ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage bläst warme Luft

Klimaanlage bläst warme Luft

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 10:21

Hallo Freunde und Helfer!?

Bei meinen 300er Qp 10/89 habe ich folgendes Problem. Klimaanlage läuft nach in Betriebnahme gut.

Dann nach abstellen des Motors und ca. 10 - 15 min. später wieder starten, bläst die Klimaanlage plötzlich nur noch warme Luft. Im Fahrbetrieb, nach ca. 10 min., reguliert sich die Temperatur allmählich wieder.

Die Klimaanlage wurde vor ca. 10 Tagen überprüft und befüllt (es fehlten ca. 200 gr), Klimabedienteil ist auch i. O.. Hatte diesen Fehler schon letztes Jahr und habe daraufhin das Klimabedienteil ausgetauscht.

Konnte über die Suchfunktion in den Themen und Blogs nicht die richtige Lösung finden.

Freue mich auf eure Tipps und/oder Lösungsvorschläge.

Liebe Grüße

loewebs

Beste Antwort im Thema

Hallo loewebs,

In dem Fall würde ich das Duoventil sowie dessen Steuerung prüfen.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo loewebs,

In dem Fall würde ich das Duoventil sowie dessen Steuerung prüfen.

Gruß und gutes Gelingen!

danilu

am 22. Mai 2012 um 18:46

Hallo, hatte das mal mit nem 260e. Hier war nach Tausch des Ventils beim Bremskraftverstärker das Problem gelöst. Ich glaube das hieß Duoventil.

Gruß

Das Duoventil sitzt rechts bei der Batterie und reguliert das Heizwasser am Ablauf.

Könnte es nicht einfach die Feuchtigkeit sein?

Versuch mal folgendes:

Stell mal 10 Minuten bevor du den Wagen abstellst die Klimaanlage ab und das Gebläse etwas höher.

Dann stell den Wagen wie du beschrieben hast ab für die 10 oder 15 Minuten und berichte ob das Problem dann immernoch besteht.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 21:24

Hallo Freunde,

habe das Duoventil gewechselt. Jetzt ist alles im grünen Bereich.

Nur so zur Info.

Gruß

Loewebs

Kleine Anekdote: Im Lieferumfang meines "Boliden" befand sich u.a. ein Hammer. Der Verkäufer händigte mir ihn aus und erklärte: Gelegentlich (so alle halbe Jahr) kann es sein, dass Klima / Lüftung nur noch warme Luft raustun. Wenn ich dann mit dem Hammer vorsichtig auf die beiden Seiten des Ventils klopfen würde, dann wäre das Problem beseitigt. Das fand ich eine praktische - weil auch für mich schnell anwendbare - Lösung :)

@loeweb: Was hast du bezahlt für das Ventil (wenn Du das hier verraten magst)? Hast Du es selbst getauscht, oder hast Du es in der Werkstatt machen lassen? Wenn ersteres: Ist es sehr kompliziert? Nur damit ich grob weiß, was evtl. noch auf mich zukommt...

Guts Nächtle sagt

die bolidin

Zitat:

Original geschrieben von loewebs

Hallo Freunde,

habe das Duoventil gewechselt. Jetzt ist alles im grünen Bereich.

Nur so zur Info.

Gruß

Loewebs

Hallo loewebs,

Danke für das Feedback und wünsche dir eine lange fehlerfreie Zeit mit deinem Qp....

gruß

danilu

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

Kleine Anekdote: Im Lieferumfang meines "Boliden" befand sich u.a. ein Hammer. Der Verkäufer händigte mir ihn aus und erklärte: Gelegentlich (so alle halbe Jahr) kann es sein, dass Klima / Lüftung nur noch warme Luft raustun. Wenn ich dann mit dem Hammer vorsichtig auf die beiden Seiten des Ventils klopfen würde, dann wäre das Problem beseitigt. Das fand ich eine praktische - weil auch für mich schnell anwendbare - Lösung :)

@loeweb: Was hast du bezahlt für das Ventil (wenn Du das hier verraten magst)? Hast Du es selbst getauscht, oder hast Du es in der Werkstatt machen lassen? Wenn ersteres: Ist es sehr kompliziert? Nur damit ich grob weiß, was evtl. noch auf mich zukommt...

Guts Nächtle sagt

die bolidin

Hallo bolidin,

habe das Duoventil gebraucht bei meiner Werkstatt des Vertrauens erworben. Dort

wurde es auch gewechselt. Habe für das Duoventil 55 Euronen und für den Einbau

20 Euronen bezahlt. Kann man allerdings auch selbst machen, auch ohne große Ahnung. Voraussetzung sind allerdings ein paar Grippzangen zum Abklemmen der Schläuche.

Gruß loewebs

am 26. Juni 2012 um 10:48

Moin aus HB,

 

DANKE für die RÜCKMELDUNG

(die leider zu oft vergessen wird !!)

 

Mfg Hartmut aus HB

Zitat:

Original geschrieben von loewebs

 

Hallo bolidin,

habe das Duoventil gebraucht bei meiner Werkstatt des Vertrauens erworben. Dort

wurde es auch gewechselt. Habe für das Duoventil 55 Euronen und für den Einbau

20 Euronen bezahlt. Kann man allerdings auch selbst machen, auch ohne große Ahnung. Voraussetzung sind allerdings ein paar Grippzangen zum Abklemmen der Schläuche.

Gruß loewebs

Hallo loewebs,

vielen Dank für die Info. Das ist ja echt günstig. Ich werde mal Ausschau halten, ob ich auch irgendwo eins abgreifen kann. Ist bei mir ja nicht so eilig.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass das Teil bei MB neu um die 300 Euro kostet, plus Einbau. Da fand ich die Option, alle halbe Jahr mal zärtlich mit dem Hammer drüber zu streichen, doch echt vertretbar.

Danke und viele Grüße von der bolidin

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

...

Ich werde mal Ausschau halten, ob ich auch irgendwo eins abgreifen kann. Ist bei mir ja nicht so eilig.

.....

Bolidin, kumma hier:

http://www.ebay.de/.../i.html?...

@das_chaos: DANKESCHÖÖÖÖN!!! das sieht ja echt gut aus. Da kann ich mich ja glatt mal auf die Suche begeben. Hätte ich net gedacht, dass es dann doch so günstig ist :)

Viele Grüße von der bolidin

SCHITTEBÖN!

Da ich aus Deinen posts ersehe, daß Du eine begnadete Schrauberin bist, käme bei dem Duoventil, das bei Dir lediglich ab und an hängt auch eine Reparatur in Frage.

Das hab' ich in MT gefunden:

Zitat:

Nach Absage von Koesek habe ich mein Duoventil (230E, Bj.1989, kein Klima aber Automatik, #0008306584) mal auseinander genommen und beschreibe hier mal, was es zu sehen und reparieren gibt, falls jemand Lust bekommt, seines zu reparieren:

1) Das Gute: zum Zerlegen braucht man die Schläuche nicht abmachen. Nach Abziehen des 3-poligen Steckers dann wie folgt vorgehen:

2) Alle Schrauben lösen mit denen die "Monozellen" befestigt sind (bei mir 6 x Kreuzschlitz).

3) Jetzt vorsichtig (!) beide Monozellen MIT der Metallplatte UND MIT dem Anschluss-Stecker abnehmen. Vorsichtig deshalb, weil hier die Drähte der Spulen vom Stecker abreißen könnten, wenn man es zu hastig macht.

4) Aufpassen, dass die Ventilstößel (Messingkegel) unten nicht herausfallen, sonst muss man die später im Motorraum suchen :-)))

5) Jetzt hat man alle Teile des Duoventils in der Hand mit Ausnahme des Plastik-Chassis, wo die Schläuche dran sind und an dem sicher nichts defekt ist.

6) Die Messingkegel kann man abziehen (fallen raus), Monobatterien samt Stecker entfernt man vorsichtig von der Metallplatte - dann sind die Antriebsstößel zugänglich.

Hier könnten die Federn der Antriebsstößel ausgeleiert sein.

Bei meinem Ventil (halbseitiger Schaden äußerte sich daran, dass es auf der Fahrerseite häufiger in der Position kalt klemmte) konnte ich ziemlichen Verschleiß an den äußeren Flächen (keine Dichtflächen!) der Messingstößel und Antriebsstößel feststellen. Richtig leichtgängig waren die nicht mehr.

Vermutlich hätte man mit etwas 400er Schleifpapier die Flächen nacharbeiten können (10min) und das Ventil wäre wieder leichtgängig gewesen....

Die Dichtungen machen einen Eindruck, dass man sie häufiger verwenden kann. Es scheint also keine Gefahr zu bestehen, dass man das Ventil nicht wieder dicht bekommt. Einzige Gefahr: Abreißen der Kabel vom Stecker (das könnte man aber umgehen, wenn man das ganze Ventil ausbaut und auf einem Tisch zerlegt).

Noch etwas: jede Spule hat bei mir einen Widerstand von 14 Ohm, falls jemand prüfen will, ob evtl. ein Kabel gerissen ist oder eine Spule hin ist.

....................

Mein Fazit bei defektem Duoventil:

a) prüfen, ob 14 Ohm

b) Zerlegen wie oben

c) begutachten und säubern, ggf. Flächen polieren

Dann MUSS das Ventil doch wieder funktionieren .....

http://www.motor-talk.de/forum/duoventil-t979318.html

...und ganz wichtiges Mittel beim W124: WD 40.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

SCHITTEBÖN!

Da ich aus Deinen posts ersehe, daß Du eine begnadete Schrauberin bist, käme bei dem Duoventil, das bei Dir lediglich ab und an hängt auch eine Reparatur in Frage.

Das hab' ich in MT gefunden:

*g* nun ja, begnadet ist vielleicht übertrieben... habe früher quasi im Akkord aus Computereinzelteilen Rechner zusammengebaut, Netzwerke samt Patchfeldern errichtet, als kleines Kind diverse Versuche an ausrangierten Elektrogeräten vorgenommen, neulich habe ich meinen Laptop zerlegt - der Lüfter hat sich am Samstagabend mit einem (deutlich hörbaren) Lagerschaden verabschiedet, da ich aber unterwegs war und den Rechner brauchte, habe ich selbigen einfach kurzfristig wieder gangbar gemacht. Mit Autos habe ich bisher nicht sooo viel zu tun gehabt, aber ich denke immer, dass das kein Hexenwerk sein kann... (???)

Ich habe vorhin meinen Schrauber gefragt, ob ich mal eine Woche Praktikum machen kann dort. Er sagte, dass wir jetzt erstmal meinen Kühler einbauen. Ich hoffe, er (und die anderen Jungs dort) machen es mit - dann nehme ich ne Woche überstundenfrei und werde mich mal intensiv mit der Materie beschäftigen. Und dann repariere ich das Duoventil - und zwar nicht mit dem Hammer ;)

Danke für die tolle Anleitung *freu*

 

Zitat:

Original geschrieben von bolidin

....

Mit Autos habe ich bisher nicht sooo viel zu tun gehabt, aber ich denke immer, dass das kein Hexenwerk sein kann... (???)

Die Schrauben sind in der Regel größer, was für einen alten Knacker wie mich öfter mal von Vorteil ist. Aber die Lüfter in meinem Laptop wechsle ich auch selber (mit Lupen-Brille).

Viel Spaß mit Deinem 124er. Er ist es wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage bläst warme Luft