1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Klimaanlage zieht Batterie leer Ibiza 6K GP

Klimaanlage zieht Batterie leer Ibiza 6K GP

Seat Ibiza 2 (6K)

Moin liebes Forum,

hab hier eine kleine Frage zu einem Auto von meinem Kumpel, bei dem wir nicht mehr weiter wissen.

Und zwar ist das Problem, dass die Klimaanlage die Batterie leer zieht. Das tut sie im Stand, während das Auto abgeschlossen ist und die Zündung selbstverständlich aus ist.

Die Klimaanlage ist jetzt schon lange abgeklemmt und seit dem entlädt sich das Auto auch nicht mehr. Eine Werkstatt sagte mal, dass wir den Klimakompressor austauschen sollen, was aber nicht gemacht wurde.

Was für mich nicht ersichtlich ist: Wie kann ein Klimakompressor so defekt sein, dass er bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht?

Würde mich freuen, mal eure Meinung zu dem Thema zu hören und mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Vielleicht hat ja von euch noch einer eine zündende Idee.

Dank euch.
Lieben Gruß
Kevin

42 Antworten

@kddiego dann hast du sicherlich eine Birne und 2 Stück Kabel. Die Birne sollte klein sein !

Also eben haben wir getestet. Man hört ein deutliches klicken. Mehrmals den Stecker drauf und ab gesteckt und es war jedes Mal klar und deutlich auf einer viel befahrenen Straße zu hören.

Deutet dann auf die magnetkupplung hin.

Mir ist dann bei der Batterie aufgefallen, dass die eine 30A Sicherung fehlt. Jedoch kenne ich die genaue Funktion der Sicherung nicht. Kann diese etwas damit zu tun haben?

Fehlende Sicherung.jpg

@polobuddy, kann ich dir nicht sagen. Wirklich nicht. Hat mich auch gewundert, wieso das so aussieht. Ich versuche meinem Kumpel bloß ein bisschen zu helfen, zumal er mir sein Auto auch oft leiht :-) mein Passat hat leider einen Turboschaden, wie es aussieht :-(

Das Auto hat mein Kollege von seinem Bruder letzten Herbst übernommen für 200€ :-D

Zitat:

@polobuddy schrieb am 29. Juni 2020 um 16:27:37 Uhr:

@kddiego was ist den damit passiert?
Hat ein Elefant die Sicherung raus gerissen?
Sieht ja übel aus 🙁

Denkst du, die Sicherung kann was damit zu tun haben? Leider finde ich nirgends heraus, was diese Sicherung für eine Funktion erfüllen.

Wenn eine Sicherung fehlt, dann ist der stromkreislauf ja unterbrochen und nicht dauerhaft geschlossen, sodass die Klima still die Batterie leer saugen könnte, oder?

Sieht ein wenig so aus, als wäre die Sicherung regelrecht rausgesprengt worden.

Wenn die Magnetkupplung anzieht, ohne, dass sie das soll, dann klebt das betreffende Relais.

Mit der Sicherung kann es dann zu tun haben, wenn diese für die Magnetkupplung ist und irgendwer da irgendwas "gebastelt" hat. Kenne mich zu wenig mit dem Ibiza aus, Mal im Handbuch nachlesen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 29. Juni 2020 um 17:10:35 Uhr:

Sieht ein wenig so aus, als wäre die Sicherung regelrecht rausgesprengt worden.

Wenn die Magnetkupplung anzieht, ohne, dass sie das soll, dann klebt das betreffende Relais.

Dann schau ich später mal nach dem Relais. Mach mich gleich mal schlau, wo ich das finde und welche Nummer es hat.

Habe gerade kurz gegoogeld... 2Links mit geschmolzener Sicherung an genau der Stelle..... Angeblich hängt da Klima und Zusatzlüfter dran.... Bitte nachprüfen oder vielleicht weiss es jemand.

Wenn das so ist, dann wurde irgendwas gebastelt. Also bitte prüfen wofür diese Sicherung ist.

Wie lange habt ihr den Wagen?

Den Wagen hat mein Kollege letztes Jahr übernommen. Der Wagen ist glaube ich schon recht lange im familiären Besitz.

Weiß aber nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst du jetzt die „rausgesprengte“ Sicherung an der Batterie?

Das grüne ist die Sicherung SA6 (30A) für Lüfter für Kühlmittel und Klimaanlage
Aber die zweite Sicherung SA3 (40A) versorgt ebenfalls das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel.
Darüber wird wahrscheinlich die Magnetkupplung versorgt.
(Extra Relais gibts da nicht - macht alles das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel.)

Sicherungen Batterie 6K GP01

Ja, es wäre wichtig zu wissen wofür diese Sicherung ist.
Das sieht jedenfalls sehr verschmolzen aus...so sollte das nicht aussehen. Wenn es geschmolzen ist, dann war da früher eine Sicherung drinnen.

Und sollte diese für die Klima sein, dann kann das auch die Ursache für euer Problem sein

Edit: OK, dann ist da kein Relais.... Aber wenn diese Sicherung für die Klima ist... Dann sollte die nicht laufen können....
Hätte den Verdacht, da wurde was gebastelt.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 29. Juni 2020 um 17:24:57 Uhr:

Das grüne ist die Sicherung SA6 (30A) für Lüfter für Kühlmittel und Klimaanlage
Aber die zweite Sicherung SA3 (40A) versorgt ebenfalls das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel.
Darüber wird wahrscheinlich die Magnetkupplung versorgt.
(Extra Relais gibts da nicht - macht alles das Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel.)

Recht herzlichen Dank. Dann Düse ich gleich mal in den Baumarkt, pack ne neue Sicherung rein und checke, ob die Klima immer noch anspringt, mit gezogenem Schlüssel.

NEIN....

Keine Neue Sicherung rein!

Der Sicherungskasten scheint einen Kurzschluss zu verursachen...der muss neu.
Schlimmstenfalls fackelt dir die Kiste ab.

Erstmal Batterie abklemmen und Sicherungsträger ausbauen !
Dann die Aufnahme für die SA6 untersuchen - evtl. hängen da sogar noch Überreste in der Fassung.
Falls nicht reparabel, muss der Kasten neu.
Außerdem kann eine intakte neue Sicherung doch keinen Stromkreis unterbrechen, sondern höchsten schließen.
Wenn keine Abschaltung der Magnetkupplung erfolgt, dann wird es wohl am Lüfter-Steuergerät liegen.

Deine Antwort