Klimaanlagen-Problem
Hallo,
ich hab hier dieses Jahr mal einen Beitrag gefunden, in dem ein Klima-Problem behandelt wurde - finde es jetzt aber nicht mehr.
Meine Klima beim E220T hunzt auch noch. Komisch ist nur, daß sie bei hoher Außentemperatur anläuft und nach 2 min wieder abschaltet. Momentan läuft sie gut, aber so warm isses ja nicht mehr. Da wurde in dem alten Beitrag glaube ich ein "Steuergerät" als Fehlerquelle genannt - kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches das gewesen sein kann? Ich will da mal die Lötstellen prüfen, nicht das es auch bei mir daran liegt.
27 Antworten
Okay?
Ich kenne bis jetzt nur den Druckschalter beim Trockner. Wo soll der andere sitzen?
Bei dem Defekt mit diesem Teil damals muß ich aber auch sagen, daß es eine Nachrüst - Anlage von Diavia ist. Den Druckschalter hab ich damals nur noch aus der Schweiz bekommen.
Das Auto mit dem Unterdruckproblem hat ne originale KA.
Die klima hat 2 druckschalter
Plus für den kompressor das überhaupt gas drin ist
Minus für den Klimalüfter wenn der Druck steigt
Hat jede klima
Sollte jeder klima Onkel kennen und prüfen
=====================================
Danke Mallnoch. 3 Fragen:
1. wo sitzen die? Einfach nur mal zu wissen, um die Kabelanschlüsse zu prüfen
2. wie sind die Original-Ersatzteilnummern für die KA des W124 Bj 1988?
3. Falls es keine Originalersatzteile gibt, welche Kenndaten müssen Alternativen haben (bei welchem Druck schalten)? Es kann sein, daß da mal früher einer der Druckschalter schon getauscht wurde, aber bei "falschem" Druck und/oder Temp. schaltet. Oder einer nicht mehr zuverlässig schaltet - mal ja, mal nein...
Beide sitzen am Trockner nebeneinander
Bei der originalen KA 1 mal ein rotes Teil (aus dem 2 Kabel ragen) und ein schwarzes Teil mit einer großen Überwurfmutter und 2 el. Steckern? Das sollen beides Druckschalter sein?
Ähnliche Themen
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Worte
Ich krieg kein Bild vom Telefon hier rein. Geht nur von Tel. zu Tel. Fotoapparat hab ich bis Ende August nicht zur Hand, da ich nicht in D bin.
Ich habe zufällig gerade die beiden Druckschalter in neu hier liegen.
Hallo,
Auch ich habe ein ähnliches Problem.
Egal ob der Motor kalt oder warm ist läuft die
KA für ca. 10-20 Minuten und dann schaltet Sie ab.
Ein komplette Wartung mit neuer Befüllung wurde vorher
gemacht. Ob es vor der Wartung schon so war kann ich leider
Nicht sagen, da ich das Auto neu gekauft habe und er ca 7 Jahre
Stand.
Mein freundlicher hat einiges getestet und geprüft.
Ergebnis war/ist, dass der Kompressor wohl nicht mehr
In Ordnung ist und er getauscht werden muss. Autsch!!
Er hat mir geraten einen neuen zu kaufen keinen gebrauchten
oder aufgearbeiteten. Werde nächste Woche bei MB fragen was
Ein neuer kostet. Habt Ihr vielleicht die Info ob ich Sie woanders
herbekommen kann ausser bei MB?
Vielen Dank.
2 autos in 1 Thema verliert man den Überblick
Weil keins gelöst ist auch
Zitat:
@Benzograph schrieb am 29. Juni 2024 um 20:48:12 Uhr:
Ich habe zufällig gerade die beiden Druckschalter in neu hier liegen.
Genau die beiden sind in meinem 220iger mit originaler KA verbaut. Und die sitzen ja direkt auf dem Trockner. Danke.
Zitat:
@donkilot schrieb am 30. Juni 2024 um 08:50:04 Uhr:
Ergebnis war/ist, dass der Kompressor wohl nicht mehr
In Ordnung ist und er getauscht werden muss. Autsch!!
Er hat mir geraten einen neuen zu kaufen keinen gebrauchten
oder aufgearbeiteten. Werde nächste Woche bei MB fragen was
Ein neuer kostet. Habt Ihr vielleicht die Info ob ich Sie woanders
herbekommen kann ausser bei MB?
Vielen Dank.
Du mußt zwingend einen Denso (wie jetzt drin ist) besorgen. Die Daten stehen auf dem Kompressor. Die sind manchmal nicht lieferbar, dann warten bis lieferbar. Die anderen Hersteller funktionieren nicht, kenn ich aus eigener Erfahrung. Bestellen kann man die bei Knoll, Stahlgruber, PV Automotive usw. oder im Netz.
Hi,
so bin dann auch mal weiter gekommen. Also vom Bedienteil kommt ein 12V minus Signal zum Druckschalter dieses geht dann zum Steuerrelais hinter der Batterie (003 545 5405) auf Pin 10/KL, dort werden die Drehzahlsignale verarbeitet so wie Kühlwassertemperatur. Ist das alles OK werden 12V plus zur Klima geschaltet Pin 7/87. Hab dann auf 7/87 12V geschaltet, Klima Läuft bis Qualm aus der Kupplung kam, ist wohl der Kompressor Defekt.
Kompressor und Trockner werde ich dann wohl ersetzen müssen.
Gruß Andy