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Klimaanlagenproblem

Audi S3 8L
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:21

Moin,

die Klima in meinem S3 8L macht mich echt fertig. War jetzt schon 3x bei AUDI und hab kein Bock noch mehr Kohle in den Sand zu setzen.

Problem:

Die Klimaanlage läuft, aber sehr unzufriedenstellend.

Bei Audi wurde schon die Flüssigkeit nachgefüllt mit Kontrastmittel. Beim zweiten Besuch wurde geschaut, ob was raus ist. Kein Flüssigkeitsverlust. Kompressor läuft auch. Was kann das sein?

Egal ob LO, 18°, 19° Grad, er kühlt, aber nicht wirklich viel.

Kuriosität auch im Winter. stell ich 21 Grad ein, heizt er so extrem ein, dass man es kaum aushällt. Da muss man schon mit LO fahren, damits angenehm ist. Wohlgemerkt im Winter aber ohne "Gefriertaste" aktiv.

Was kann das sein?

Könnte es nen Elektrik-Steuergerät Problem sein? Kann ich was im VAG-COM sehen?

Wenn ich mit VAG-COM scanne, findet er nur nen Fehler in der DWA, sonst 0 Faults. Außer bei Adresse 08, da kommt:

Code:
Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: ö
Note: Excessive Comm Errors

Ist Adresse 08 zufällig die Klima? Kann es da schon dran liegen?

Danke!

10 Antworten
am 29. Juni 2011 um 18:53

Hi,

Ja, Steuergerät 08 ist die Klima/Heizung. Du kannst auch, anstatt nen Autoscan zu machen, direkt ins Steuergerät gehen (Im Hauptschirm auf Steuergeräte und dann da auswählen). Hier kannst z.B. auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Manchmal gehts hier, auch wenn der Autoscan in dem Steuergerät nicht geht (Ich kann z.B. bei meinem über den Autoscan keine Tachofehler finden, sondern nur über das Steuergerät "Schalttafeleinsatz" selber).

Da die Fehlerinfo unten in englisch ist, könnte es sein, dass Du ein Billigdiagnosekabel mit irgend ner alten VAG-Com Software hast? Solche Billigdinger könnten minderwertige Teile beinhalten und daher auch häufiger Kommunikationsfehler verursachen als die ca. 300 Euro Kabel von den offiziellen Vertriebspartnern.

Also es könnte sein, dass das Steuergerät so kaputt ist, dass es sich nicht mehr diagnostiziert werden kann oder das Kabel ist zu schlecht.

Aber versuch erstmal direkt über das Steuergerät reinzugehen, wie im ersten Absatz erklärt. Vielleicht erfährst Du dort mehr.

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:06

Hi,

geht alles nicht. Manuell ins Steuergerät auch der selbe Fehler.

Das Kabel nutze ich schon seit mind. 5 Jahren an diversen Fahrzeugen. Alle Fahrzeuge incl. aller Steuergeräte etc. konnte ich bis jetzt auslesen. Also schließe ich mal Kabel + Software aus.

Aber kann ein defektes Steuergerät so was verursachen? Bedienung etc. funktioniert alles super. Keine Displayanomalien, alle Tasten funktionieren usw.

am 29. Juni 2011 um 19:15

Also 08 ist schonmal die richtige Adresse für Klima. Könnte am Innenraumtemp. Fühler liegen, wenn der einen falschen wert mißt

dann kann die Klima nicht richtig regeln. Wenn du mit dem VAG die Meßwerteblöcke auslesen kannst, kann man da so einiges erkennen.

Auch der Sonnensensor kann falsch Messen wenn er z.B. von nem Navi verdeckt ist. (Sitzt am Lüftungsgitter Frontscheibe)

Wie schauts mit den Klimaleitungen aus: Wird die eine warm und die andere richtig kalt? Wenns so ist, dann ist die Kühlleistung

optimal. Die Ausströmtemp. an den Luftdüsen sollte bei einer gut funktionierenden Klimaanlage um die 7Grad liegen.

Was du noch prüfen könntest:

Pollenfilter sauber?

Kondensator (vorm Kühler) frei von Laub oder anderem Dreck?

Das kleine Lüftungsgitter in der Mittelkonsole frei von staub?

Manche Modelle haben ums Expansionsventil eine Schutzkappe. Sollte der :) im ETKA sehen können.

Wenn die fehlt obwol an deinem eine verbaut sein sollte, kann das Ventil nie die richtige Durchflussmenge regeln.

 

Na dann viel Glück bei deiner Fehlersuche ;)

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:48

Hey,

das ist doch schon mal was. Problem ist nur, dass ich kein Mechaniker bzw. Techniker bin. Muss sehen, wie wir das Prüfen können.

Aber rein logisch ists ja auf LO egal, ob der Temperaturfühler funktioniert oder der Sonnenstandssensor, auf LO müsste ja ständig eiskalte Luft rauskommen, oder? Lt. Handbuch wird ja da nicht geregelt, sondern nur maximale Kühlluft in den Innenraum geblasen.

Btw. der Sonnensensor ist frei. Hab nen Navi im FIS, da hängt nix vor.

Leider kann ich mehr nicht checken. Welche sind die Klimaleitungen in dem verbauten Motorraum?!

Zumal was mich noch stört, der Wagen ist seit "Geburt" scheckheftgepflegt und jeder Kleinfurz wurde bei Audi gemacht. Er war erst vor einem Monat da. Dabei muss man doch die ganzen Filter etc. checken, oder nicht?!

Danke

am 30. Juni 2011 um 21:59

Richtig, auf LO ist immer die Maximale Kühlleistung egal was die Sensoren sagen. Meinte

das nur bei den Temp. Schwankungen im Auto Betrieb.

Die Klimaleitungen (Alu) sieht man ganz gut, wenn du vorm Motorraum stehst unten links.

Da ist auch eine schwarze Schutzkappe draufgeschraubt. Davon hast du 2 (Hoch/Niederdruck)

Wie gesagt eine sollte warm und eine richtig kalt werden, so das sich Kondenswasser bildet.

Laufen überhaupt beide Kühlerlüfter wenn du die Klima auf Lo stellst?

Ansonsten könnte es sein, das sich zu viel Feuchtigkeit in der Anlage befindet und der Trockner

getauscht werden muß. Dieser entzieht dem Kältemittel die Feuchtigkeit. Dies alles sollte

aber der :) wissen. Sind halt die bekanntesten Ursachen.

 

So aus der Ferne ist es natürlich schwer eine Diagnose zu stellen. Kann viele Ursachen haben.

vielleicht ist deine Werkstatt in Sachen Klima nicht so kompetent und es wäre mal ein

wechsel angbracht.

An der Klima kann mal halt selber nicht viel machen ohne eine Klimastation.

Öffne aber auf keinen Fall irgendwelche Leitungen, die Anlage steht unter hohem Druck und wenn du

mit Kältemittel in Berührung kommst hast du ganz schnell schwere Erfrierungen!

 

am 30. Juni 2011 um 22:22

Hi,

meine Klima geht auch nicht mehr :mad: Hab aber auch Fehler im Speicher. Da ich wegen anderer Dinge auch noch zur Werkstatt muss, erspar ich Euch hier mal die Details ;) . Komischerweise geht der Autoscan bei mir ohne Probleme, aber ich kam heut auch erst nicht ins Steuergerät 08 (Klima). Der hat sich einen abgerödelt, war total langsam und öfter kam auch die Fehlermeldung dass es zuviele Kommunikationsabbrüche gab. Dann sah ich, dass es in der aktuellen Version wohl endlich eine Labeldatei für mein Motorsteuergerät (Hab nen BFQ Motor, früher gabs die Labels noch nicht) gibt, und wollte die Messwertblöcke mal bei laufendem Motor angucken. Jetzt weiss ich ja was angezeigt wird :D . Dann versuchte ich bei laufendem Motor nochmal das Steuergerät 08. Jetzt ging es.

Lange Rede - kurzer Sinn: Versuch mal bei laufendem Motor ins Steuergerät 08 zu gehen. Vielleicht kannste dann auch die "echten" Fehler ansehen.

Zu Deinem Problem, dass die Klima nicht geht, kann ich momentan auch nix sagen.

Gruss

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:14

Ich versuche das mal mit dem Steuergerät bei laufendem Motor.

Zu der Lüfterfrage stellt sich mir ne andere Frage (ich hol das mal aus nem anderen Forum):

Zitat:

mal ne Frage zu den Lüftern / Kühlern zum S3 8L.

Bei den Temperaturen (heute laut FIS 35°C) hab ich meist meine (nicht richtig funktionierende) Klima (anderer Thread) aktiv und fahre auch ein bissel Sportlicher. Zwar fahr ich ihn vorm abstellen auch (so gut es geht) kalt, aber ich hab noch nie die Lüfter etc. nachlaufen hören. Ist das normal?

Gruß

Bzw. hab ich es noch nie gehört, dass irgendwo nen extra Lüfter etc angeht.

am 1. Juli 2011 um 6:43

Hmm normalerweise müssten die Lüfter anlaufen wenn du die Klima auf LO stellst und das sollte man im normalfall auch hören.

Mach halt mal die Motorhaube auf und stell die Klima auf Lo, dann siehst du ja ob die beiden großen Lüfter laufen.

Und bitte Finger wech, auch wenn die nicht angehen nicht dranrumfuchteln, vorallem wenn das Auto vorher bewegt wurde :)

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:32

Hi Leute,

gestern noch mal nen bissel mit meinem Laienverstand gecheckt. Also Lüfter laufen beide vorne. Zwar m.E. recht langsam, aber sie laufen.

Dann hab ich bei den Außentemperaturen (25-30°C laut FIS) den Wagen "betriebswarm" mit Klima ausgeschaltet. Sofort hören beide Lüfter aus zu laufen. Unter der Haube noch extreme Wärme. Kein nachlaufen wie z.B. bei unserem Daily-Golf bei den Temperaturen und Klima.

Also kühlen tut die Anlage schon im S3. Nur sie braucht ewig lange und man muss echt mit der Hand an die Austrittsdüsen gehen um nen kaltes Lüftchen abzubekommen.

Gestern gleiches Spiel in unserem steinalten Golf. Innen brütent heiß (schwarzes Auto). Motor an, AC an, kalt und volldampf. Sofort nach 20-30 Sekunden kommt eiskalte Luft.

Irgendwas stimmt doch beim S3 nicht. Sie kühlt, aber nicht richtig.

Zusammengefasst: Lüfter laufen, Kompressor läuft, Kanal 08 mit VAG-COM auch bei laufendem Motor nicht auslesbar.

Achso und AUDI sagt, wenn zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist schaltet sich der Kompressor automatisch ab, um ihn vor Schaden zu bewahren.

am 10. Juli 2011 um 12:09

Wenn die Leitung vom Kompressor kalt ist, hört sich das für mich so an, als ob die Temperaturklappe im Klimakasten nicht mehr verstellt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass da entweder der Stellmotor oder das Gestänge zur Klappe defekt ist.

Wenn die immer offen stehen würde, würde der Innenraum durch das Kühlwasser aufgeheizt weden. Zusammen mit der kalten Luft der Klima gibt das wieder warme Luft. Und im Winter würde dann immer voll geheizt werden.

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