Klimaanlage wieder einbauen
Hallo liebe MOTOR-TALK community,
Ich habe seit einigen Jahren einen Audi 100 C4 2.8E Quattro, der werkseitig mal mit einer Klimaanlage ausgestattet war. Ich habe mir in mir voll Kleinarbeit die nötigen Teile wieder zusammen gekauft, um die Klimaanlage wieder einzubauen, allerdings fehlt mir insbesondere beim Riemenantrieb noch ein Vergleichsbild.
Ich vermute, mir fehlt noch eine Umlenkung oder Spann Rolle aber ich habe auch keine vernünftige Zeichnung gefunden.
Bin dankbar für jeden Tipp 🙂
6 Antworten
Wenn ich mich richtig erinnere (ca. 2015), war die Umlenkrolle mit Spannhebel für Klima Version schon damals nicht mehr lieferbar. Könnte es sein das Deiner damals ein 'update noklima' erfahren hatte?
Edit: @Peter.Pan , dann war meiner mit Aussensechskant und gemäss Bild ein "schwerer". Übrigens der AAH war einer meiner schönsten Langstrecken Audi's, wenn nicht der schönste, teilweise 1000km am Stück. Er hat noch nach 505Tkm ein neues Zuhause gefunden. Ein Traum.... *seufz
Es gibt Unterschiede zwischen den Motorengenerationen ("schwerer" und "leichter" Ventiltrieb, abhängig vom Modelljahr (NICHT "Baujahr" = Datum der Erstzulassung)!
Aus dem Kopf:
Schwerer Ventiltrieb: "langer" Riemenspanndämpfer mit Spannrolle (in 2020 nicht mehr lieferbar), wird über Außensechskant entspannt, zusätzlich eine Umlenkrolle
Leichter Ventiltrieb: "kurzer" Riemenspanndämpfer mit Spannrolle, wird über Innensechskant entspannt, ohne zusätzliche Umlenkrolle
Nach den Bildern würde ich sagen, dass es sich um den "schweren" Ventiltrieb handel (EZ vor Ende 1994). Dann fehlt die Umlenkrolle.
Die Spannrolle vom neuen (kurzen) Riemenspanndämpfer passt auch auf die alte Version, kann man also umbauen, falls die Rolle Lagergeräusche macht.
Danke für eure Tipps, ja der Audi ist aus 10/1991. Dann gehe ich mal auf die Suche nach der Spannrolle.
Und ja, der Motor ist klasse. Bin mit dem Auto zwei Jahre Langstrecken Rally’s durch Westeuropa gefahren ;-)