ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlagedesinektion bei ATU

Klimaanlagedesinektion bei ATU

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:55

Hallo Leute, hat jemand von euch schon mal Klimaanlagedesinfektion bei ATU gemacht hat?

Ich war heute dort, habe extra vorher bei der Terminvergabe gefragt ob Verdampfer auch gereinigt wird, laut website http://www.atu.de/pages/werkstatt/klimaanlage-desinfizieren.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das beinhaltet die Klimaanlagendesinfektion

Die Verdampfer der Klimaanlagen sind ideale Nährböden für Bakterien, Pilze und Keime. Diese gelangen leicht in die Luft und können zu allergischen Reaktionen führen. Deshalb sollten Sie regelmäßig Ihre Klimaanlage desinfizieren lassen.

Bei A.T.U in der Klimaanlagendesinfektion inbegriffen:

Professionelles Desinfizieren des Verdampfers

Prüfung des Innenraumfilters

(sollte etwa alle 2 Jahre oder alle 30.000 km erfolgen, je nach Luftverschmutzungsgrad)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

...klingt nach einer professioneller Desinfektion, für mich zu mindest, war aber meiner Meinung nach nicht der Fall.

Es ist so gelaufen:

1. Auto reinfahren

2. der Meister hat ein Gerät, so 30 x 15 cm in Maße, in Auto am Beifahrerseite vor den Sitz gestellt, eingeschaltet, Türen zu und weg für 30 min.

3. er kam wieder, gerät aus, die Türen auf und weg für 20 min.

4. er kam wieder, auto rausgefahren - fertig!

...ich stehe da so wie ein verarschter Depp und frage "war`s das"? - klar, sagt er!"

Und das alles ohne Innenraumfilter auszubauen, obwohl in deren Angebot stand "Prüfung des Innenraumfilters" stand.

jetzt frage ich mich, war das eine Klima-Desinfektion oder Innenraum-Parfümierung?

Was meint ihr? ich habe sowas zum 1. mal machen lassen, aber paar tage davor war ich schon hier im netz damit beschäftigt, wie man professionelle Klimadesinfektion macht. Möglicherweise gibt es einen Unterschied zw. Desinfektion und Reinigung?!

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schmelo777

Zitat:

Original geschrieben von Grunzbass

 

Was hast du dafür löhnen müssen?

Ich habe bei Audi für die gleiche Leistung glatte 29,00 € hingelegt.

Der Innenraumfilter wurde ca. 1 Monat vor der Desinfektion im Rahmen der Inspektion gewechselt. Danach fing es an zu riechen. Komisch!!!

Gruß

Grunzbass

Klimaanlagendesinfektion Kosten

A.T.U bietet Ihnen eine umfassende, professionelle Desinfektion der Klimaanlage zum Festpreis:

Klimaanlage desinfizieren € 40,49

Also ist doch alles in Ordnung. Du hast nur eine Desinfektion bezahlt und auch nur die bekommen. Da steht nichts von Kältemittelwechsel /-prüfen oder irgendwelche Filter tauschen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Jules87

Zitat:

Original geschrieben von schmelo777

 

 

Klimaanlagendesinfektion Kosten

A.T.U bietet Ihnen eine umfassende, professionelle Desinfektion der Klimaanlage zum Festpreis:

Klimaanlage desinfizieren € 40,49

Also ist doch alles in Ordnung. Du hast nur eine Desinfektion bezahlt und auch nur die bekommen. Da steht nichts von Kältemittelwechsel /-prüfen oder irgendwelche Filter tauschen.

solche desinfektion konnte jeder grundschüler machen, einfach fläschchen Nigrin od. Sonax im KFZ-Shop für ca. 8 - 10 euro kaufen, vor dem Beifahrersitz stellen, Klima auf Umluft stellen, Knopf drücken und fertig! bei professionelem Klimadesinfektion erwartet man was professioneles oder? außerdem bei Auftragannahme auf meine Frage "Was ist Airco Fresh Fluid 100 ml"? wurde mir erzählt, dass diese Flüssigkeit in jeden Klimakanal gefüllt wird und somit wird Klimaanlage desinfeziert! klingt gut, ne?!

es ist schon OK, bin selber schuld, ich wollte eigentlich die Klimaanlage inkl. Verdampfer reinigen, dachte, dass es gleiche wie desinfektion, ist es aber nicht.

Selbst schuld, wenn man nach ATU fährt ... außer mal nen Öl, oder Reinigungsmittelchen kaufen sollte4 man dort eh nicht.

Und den Filter wechseln sollte man DEFINITIV nach so einer Desinfektion, sonst ist der Scheiß im Filter drin und Du pustet es schön in den Innenraum zurück ... mmmhhh lecker!

Ich habe die Klimaanlage letzes Jahr bei ATU desinfizieren lassen. Mich hat auch gewundert, dass der Innenraumluftfilter nicht ausgebaut wurde. Hinterher hat es stark nach dem Desinfektonsmittel gerochen. Der Innenraumfilter hat sich offentsichtlich mit dem Zeug vollgesogen. Nach drei Tagen hat die Klimaanlage dann wieder wie vor der Desinfektion gestunken! Also alles für die Katz. Das war mein letzter Werkstattaufenthalt bei ATU.

Wenn ein Klimasystem richtig gewartet wird, gehört dazu auch die Reinigung des Wärmetauschers innen und fast noch wichtiger, die Reinigung der Auffangwanne für das Kondensat. Dieser Aufwand ist nicht unerheblich, da vorn die Verkleidungen demontiert werden müssen um an die Komponenten heranzukommen. Hinzu kommt noch eine Überprüfung der Füllmenge Kältemittel sowie eine Sichtprüfung der Kältemittel führenden Teile wie Rohrleitungen, Verdichter usw.

 

Das alles lässt sich natürlich für 29;- Piepen nicht bewerkstelligen.

 

Zauberduft durch die Lamellen zu pusten und das als "Klimawartung" zu verkaufen, ist aus meiner Sicht Geldschneiderei.

am 1. April 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von schmelo777

gerät rein innenraum mit nebel gefüllt und raus fertig.

Wurde bei mir, bei einem Autofahrerclub auch so gemacht. Auf der Rechnung stand eine "Ultraschall-Verdampfer Reinigung". Der Innenraumfilter wurde nach Begutachtung extra getauscht. Der Tausch wäre nicht in der Desinkfektion enthalten gewesen.

Kosten: Reinigung 37,20; Innenraumfilter (Aktivkohle) € 32,80.

Riecht man eigentlich wenn eine Desinfizierung durchgeführt wurde oder wie kann man das erkennen?

Zitat:

@bauks schrieb am 17. April 2015 um 10:17:08 Uhr:

Riecht man eigentlich wenn eine Desinfizierung durchgeführt wurde oder wie kann man das erkennen?

Eigentlich sollte man danach eben nichts mehr riechen. Eine Bakterienverseuchte Lüftung riecht dagegen wie faulendes Brackwasser...

Bei mir hat es vor dem Service (angebl. inkl. Desinfizierung) auch nicht "gemüffelt" - wollte halt nur wissen/checken, ob die das überhaupt gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Klimaanlagedesinektion bei ATU