ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik/Entfeuchtung

Klimaautomatik/Entfeuchtung

Themenstarteram 14. November 2004 um 8:07

Moin,

gestern hatten wir unsere erste größere Ausfahrt mit dem "neuen" Omi. Vier Personen waren an Bord. Die Temperaturen bewegten sich so um die 1-3 Grad Celsius.

Leider liefen hinten immer wieder die Scheiben an und waren trotz eingeschalteter Auto-Funktion der Klimaautomatik nur frei zu bekommen, wenn ich die Taste Entfeuchtung und Enteisung der Scheiben gedrückt hatte. Bei meinem alten Auto wurde die Luft mit eingeschalteter Automatik immer mit entfeuchtet.

Nun habe ich gleich mal in der Bedienungsanleitung für die Klimaautomatik nachgeschaut. Dort steht drin, daß bei eingeschalteter Kühlung (Kühlkompressor) die Luft gekühlt und entfeuchtet wird. Weiter steht drin, daß der Betrieb mir eingeschalteter Kühlung nur bei Temperaturen oberhalb von 5 Grad Celsius möglich ist und sich die Kühlung (Kühlkompressor) unterhalb dieser Temperatur abschaltet. Heisst das nun, daß ab 5 Grad Celsius abwärts trotz Auto-Funktion die Luft nicht mehr mit entfeuchtet wird? Wie sind Eure Erfahrungen? Bzw. gebt mir bitte einen Tip/Hinweis zur richtigen Bedienung der Klimaautomatik.

Weiterhin hat sich meine Frau heftig beschwert, daß trotz drücken der Luftverteilungstaste zum vorderen und hinteren Fußraum keine warme Luft zu ihren Füßen hinten angekommen ist. Was habe ich da falsch gemacht?

Sind beim Omi die Öffnungen für die Zwangsentlüftung wie bei anderen Autos auch unter der hinteren Stoßstange, sprich unter den "Ecken" am Kotflügel?

Viele Fragen!

Vielen Dank! ;-)

Lanius

Ähnliche Themen
52 Antworten

bei gedrückter Umlufttaste wird die Luft nicht mehr ausgetauscht und die Scheiben laufen an. Es könnte aber auch sein, dass der Innenraumfilter nass geworden ist, da durch Laub die Wasserabläufe verstopft sind. Wenn die AC eingeschaltet wird, ist dabei die einrückende Magnetkupplung deutlich zu hören. Ausserdem sinkt die Drehzahl kurzfristig ab und auf dem Bordcomputer steigt der Momentanverbrauch etwas an. Daran erkennst du, ob die Anlage läuft. Beim Blick auf den Kompressor auch. Die Abluftschächte sind auch hinter der Heckverkleidung. oft werden sie aber mit allerlei mitgeführten Utensilien dichtgepackt und geben ihre Funktion auf.

Themenstarteram 14. November 2004 um 8:32

Danke!

Aber wie ist denn nun das mit den 5 Grad zu verstehen?

Und wo befindet sich der Innenraumfilter?

Die Umlufttaste hatte ich nicht gedrückt.

am 14. November 2004 um 9:34

Re: Klimaautomatik/Entfeuchtung

 

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Weiterhin hat sich meine Frau heftig beschwert, daß trotz drücken der Luftverteilungstaste zum vorderen und hinteren Fußraum keine warme Luft zu ihren Füßen hinten angekommen ist. Was habe ich da falsch gemacht?

Ganz klar, was du da falsch gemacht hast: Du hat die Frau hinten sitzen lassen.

Hintensitzen müssende Frauen finden immer was zu meckern :-)

Schönen Sonntag noch,

Grüße aus Du-weisst-schon-wo

Der Urchef

Themenstarteram 14. November 2004 um 10:41

Na das vom Urchef nichts konstruktives kommt war ja klar! ;-)

Schere Dich ins Renault-Forum! ;-)

Studiere mal genau die Betriebsanleitung.

Oft ist es ein Bedienungsfehler der zu solchen Problemen führt.

Bei Defrost betätigung verschliesst sich die Umluftklappe, d.h. sie ist ungeeignet für beschlagene Scheiben. (siehe Beitrag von OhMega)

Mach Dich erst mit der Funktion vertraut und dann kann man nach Fehlfunktionen suchen.

Ich jedenfalls hatte am Anfang auch Probleme damit. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Das ECC ist kein Spielplatz für Tastenfetischisten!

Ich muss nur ganz selten die Einstellung ändern. Hauptprogramm ist bei mir die Auto-Stellung, nur den ECO-Schalter drücke ich je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wartungsschaltung (1x im Monat)

Resultat: keine Probs

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Bei Defrost betätigung verschliesst sich die Umluftklappe, d.h. sie ist ungeeignet für beschlagene Scheiben. (siehe Beitrag von OhMega)

Hm..war mir doch eben noch alles ziemlich klar, bin ich jetzt wieder aufm Holzweg.

Scheint so als brächte ich immer was durcheinander..warum schleißt sich die Umluftklappe bei Defrost?

Habe ich das doch im anderen Thread so verstanden das ich die nicht funtionierende Klappe, wegen beschlagener Scheiben, per Hand öffnen soll, oder?

Warum muß die dann bei Defrost verschlossen sein..nix kapier:(

Man man ist das ne Technik für einen der schlecht kapiert;)

bzgl. urchef

 

moagn, moagn

also ich hatte dieses problem noch nicht, könnte daran liegen, dass ich meine frau nie mitnehme ;-)

gruss gruss

ciao

Bei Defrost soll sich der Innenraum möglichst schnell erwärmen (Defrost funktioniert auch bei kaltem Motor).

Deshalb wird die Umluftklappe geschlossen.

Günstiger ist die Taste in der Mitte, Scheibe und Fussraum zugleich. Funktioniert aber erst nach ein paar Minuten, wenn der Motor noch kalt ist.

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Studiere mal genau die Betriebsanleitung.

Oft ist es ein Bedienungsfehler der zu solchen Problemen führt.

Das ECC ist kein Spielplatz für Tastenfetischisten!

Ich muss nur ganz selten die Einstellung ändern. Hauptprogramm ist bei mir die Auto-Stellung, nur den ECO-Schalter drücke ich je nach Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Wartungsschaltung (1x im Monat)

Resultat: keine Probs

Die Bedienungsanleitung habe ich m.E. genau studiert.

Das Problem scheinen ja gerade die Außentemperaturen zu sein. Lt. B.anleitung soll die Entfeuchtung ab 5 Grad abwärts nicht mehr funktionieren.

Was bitte ist die Wartungsschaltung? Habe ich da doch was überlesen? ;-)

Hallo lanius,

was möchtest Du uns denn nun mit dem Zitat sagen? Dass der Beitrag auch drinne steht, ist uns nicht entgangen.

Jackson5

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:27

Sorry, hatte zu schnell auf die Taste gedrückt! ;-)

Aaach so, alln´s kloar. :)

Zur Wartungsschaltung vermute ich mal, dass Dotti den auch in den Wintermonaten vorgesehenen monatlichen Testlauf der Klimaanlage meint. Um die Dichtungen geschmeidig zu halten, soll man auch im Winter einmal im Monat die Klima anwerfen und pusten lassen. Da aber die Klima bei Temperaturen unter - ich glaube - 3 Grad automatisch abschaltet, ist das an der frischen Luft natürlich nicht immer möglich. Hierzu empfiehlt sich dann eine kleine Runde durche in Parkhaus oder ähnliches.

Jackson5

Themenstarteram 15. November 2004 um 14:00

Ja siehst Du, und das habe ich ja ganz am Anfang gemeint. Lt. Bed.anleitung soll die Klima ab 5 Grad abwärts nicht mehr laufen. Entfeuchten soll dann nur noch über die entsprechende Taste gehen.

Also habe ich die Anleitung doch richtig verstanden!

Muß ich also mal die genannten Abläufe und den Innenraumfilter kontrollieren, von dem ich leider immer noch nicht weiß wo der ist.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ach so, da fällt mir noch ein, wie bekomme ich denn nun ausreichend warme Luft in den hinteren Fußraum? Dazu hat sich ja noch keiner so richtig geäußert?

Jepp, der Filter sitzt im Motorraum vor dem Windlaufblech auf der Beifahrerseite. Da musste mal gucken, da ist ne kleine Klappe sichtbar, die musst Du aufmachen, und dann siehst Du sowohl den Ablauf als auch den Filter.

Die Luft wird auch unter 5 Grad entfeuchtet, wenn Du die ECC auf Automatik stehen hast. Nur wenn Du die Eco-Taste betätigst, wird der Kompressor und die Entfeuchtung abgeschaltet.

Die Warmluft für die hinteren Füsse wird normalerweise über Luftdüsen unter den Vordersitzen verteilt. Es kann aber sein, dass es da leichte Probleme geben kann, wenn Du Fussmatten da liegen hast, die sich unter den Vordersitz schieben und dadurch den Luftstrom hemmen.

[edit:] ich seh gerade, dass Du nen Facelift hast. Ich hoffe mal, dass sich da nix grundlegendes an der Steuerung geändert hat, da ich hier nur vom Vor-Facelift erzählen kann.[/edit]

Jackson5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik/Entfeuchtung