1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Klimaautomatik kühlt nur durch Amaturenlüftung

Klimaautomatik kühlt nur durch Amaturenlüftung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ist es normal das beim Kühlen durch die Klimaautomatik die kalte Luft NUR durch die Lüftungsöffnungen im Amaturenbrett kommt und wenn er heizt die Luft ausschliesslich auf Fuss- und Frontscheibe geht.
Mein Freundlicher meint das wäre so normal.
Das mag ich nicht glauben. Bei meinen MK3 war das besser verteilt.

Gruss und Danke
Jan

26 Antworten

Das stimmt so nicht. Am Anfang nach dem Einsteigen mag das noch stimmen, danach ändert sich aber die Luftverteilung, und durch die Mitteldüsen kommt es kalt oder warm, je nach Außentemperatur.

Aber kalte Luft kommt weder in den Fussraum noch zur Frontscheibe?

Ja, ich kann das leider so bestätigen. Auch nach allen updates und sensortausch ist die Verteilung meist so wie du beschrieben hast, wenn gleich jetzt die gebläseregelung sowie das regelverhalten wesentlich besser ist als vorher.

Das kann ich nicht bestätigen. Im manuellen Betrieb, also Luft auf Fenster, Mittelausströmer und Fußraum kommt es überall kalt raus. Ist für mich angenehmer als die Belüftung durch die bescheiden einstellbaren Mittelausströmer im Automatikbetrieb.

Ja, im manuellen Betrieb kann ich auch alles einstellen wie ich will.
Aber wo bleibt da der Sinn für ne Klimaautomatik.
Ich meine im meinen alten MK3 gabs mit Jesuslatschen auch mal kalte Füsse und im Kopfbereich war auch ein leichtes Lüftchen.

Klar kann mans einstellen, ging um den automatikbetrieb, und da isses leider nicht so

Also bei mir kommt im Automatik Betrieb je nach Außentemperatur auch mal warme Luft... Ich finde die Automatik läuft super

dass die Kühlung vorwiegend durch de mittleren Düsen bewerkstelligt wird (bei Automatik) hat möglicherweise auch den Grund, dass dies die effektivste Methode ist, möglichst "weite Teile" des ganzen Innenraums zu erreichen ... (also vielleicht Absicht?)

Um die Insassen im Sommer zu kühlen, müssen die Düsen verwendet werden. Wenn man diese schließt, steht man schnell im eigenen Saft. Die Aussage war aber, dass warme Luft, die man ja auch mal braucht, nie über diese Düsen kommt. Und das darf natürlich nicht sein.

@ Reinhard B
mit vorwiegend wäre ja ok, aber bei mir kommt niemals auch nur ein kühles Lüftchen in den Fussraum oder an die Frontscheibe.
Ist das bei euch auch so, oder kommt bei euch kühle Luft auch in den Fussraum?

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, wenn ich auf kalt stelle kommt bei mir auch kalte Luft an Scheibe und Fußraum, bei heizen kommt warme Luft...

@Kingsong
sorry das ich nochmal explizit nachfrage.
Im Automatikbetrieb kühlt die Klima selbsständig den Fussraum und die Frontscheibe bei Bedarf mit?

Also mir wurd's heute mal zu kalt am Fuß also Fußraum definitiv ja... Frontscheibe is ja so weit weg von mir, da kann ich's nicht 100% sagen weil ich die Mittel Ausströmer auch alle offen hab

Ok vielen Dank Kingsong.
Und wie ist das wenn das Auto steht und aufgeheizt ist?
Bläst es da auch am Anfang mit in den Fussraum oder nur durch die Mitteldüsen?

Deine Antwort