ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik bedienteil ausgefallen

Klimaautomatik bedienteil ausgefallen

Opel Omega B
Themenstarteram 12. November 2011 um 14:00

Bei meinem dicken ist gestern an der Ampel plötzlich das gesamte Klimabedienteil (inkl. Heckscheibenheizung, Umluft und ECO) ausgefallen. Radio und Warnblinker läuft.

Kann das eine Sicherung sein, wenn ja welche? Gibt es ggf. irgendwo Stecker??

Danke für Tips.

Christian

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. November 2011 um 19:29

Danke. War tatsächlich nur eine Sicherung, mein Schwager hat die Kiste fit gemacht.

Themenstarteram 14. November 2011 um 7:12

So ein Mist. Nach 5 Minuten Fahrt war alles wieder tot. Entweder dieneue Sicherung war schon altersschwach oder da wird iergendwo ein kurzer verursacht. Oder was ist noch so denkbar?

N`abend :-)

erste Tat: Kabelbaum (auch bei den Widerständen) auf Scheuerstellen prüfen

wenn da nichts zu finden ist:

zweite Tat:

ggf. einfach mal für (eigentlich) schmales Geld eine neue Steuereinheit incl. Bedienteile beim bunten Auktionshaus besorgen.

Die Kondensatoren in der Steuereinheit geben gerne mal den Geist her und verursachen erhöhten Stromverbrauch, => `Sicherungsverlust`.

Könnte die Ursache sein, muss es aber definitiv nicht, da beim VVL noch viele andere Dinge im betr. `Stromkreis` enthalten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Detmolder

 

zweite Tat:

ggf. einfach mal für (eigentlich) schmales Geld eine neue Steuereinheit incl. Bedienteile beim bunten Auktionshaus besorgen.

Bei mir war auch im Sommer die Steuereinheit defekt. Habe das ganze damals beim FOH für 500€ gegen ein Neuteil tauschen lassen. Nicht billig aber dafür 2 Jahre Garantie drauf.

Passt da jetzt eigentlich jedes Bedienteil oder muss man da auf irgendwelche Nummern achten?

Die ECC (Bedienteil, Klima-STG) ist weder beim VFL noch beim FL verändert worden. 

Es gibt also nur die zwei, Vorfacelift und Facelift.

uhps sorry... dachte ich bin hier im vectra b teil. :eek: da hab ich mich vertan.

bin schon wech....:cool:

Ja, ja,..

Wir werden alle nicht jünger....

 

Was ist denn mit deinem Motor jetzt?

Hatte die Kurbelwelle nun dieses seltsam große Spiel oder war der Meister eher unterbelichtet. 

Themenstarteram 15. November 2011 um 14:52

Mein FOH hat jetzt auch erstmal nur eine neue Sicherung rein weil man so nix feststellen konnte, heute morgen hat es dann noch gehalten :-))

Wenn es dann doch wieder ausfällt, muss ich der Sache auf den Grund gehen. Wo und wie würde ich denn den Kabelbaum finden und gibt es bei Kurt eine Anleitung, um ggf. das Bedienteil mal auszutauschen??

Die gibt es für den VFL und in der FAQ für den FL

 

Demontage ECC VFL

Themenstarteram 16. November 2011 um 11:41

Danke Kurt. Bin dabei mir ein Bedienteil zu organisieren. Da meins sowieso zu Erinnerungslücken neigt (statt A steht es dann beim Wiederanlassen oft auf 1 oder 2) tausche ich es bei Gelegenheit mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

Bei meinem dicken ist gestern an der Ampel plötzlich das gesamte Klimabedienteil (inkl. Heckscheibenheizung, Umluft und ECO) ausgefallen. Radio und Warnblinker läuft.

Kann das eine Sicherung sein, wenn ja welche? Gibt es ggf. irgendwo Stecker??

Danke für Tips.

Christian

Bei mir genau das gleiche - auch Sitzheizung und Heckrollo geht nicht mehr, Beleuchtung und Warnblinker aber geht

Welche Sicherung wars denn? Habe alle überprüft, zumal die einzelnen Komponenten seperat abgesichert sind...

Weiss jemand Rat?

Schau doch die Sicherungen nicht nur optisch nach, die haben oft eine unsichtbare Unterbrechung.

Immer mit dem Ohmmeter oder einem Durchgangspieper testen.

Vorsicht Halbwissen!

Ich hatte 2011 2 mal das vergnügen mit ausgefallener klima/lüftung und servo/kippenanzünder. Bei mir war es so das der hintere kippenzünder irgendwie nen Kurzschluss verursacht hat. Zumindest gehe ich schwer davon aus da das teil seit dem Sommer im handschuhfach liegt und ich keinen weiteren Ausfall hatte.

Vielleicht nicht der Grund deines problems aber evtl bringt's ja doch was :)

 

PS: vom Handy schreiben is doof...nich auf groß Kleinschreibung achten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik bedienteil ausgefallen