klimaautomatik-bedienelement leuchtet nicht.

Mercedes E-Klasse W210

hallo leute!

bei meiner klimaautomatik leuchten die tasten und das display des bedienelementes nicht.

ist ein e-320. bj 12/96. mit command 2.0 eingenbaut wo zur zeit auch das can-bus interface defekt ist.

aber die beleuchtung hatte schon vorher nicht funktioniert.

wo könnte denn der fehler liegen?

dank & gruß

Beste Antwort im Thema

mach nur nicht den Fehler und nimm eine weiße LED mit kaltem licht, nimm eine mit warmen weißen licht (sind gelblicher 😉 und passen besser zur intrumentenbeleuchtung) schicke hier mal ein bild von der klatlicht led

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von langos

hallo leute!

bei meiner klimaautomatik leuchten die tasten und das display des bedienelementes nicht.

ist ein e-320. bj 12/96. mit command 2.0 eingenbaut wo zur zeit auch das can-bus interface defekt ist.

aber die beleuchtung hatte schon vorher nicht funktioniert.

wo könnte denn der fehler liegen?

dank & gruß

Hier noch ein foto.

Mit den Tachohaken rausziehen und zuerst einmal nach den 2 Steckern sehen.

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Mit den Tachohaken rausziehen und zuerst einmal nach den 2 Steckern sehen.

muss mir mal die tachohacken besorgen.ohne gehts ja nicht oder?

gruß

du willst jetzt das klima bedienteil ausbauen????

Wenn ja das geht auch mit Radio Harken!!! Die werden in die schlitze unten in den "Auto"tasten eingeführt. Dann kann man das Teil problemlos rausziehen. mit den Tachoharken wie ich sie kenne, wird es so nicht klappen, eher beschädigt man sich einiges.

Bei dir wird wie bei meinem Vater die Birne defekt sein, wenn du ruhe haben willst, lötest du dir in die birnenhalterung eine LED mit vorwiederstand ein.

Woher kommst du? wenn du aus meiner Ecke kommst, kann ich dir dabei helfen, habe die Radioharken und alles was man dafür benötigt

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

du willst jetzt das klima bedienteil ausbauen????

Wenn ja das geht auch mit Radio Harken!!! Die werden in die schlitze unten in den "Auto"tasten eingeführt. Dann kann man das Teil problemlos rausziehen. mit den Tachoharken wie ich sie kenne, wird es so nicht klappen, eher beschädigt man sich einiges.

Bei dir wird wie bei meinem Vater die Birne defekt sein, wenn du ruhe haben willst, lötest du dir in die birnenhalterung eine LED mit vorwiederstand ein.

Woher kommst du? wenn du aus meiner Ecke kommst, kann ich dir dabei helfen, habe die Radioharken und alles was man dafür benötigt

dass ist nett von dir! aber ich bin zur zeit in wien und vielleicht erst in 2-3 wochen wieder in deutschland. komme aus hannover.

werd mal schauen ob ich sehen kann ob der stecker vielleicht nur locker ist.
aber die idee mit der led lampe ist auch nicht schlecht.

danke für den tipp!

mach nur nicht den Fehler und nimm eine weiße LED mit kaltem licht, nimm eine mit warmen weißen licht (sind gelblicher 😉 und passen besser zur intrumentenbeleuchtung) schicke hier mal ein bild von der klatlicht led

Zitat:

Richtig, gemeint sind die Mercedes Radio-Haken, nicht die Tachohaken. Da waren bei mir die Finger schneller als das Hirn.

Zitat:

danke für den tipp!

aber wo ist denn dein bild was du schicken wolltest? 😁

ruhig brauner muss erst zu meinen Eltern eines machen. Heute mittag/nachmittag versprochen

Zitat:

ruhig brauner muss erst zu meinen Eltern eines machen. Heute mittag/nachmittag versprochen

muchas gracias amigo! 😁 😁 😁

so wie versprochen,
das Foto,

jedoch kommt es nicht wirklich rüber sorry, im dunkeln sind digitalkamerras ohne blitz echt bescheiden 😉

also die anzeige ist gut ablesbar und auch die Symbole sind gut zuerkennen im dunkeln. Sie leuchtet leicht blau/grünlich mit einer kalten weißen LED

http://www.leds.de/.../W.html

so leute ich hab jetzt endlich mal zeit gehabt um ein bischen an meinem liebling zu schrauben( mein e-320 , nicht meine freundin die kommt heut abend drann. ) 😁

also hab das bedienelement von der klimaautomatik rausgeholt um zu sehn ob die stecker richtig drann sind war alles ok.
dann hab ich das ding aufgemacht um zu sehn ob die lampe der beleuchtung defekt ist aber ich kann keine lampe sehn.!?!?

wo ist denn das ding?

hier nochmal ein foto von dem innenleben der klimaautomatik.

danke & gruß

Bei meinem ist die Lampe im oberen Teil des Gehäuses, etwa in der Mitte.

du brauchst das GEHÄUSE NICHT öffnen, da ist unten drunter (außenseite) mittig ein weißer punkt, das teil rausdrehen, da ist die lampe drin, ist eine kleine mit Glassockel, wie z.B. im Aschenbecher nur kleiner.

Deine Antwort