Klimaanlage vs. Klimaautomatic - No Go?
Guten morgen zusammen,
ich bin bisher nur Fahrzeuge mit Klima-Automatik gefahren, daher diese Frage:
Ich habe eine preislich sehr attraktive B-Klasse im Auge. Manko --> Klimaanlage anstelle der Klimaautomatik.
Mich hat es selber gewundert, dass es noch jemand in 2020 ohne bestellt aber naja...
Deshalb die Frage an die Klimaanlagennutzer.
Seid ihr oft am Nachregeln und Anpassen der Temperatur an kalten / warmen Tagen?
Muss man da ständig DJ spielen und hoffen das optimale getroffen zu haben?
Viele Grüße
32 Antworten
Zitat:
... einen Restwärmespeicher. Damit kann man z. B. im Stau noch längere Zeit nachheizen, ohne das der Motor läuft. Ob das bei späteren Baujahren noch so ist, weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall hatte
dasbereits mein 245er aus 2005!
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 17. Februar 2024 um 11:38:17 Uhr:
Welcher Art sind denn die heutigen Kompressoren?
Nochmal nachgefragt: Wie sind denn heute die Kompressoren der Auto-Klimaanlagen technisch gelöst? Die Amis mit ihren Schlitten hatten früher oft Vier-Kolben-Kompressoren drin, damit auch Eisbären sich in deren Autos im Death-Valley noch wohlfühlten.
Ich hatte mal einen ami-ähnlichen 2,8-Liter-Toyota-Crown, der damals das halbe automobile Asien ausmachte und der hatte eine Klimaanlage drin, die man bei Volldampf kaum ertrug. Die gab dem Wort "Kühlung" eine völlig neue Dimension. Als ich irgendwann zu den 7er-BMW wechselte, wusste ich, dass wir in gemäßigten Zonen wohnen und diese BMW nur dafür entwickelt wurden.
Die Klimaanlagen Kompressoren sind schon seit sehr vielen Jahren so genannte Regelkompressoren
Das erkennt man daran, dass die Dinger keine Magnetkupplung mehr haben
Der Kompressor läuft also immer mit und fördert so eine Minimalmenge Kältemittel
Das hat einen Vorteil, dass immer Gas im Umlauf ist und somit auch Öl verteilt wird, was insbesondere für die Gleitringdichtung der Kompressorwelle besonders wichtig ist
Die Kompressor werden nicht mehr mit 12 V an oder ausgeschaltet, sondern Sie bekommen ein PWM Signal
Je nachdem, wie das Signal ausfällt wird im Kompressor ein Stellkolben bewegt
Dadurch wird der Hub der Taumelscheibe für die Kolben quasi von 0-100 % geregelt
Null ist nicht ganz richtig, weil sonst gar nicht kein Gas gefördert wird
Heutige Klimakompresoren sind etwas anders wie die alten Dinger bei den Amis.
Vor allem bei der Regelung, die es bei den alten Ami Cars noch nicht so gab.
Auch sind sie Kompresoren heutzutage geregelt oder teilweise auch Elektrisch angetrieben.
Viele europäischen Autohersteller testen ihre Autoklimaanlagen im Death Valley in den USA.
Ähnliche Themen
Der Temperatursensor (Einzahl) für die Thermotronic ist laut MBAG in der Bedieneinheit Dachhimmel verbaut.
Somit ist klar, dass die Thermotronic niemals korrekt arbeiten kann.
Es sind irgendwelche Modelle, die da Ablaufen. Was immer da geregelt wird erschließt sich mir nicht.
Obwohl es nur einen Temperatursensor gibt funktioniert die Zwei-Zonen-Temperatur.
Ich mutmaße jedoch, dass das nicht mehr geregelt wird (Ein Sensor), sondern quasi einen Zwei Seiten Steuerung ist.
Gruß Frank
Das ist mal eine Substanzielle Info 🙂
diesen shit (sorry) NTC / PTC Wiederstand habe ich schon lange gesucht 🙁) ! wo der ist.
und hoffentlich ist er auch dann wirklich der einzige.
gemessen wird damit sicherlich (hoffentlich) die Innentemperatur! des Fahrzeuges, damit diese da auf dem MBUX wieder korrekt eingestellt werden kann und die (Misch) Temperatur dann auch so bleibt.
hast du oder jemand hier eine Ahnung wie man den ganzen "Krempel" vom Dachhimmel ohne was kaputt zu machen, herunterbekommt?
am besten gleich mit der passenden DB Bestellnummer des Temperatur Sensors. 🙂
mir würde ja schon reichen wenn die gesamte Temperatur Regelung nicht immer herumspinnt 🙂
mit oder Ohne Klima Anlage.
schönen Sonntag noch.
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:09:44 Uhr:
diesen shit (sorry) NTC / PTC Wiederstand habe ich schon lange gesucht 🙁) ! wo der ist.
und hoffentlich ist er auch dann wirklich der einzige.gemessen wird damit sicherlich (hoffentlich) die Innentemperatur! des Fahrzeuges, damit diese da auf dem MBUX wieder korrekt eingestellt werden kann und die (Misch) Temperatur dann auch so bleibt.
hast du oder jemand hier eine Ahnung wie man den ganzen "Krempel" vom Dachhimmel ohne was kaputt zu machen, herunterbekommt?
am besten gleich mit der passenden DB Bestellnummer des Temperatur Sensors. 🙂mir würde ja schon reichen wenn die gesamte Temperatur Regelung nicht immer herumspinnt 🙂
mit oder Ohne Klima Anlage.schönen Sonntag noch.
Der Sensor ist kein Einzelteil was man einfach kaufen kann sondern auf der Platine in der DBE drauf
Zitat:
Obwohl es nur einen Temperatursensor gibt funktioniert die Zwei-Zonen-Temperatur.
Die Steuerung der Thermotronik erfolgt u. a. mit:
- Luftaustrittstemperatur-Sensor in der Seitendüse links
- Luftaustrittstemperatur-Sensor in der Seitendüse rechts
- Luftaustrittstemperatur-Sensor in der Fußraumdüse links
- Luftaustrittstemperatur-Sensor in der Fußraumdüse rechts
Gruß
wer_pa
Bedeutet: Die vorhandene Lufttemperatur wird am Dach gemessen und mit der produzierten Lufttemperatur an den vier Austrittsdüsen verglichen.
danke für die Infos 🙂
wenn jetzt noch jemand weis wie man die Bedieneinheit runter bekommt …..
Zitat:
wenn jetzt noch jemand weis wie man die Bedieneinheit runter bekommt …..
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...klapperfreien-stern-t7336739.html?...
Gruß
wer_pa
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 18. Februar 2024 um 12:09:44 Uhr:
und hoffentlich ist er auch dann wirklich der einzige.
Vermutlich ist dass einer der SMD Bauteile auf der Platine am Dachhimmel.
Bei NTC vermute man so eine 5-7mm Perle, aber in Zeiten der SMD Fertigung, gibt die NTC´s auch in winzig klein.
Manche sind da nur 2,5mm Lang und 1,25mm Breit.
Auch ist da meist keine spezielle Beschriftung drauf, dass dieses Bauteil als NTC ausweist.
Und ob es der Einzige ist, das weis nur Mercedes selber.
Link
NTC oder PTC als SMD Bauteil … huch
kann ich mir nicht ganz vorstellen.
das schau ich mir mal morgen genauer an,
schließlich habe ich ja auch den passenden Beruf dazu …. hehe
Zitat:
@matrix_0101 schrieb am 18. Februar 2024 um 20:40:06 Uhr:
NTC oder PTC als SMD Bauteil … huch
kann ich mir nicht ganz vorstellen.
das schau ich mir mal morgen genauer an,
schließlich habe ich ja auch den passenden Beruf dazu …. hehe
Ich habe damals Maschinenschlosser gelernt und als Hobby Elektronik und PC Basteln.
In der heutigen Zeit, da würde ich wohl in Richtung Mechatronic gehen.
Aber nun bin ich in Rente.