Klimaautomatik die dritte....
Hallo,
als neuer C-Max Fahrer bin ich nun doch ein wenig verwundert, was Ford
hier als "Automatik" verkauft.
Bei allen meinen bisherigen PKW bedeutete Klimaautomatik, das sich die
AC-Funktion entsprechend der gewählten Temperatur automatisch (!!) zu-
oder abschaltet.
Hier nun muss ich das Ding manuell ein und ausschalten, lediglich die Temperatur
(Heizung) hat eine Automatik........ohne die Klimaanlage automatisch anzusteuern.
In meinen Augen ein Witz und mich wundert, das hier im Forum keiner darüber geschrieben
hat. Oder bin ich zu verwöhnt von meinen vorherigen Franzosen und Japanern ??????
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber wenn der Innenraum die erwünschte Temperatur erreicht hat, wird die Klimaautomatik doch auch aufhören zu kühlen, oder etwa nicht?
Und das ist doch die Hauptsache - und nicht, ob der Knopf "A/C" leuchtet oder nicht 😉
17 Antworten
Wo liegt das Problem die Klima dauerhaft mitlaufen zu lassen? Moderne Klimakompressoren regeln sich selbst auf Grund der benötigten Kühlung, entweder über Magnetkupplungen oder über Taumelscheiben. Und ja, es gibt wirklich gute Argumente für eine dauerhaft angeschaltete Klima, zumindest bei Temperaturen über 15 Grad. Das sind keine Pseudoargumente!
Ich denke der Vorbehalt gegen dauerhaft angeschaltete Klima kommt noch aus Zeiten, als diese ungeregelt waren und in der Tat die Regelung über Zuführung von Warmluft erfolgte. Das hat sich natürlich in der Spritrechnung extrem bemerkbar gemacht. Heute ist das anders, da die Kompressoren bedarfsgesteuert geregelt werden und kaum Blindleistung verbrauchen. Die geforderte Zu/Abschaltung über die Klimaautomatik wäre dann eher ein Rückschritt. Der einzige Grund eine Klima abzuschalten ist, wenn man deren Wirkung nicht will (trockene Luft, höherer Verbrauch bei hohen Temperaturen, dann aber auch schwitzen, .... )
Übrigens ist die Klimasteuerung/Automatik zumindest bei Toyota (Avensis, Verso, ...) ident zu Ford, auch da gibt es geregelte Kompressoren 😉
monegasse
Hi,
dann ist ja alles gut. Meine "Verwirrung" kam dann nur durch die etwas ungewohnte und auf dn ersten Blick mir nicht logisch erscheinende Anzeige im Display zustande.
Zitat:
On/Off bedeutet nur, dass die automatische Zu-/Abschaltung der AC eingeschaltet ist
Da muss man erstmal drauf kommen.....
Gruß
Zitat:
Ja, bei meinem alten Lagi war es auch so, dass diese Lampe anzeigte, ob die automatische Temperaturregelung die Klimaanlage zugeschaltet hat oder nicht.Zitat:
Original geschrieben von Blauer Knappe
Da muss man erstmal drauf kommen.....Zitat:
On/Off bedeutet nur, dass die automatische Zu-/Abschaltung der AC eingeschaltet ist
Gruß