Klimaautomatik AN oder AUS? - FL 2014

Audi A4 B8/8K Allroad

Hi zusammen,

ich hab heute mein FL 2014 mit gerade mal 8.000 km und ein halbes Jahr alt bekommen. Alles noch ganz neu. Riecht auch noch schön lecker nach Neuwagen.

Das soll auch möglichst lange so bleiben.

Jetzt gibt es ja schon unzählige (Hersteller-)übergreifende Freds zum Thema Klimaanlage an oder aus, etc etc.

Leider musste ich bei meinen 2 alten Fahrzeugen (einem A3 Sportback und einem A4 Cabrio) nach 2-3 Jahren die Erfahrung machen, dass irgendwann die Klimaanlage einfach übelst zu stinken anfängt (säuerlich, etc.).

Meine Frau drückt bei ihrem mittlerweile 14 Jahre alten A3 8L immer die Klima aus. Und selbst wenn die Klima mal läuft, riecht da genau gar nichts! Sie macht also offenbar einiges besser als ich 😉

Was habe ich bzw. was mache ich bei meinen Fahrzeugen falsch? In der Regel habe ich immer die Klimaautomatik mitlaufen lassen und nie abgeschaltet. Pollenfilter, etc. wurden sonst auch immer beim Service mitgemacht.

Ist es selbst bei den aktuellen und neueren Modellen (ab 2014) so, dass man die Klimaautomatik 5 Min vor dem Parken abschalten soll oder soll/muss ich die Automatik einfach IMMER, also egal ob heiß, kalt, Fenster auf, Fenster zu, etc. mitlaufen lassen? Hat sich hier technisch irgendwas geändert (Stichwort: Nachlüften, etc.)?

Ich möchte eben ungern, dass so ein Gestank demnächst wieder in mein Auto einzieht.

Danke vorab!

19 Antworten

Jep so mach ich das. Ich nehm halt an das eine lastgeregelte Klimaanlage sinnvollerweise offene Fenster checkt und den Kompressorbetrieb dementsprechend reguliert (Ist jetzt eine Behauptung, ich weiß es nicht). Er weist ja auch im FIS darauf hin. Mir wäre auch nicht aufgefallen das er dann bläst wie ein irrer wenn die Fenster offen sind, ich hab meine Aufmerksamkeit aber auch selten darauf gerichtet und fahre auch nicht all zu oft mit offenem Fenster da ich hauptsächlich auf der AB unterwegs bin und das dort nicht sehr komfortabel ist. Wozu hab ich denn die Klima xD

Das mit der Erkennung offener Fenster klappt sicher erst ab den MJ mit der Eco-Funktion.

Zitat:

@bauks schrieb am 10. Juni 2015 um 11:53:32 Uhr:

Das mit der Erkennung offener Fenster klappt sicher erst ab den MJ mit der Eco-Funktion.

Muss ich mal an meinem testen. Meiner ist ja noch recht neu. Habe ihn aber auch erst seit gestern. 🙂

Zitat:

@bauks schrieb am 10. Juni 2015 um 11:53:32 Uhr:

Kann gut sein aber irgendwo muss er es ja Deckeln sag ich mal damit ihm der Verdampfer nicht zufriert.