ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage zum 3.-mal Defekt? Pixelfehler im Display

Klimaanlage zum 3.-mal Defekt? Pixelfehler im Display

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:09

Guten Abend...

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage bei meinem C240 T (2003 / 82.000 KM).

In der letzten Woche habe ich fehlerhafte Pixel im rechten oberen Displaybereich der Thermotronic festgestellt. Den gesamten Winter über habe ich die Klimaanlage regelmäßig benutzt. Schon im Sommer 2011 und im Sommer 2012 war der Benz in der Werkstatt, weil der Dichtring der Klimaanlage defekt war. Danach kühlte die Anlage wie gewohnt.

Doch gestern und heute kühlte er wieder nicht. Ich habe die AC OFF-Taste (Lampe aus) gedrückt und es passiert minutenlang nichts. Danach drückte ich die Taste erneut (Lampe leuchtet) und erst dann bilde ich mir ein, wird es langsam kühler.

Ist vielleicht die Klimaeinheit defekt, das sich die Funktionen geändert haben, oder was ist das?

Hatte das schon mal jemand???

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Heute konnte man das Auto in 10s kühlen.

Sogar Benzin sparen und ohne Klima das Auto kühlen, bei so rund 15 Grad hier im Eck bzw. das Fenster einfach aufmachen.

Aber bei mir auch so, Lämpchen an, Klima aus.

Warum fummelt man daran herum, die Klima des Sternchen denkt mit und ich kümmer mich um das Schöne am Leben :)

Sie kühlt nur dann wenn es erforderlich ist und regelt die Kühltemperatur nicht mittels der Heizung. Dazu hält sie den Innenraum trocken, d.h. kein Beschlagen der Scheiben und vor allem allzeit einen trockenen Popo :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

So viel ich weiß ist es genau umgedreht, lampe aus, Klima an, Lampe an , Klima aus.

Oder täusche ich mich da, ich glaube aber nicht.

am 6. März 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

So viel ich weiß ist es genau umgedreht, lampe aus, Klima an, Lampe an , Klima aus.

Oder täusche ich mich da, ich glaube aber nicht.

das ist richtig: Lampe an - Klima aus.

Gruß

Fred

am 6. März 2013 um 17:59

im übrigen sehe ich absolut keinen Zusammenhang zwischen der evtl. defekten Anzeige und der generellen Funktion der Klimaanlage. Bei welchen Außentemperaturen wurde es probiert und wieviel Zeit verging ?

Bei einer Innentemperatur von 25°C wie heute bei uns in Duisburg, dauert es bei meiner Thermotronic (die große Klima) etwa 2 Minuten bis kalte Luft kommt.

Im übrigen habe ich die Klimaanlage wie viele andere hier IMMER an.

Gruß

Fred

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:26

Ich habe die Klima nicht IMMER an, sondern nur dann wenn ich sie brauche.

Ich bin ca. 20 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren, aber es passierte nichts außer lauwarme Luft (bei ca. 9 Grad Außentemperatur). Dann bin ich weitere 15 KM mit ausgeschalteter Klima gefahren. In diesen 15 Min. wurde es leicht kühler.

Im Sommer 2012 dauerte der Kühlvorgang ca. 2 Minuten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten;)

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Ich habe die Klima nicht IMMER an, sondern nur dann wenn ich sie brauche.

Ich bin ca. 20 Minuten mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren, aber es passierte nichts außer lauwarme Luft (bei ca. 9 Grad Außentemperatur). Dann bin ich weitere 15 KM mit ausgeschalteter Klima gefahren. In diesen 15 Min. wurde es leicht kühler.

Im Sommer 2012 dauerte der Kühlvorgang ca. 2 Minuten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten;)

Die Wirkung der Kühlfähigkeit erhöht sich mit steigender Außentemperatur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

Heute konnte man das Auto in 10s kühlen.

Sogar Benzin sparen und ohne Klima das Auto kühlen, bei so rund 15 Grad hier im Eck bzw. das Fenster einfach aufmachen.

Aber bei mir auch so, Lämpchen an, Klima aus.

Zitat:

Original geschrieben von KeinAutoNarr

Heute konnte man das Auto in 10s kühlen.

Sogar Benzin sparen und ohne Klima das Auto kühlen, bei so rund 15 Grad hier im Eck bzw. das Fenster einfach aufmachen.

Aber bei mir auch so, Lämpchen an, Klima aus.

Warum fummelt man daran herum, die Klima des Sternchen denkt mit und ich kümmer mich um das Schöne am Leben :)

Sie kühlt nur dann wenn es erforderlich ist und regelt die Kühltemperatur nicht mittels der Heizung. Dazu hält sie den Innenraum trocken, d.h. kein Beschlagen der Scheiben und vor allem allzeit einen trockenen Popo :rolleyes:

Themenstarteram 7. März 2013 um 4:07

Vielen Dank erstmal.

Aber wenn die Klima dauerhaft laufen sollte, dann hätte DB keine Ausschalttaste verbaut.

Ich persönlich nutze sie, wenn es erforderlich ist.

Und das mit den Fensterscheiben ist auch eine sehr wahnwitzige Idee. Wenn man ein Fenster herunter lässt, hat es natürlich die gleiche Leiste wie übe Klima. Dann glaube mal dran. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und habe vernünftig gefragt (soviel zum Thema Umgangston im Forum).

Dankeschön für den WIKI-Link:-))

 

Ich probier's einfach mal weiter aus...

am 7. März 2013 um 5:38

Na wir sind aber sehr empfindlich ...

Das Herunterlassen der Seitenscheiben hat nicht im Geringsten den Effekt, den die Klima erreichen kann. Es trocknet die Luft nicht. Bei Minusgraden und hoher Luftfeuchtigkeit frieren die Scheiben von innen ein. Wenn man natürlich Garagenparker ist, wird man das Problem nie in dem Maße haben.

Was man weiter versucht hat zu erklären ist, dass die Klima eines Benz - vor allem die Klimatronic (wenn man nicht nur das Bedienteil hat) sehr intelligent und effektiv ist und durch Luftgüte- Temperatur und Sonnensensoren sowie zusachaltbarem Aktivkohlefilter für gute Luft sorgt. Bei niedrigen bis mittleren Temperaturen (bis 25°C) merke ich keinen Mehrverbrauch, während Kleinwagen mit einfach-Klima gerne mal einen guten Liter mehr saufen.

Ich mache die Klima nur 5 Minuten vor Ankunft aus, wenn es starke Hitze hat. Damit verhindert man üble Gerüche durch stehendes Kondenswasser. Ansonsten läuft sie immer. Übrigens seit fast 11 Jahren ohne Störung !

Gruß

Fred

am 7. März 2013 um 8:12

Exakt seit 11 Jahren immer an, so wie empfohlen. Die Taste ist nur etwas für Leute die 0,2 L sparen wollen, deshalb EC gleich Eco...

Wartung der Klima NULL.

Das Lampenspiel ist übrigens baujahrabhängig, mal so mal so.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Exakt seit 11 Jahren immer an, so wie empfohlen. Die Taste ist nur etwas für Leute die 0,2 L sparen wollen

..oder für Leutinnen, die empfindlich auf trockene Luft reagieren. Nun ist es in unseren Breiten ja nicht so, dass die Scheiben innen ständig beschlagen und festfrieren... :D

Ich finde in der heutigen Zeit sollte es machbar sein, dass sich eine Klimaanlage den wünschen des Fahrers anpasst und nicht andersherum. Wer Vorteile im Dauerbetrieb sieht, der möge das tun, wer die Anlage nur im Hochsommer (wie wir) benötigt, der sollte das auch tun können (wozu haben wir denn ein Schiebedach...). Wenn die Anlage das nicht verkraftete, ist sie eines MB ("das Beste oder nichts") eben nicht würdig. Aber ich sehe da bisher keine Probleme: bei euch läuft die Anlage wartungsfrei im Dauerbetrieb, bei uns wartungsfrei (seit über 8 Jahren) im "Hochsommerbetrieb" oder wenn es so feucht ist, dass die Scheiben mit der normalen Lüftung nicht beschlagfrei zu bekommen sind.

 

Also aus meiner Sicht liegt die Entscheidung beim Fahrer und nicht bei der Technik ;)

Viele Grüße

Moonwalk

am 7. März 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von s203w

Ist vielleicht die Klimaeinheit defekt, das sich die Funktionen geändert haben, oder was ist das?

wann hast du denn das letzte mal den kühlmittelfüllstand prüfen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

...

wann hast du denn das letzte mal den kühlmittelfüllstand prüfen lassen?

Kühmittel (Motorkühlung) oder Kältemittel (R134a)?

Also bei meinen VorMopf war es so Lämpchen An= Klima An

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

So viel ich weiß ist es genau umgedreht, lampe aus, Klima an, Lampe an , Klima aus.

Oder täusche ich mich da, ich glaube aber nicht.

das ist richtig: Lampe an - Klima aus.

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klimaanlage zum 3.-mal Defekt? Pixelfehler im Display