelnen Düsengruppen in den meisten Fällen bestätigen, ist aber im Vergleich zum damaligen Problem nur eine kleine Unannehmlichkeit, mit der man leben kann.
Ich glaube hier ist etwas durcheinander gekommen.
Ich habe nicht das Problem mit dem heiss/kalt was hier wohl einige hatten. Im Gegenteil, da funzt die Klima tadellos. Jedes halbe Grad was man verändert wird sofort temperaturmässig angepasst.
Mein Problem ist, das der Fussraum niemals kalte Luft abbekommt.
Meine finale Frage nochmal:
Wenn das Auto aufgeheizt da steht und ich starte das Auto, wird der Fussraum am Anfang auch mit kalter Luft belüftet?
Wenn ja hätte ich somit einen klaren Fehler mit dem ich beim FFH argumentieren kann, das da was nicht stimmt.
Nein, bei erstmaligem Start nach aufgeheiztem Auto wird nur über die Mitteldüsen kalte Luft eingeblasen, ganz einfach weil dies die effektivste Methode der schnellen Innenraumkühlung ist... Nach einiger Zeit ändert sich die Luftstrom Verteilung und dann kommt auch kühlere Luft an den Füßen an.... Also keinerlei Fehlfunktion
Zitat:
@Kingsong schrieb am 3. August 2016 um 12:06:41 Uhr:
Nein, bei erstmaligem Start nach aufgeheiztem Auto wird nur über die Mitteldüsen kalte Luft eingeblasen, ganz einfach weil dies die effektivste Methode der schnellen Innenraumkühlung ist... Nach einiger Zeit ändert sich die Luftstrom Verteilung und dann kommt auch kühlere Luft an den Füßen an.... Also keinerlei Fehlfunktion
Bist du sicher?
Bei mir kommt auch nach längerer fahrt die kühle öuft, bzw überhaupt nur luft, aus den mottleren düsen. Nix fussraum, nix scheibe. Zwar mit reduzierter Strömung aber sonst unverändert.
Da bin ich mir absolut sicher... Wenn wir vom Automatik Modus reden. Ich sitze täglich 3 Std. im Auto und mit kurzer Hose spürt man den Luftstrom sehr gut.
Bist du dir ganz sicher?
Ich bin jetzt 1500 km nach Italien gefahren und bei meinem modeo kam die kalte Luft nur aus den mittleren Düsen. Gradeinsrellung war 21,5 Grad und wir sind Nachts gefahren. Mein Wagen ist Bj 05/2016
@Doomlord
genauso ist es bei mir auch. Keine kühle Luft, aber warme Luft schon.
@Kingsong
weisst du welche Klimasoftware bei dir drauf ist und/oder das Baudatum vom Mondi?
Zitat:
@Spider156 schrieb am 3. August 2016 um 15:24:07 Uhr:
Bist du dir ganz sicher?
Ich bin jetzt 1500 km nach Italien gefahren und bei meinem modeo kam die kalte Luft nur aus den mittleren Düsen. Gradeinsrellung war 21,5 Grad und wir sind Nachts gefahren. Mein Wagen ist Bj 05/2016
Dass im Fußraum gar keine kalte Luft kommt, kann nicht im Sinne des Erfinders sein. Die klimatisierten Sitze funktionieren nur dann richtig, wenn da kühle Luft kommt.
Nach einiger Zeit Fahrt hatte ich nach dem Update jetzt vor kurzem auch schon mal, dass kühle Luft in den Fußraum geblasen wurde. Lüftung stand auf Automatik, die Klimaanlage war allerdings aus. Die Außentemperatur und eingestellte Innentemperatur war gerade so an der Grenze zum Heizen. Daher wohl Luftstrom schon mal auch in den Fußraum, aber doch noch nicht geheizt. Ich fand dies so nicht in Ordnung. Die Luft im Fußraum war mir definitiv zu kühl, um schon in den Fußraum geblasen zu werden. Denn kalte Luft sollte nach oben eingeblasen werden, da sie von alleine nach unten sinkt. Während warme Luft nach unten eingeblasen werden sollte, da warme Luft von alleine nach oben steigt. So war es auch bei meinem MK3. Da war die Klimaautomatik wesentlich besser als beim MK5. Selbst nach dem Update.