ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik Motorrestwärmenutzung

Klimaautomatik Motorrestwärmenutzung

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:45

Hallo,

hat jemand ne Peilung, wie die Restwärmenutzung an der Klimaautomatik funktioniert?

Mich würde speziell interessieren, ob das Gebläse nur die im Wärmetauscher vorhandene Restwärme nutzt oder ob eine el. Wasserpumpe auch noch die Restwärme aus Motor, Kühler etc zum Wärmetauscher fördert?

Danke und Gruß

willmann1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi!

I dont understand or know fully how the ECC is working, I havent so far found any expert on it or good documentation to understand how it is supposed to work.

I have in my Omega -97 an electric pump as you mention on the hoses that leads to the ECC heater matrix. Opel says it is for speeding up the warming at start by increasing the flow especially when the engine is at idle. I dont know if that pump runs when you have switched the engine of, if you have it like me it is placed on the right side of the engine compartment. Listen to it you will hear if it is running.

Regards

Thobbe

Themenstarteram 1. März 2005 um 21:25

Hi Thobbe,

sorry!!

To mutch english in the evening for me.

My english is not so good!!

I think, that the automatic Function to heat the car , when the engine is stop, is beginning in Bj. 2000 (Facelift).

nice greetings to sweden

by

willmann1

Hallo!

Bei ausgeschalteter Zündung auf "Auto"-Taste drücken, dann wird die Restwärme vom Wärmetauscher genutzt. Meines Wissens nach läuft da keine Pumpe.

Ich hab das mal ausprobiert, da kam nur noch relativ kurz warme Luft!

Gruß

Frank

Themenstarteram 1. März 2005 um 22:05

Hi Frank,

wenns so wäre, würde ich die Funktion für absoluten Witz halten, selbst wenn die Temp 90 °C beträgt, kommt bei mir auch nur super kurz warme Luft.

Würde also Deine These stützen.

Hatte mal nen E 320 CDI als Dienstwagen, der hatte auch so ne Funktion. Dort wurde definitiv die Wärme des desamten Kühlsystems genutzt. Ist erheblich länger gelaufen.

 

Wer hat bloß das Steuergerät der Klima programiert??

Gruß

willmann1

am 2. März 2005 um 9:46

Hallo zusammen

Also ich stelle bei mir die Automatic aus und die Temperatur auf Hi. Dann kann ich sicher eine Stunde das Auto Heizen ohne Motor. Weis aber nicht ob da eine Pumpe läuft. Auf Automatic kommt bei mir auch sehr schnell keine Warme Luft mehr.

Ach ja das mache ich natürlich mit angestellter Zündung. Ohne Zündung kommt bei meinem

Omega gar keine Luft.

Gruss Stefan

Geht das auch beim Vectra B?

Themenstarteram 2. März 2005 um 9:57

Nochmal zur Erläuterung.

Ich meine die Motorrestwärmefunktion der Klimaautomatik am Omega Facelift ab 2000.

Diese aktiviert man bei stehendem Motor und Zündung aus, indem man die Auto Taste an der Klimaautomatik drückt.

Viele Grüße

willmann1

am 2. März 2005 um 10:13

Ok habe ich nichts gesagt.

Meiner istz ein 1999 vor Facelift.

Gruss Stefan

Also es geht nur beim Omega Facelift?

Also gebe ich auch noch meinen "Senf" zu diesem Thema:

Mein MV6 BJ 1996 besitzt diese Restwärmefunktion. Unterhalb des Kühlwasserbehälters hat es eine kleine Elektropumpe, welche bei eingeschalteter Zündung das warme Kühlwasser vom Motorblock zum Wärmetauscher pumpt.

Wenn die Restwärmefunktion nicht funktioniert, dann hat diese Pumpe allenfalls den Geist aufgegeben. Ich musste die Pumpe auch schon mal auswechseln.

Themenstarteram 2. März 2005 um 16:07

Hallo finsti,

die Restwärmefunktion hat ohne Zündung zu funtzen!!

Das soll ja eben der Clou sein.

Du gehst kurz ins Geschäft, Auto Taste gedrückt, Fahrzeug abgeschlossen und wenn de wieder kommst ist alles schön mollig.

Das was Du beschreibst ist nicht mit der Funktion der Klimaautomatik am Facelift vergleichbar.

Gruß

willmann1

...ich hab's auch mal ausprobiert. Zündung aus, Auto gedrückt...war enttäuschend kurz. Kann mir nicht denken, dass da irgendwo noch 'ne Pumpe arbeitet. In der Bedienungsanleitung steht: " Z. B. beim Halten vor einem Bahnübergang". Mmmm...ja, das mag hinhauen...

...wenn der Zug keine Verspätung hat. Jedenfalls: Die Sachen, die man (ich) so vor 30 Jahren im Auto getrieben hab' funzen nicht bei ausgestellter Zündung :)

@ finsti

Hallo!

Die Pumpe beim MV6 ist dazu da, das Kühlwasser noch einige Zeit durch den Motor zu pumpen wenn der Motor aus ist, also die Wasserpumpe nicht läuft.

Dies dient zum Schutz vor Überhitzung die bei stehendem Motor möglich ist.

Gruß

Frank

@ Frank2.5V6

Der MV6 hat 2 solche baugleiche Pumpen. Die 2. ist beim Kühler vorn und hat die von Dir beschriebene Funktion. Während nach dem Abstellen des Motors die Elektrolüfter vor dem Kühler nachlaufen, pumpt sie das Kühlwasser vom Motor in den Kühler, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Die 1. Pumpe ist nach wie vor für die von mir oben beschriebene Funktion. Dass man bei eingeschalteter Zündung den Innenraum weiterhin heizen kann.

 

@ willmann1

Die Restwärmefunktion funktioniert beim BJ 1996 nur mit eingeschalteter Zündung. Ist besser als nichts. Zudem habe ich für den Notfall noch meine Standheizung, welche immer heizen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik Motorrestwärmenutzung