1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten

Klimaanlage von R12 auf R134a umrüsten

Mercedes E-Klasse W124

Liebe Gemeinde,
zuerst einmal: JA ich weiß es gibt schon etliche Einträge dazu, aber trotzdem möchte ich hier noch einmal Klarheit bekommen.
Ich möchte meinen 230 E Bj. 1990 auf R134a (nicht R413a) umrüsten.
Was ich bisher weiß:
Ich brauche neue Adapter und einen neuen Trockner.
Was ich nicht weiß:
Muß ich den Kompressor ausbauen und vom Restöl befreien oder ist das ganze Öl sowieso schon mit dem R12 so gemischt, dass es reicht die Anlage mit dem Rest R12 abzusaugen (abzulassen) und dann mit einem neuen Trockner und neuen Adaptern zu versehen und einfach mit R134a + neuem Öl zu befüllen.
Also Konkret: hat der Kompressor ein Ölreservar oder ist das Öl im ganzen Kreislauf verteilt?
Da die Klimaanlage wahrscheinlich schon total leer ist, würde ich es gerne versuchen die Adapter und den Trockner selber einzubauen und dann nur zum Befüllen zu einer Werkstatt zu gehen. Ich habe ehrlich geagt erhebliche Zweifel ob die Klimabuden die Anlage wirklich reinigen und neu befüllen. Denn ich habe wiedersprüchliche Aussagen zum Preis. Die Preisspanne reicht von 150 bis 500 Euro. Was soll man davon halten?
Hat jemand schon mal einfach nur meine angestrebte Vorgenesweise (selber die Teile wechseln und dann mit R134a befüllen lassen) durchgeführt?
Vielen Dank schon mal für wieterführende Hinweise :-)!
Viele Grüße
Armin

Beste Antwort im Thema

So, nun ist es vollbracht!!
Anlage evakuiert, Trockner gewechselt, Adapter für die Befüllung montiert ... und es kommt kalte Luft 🙂... ENDLICH!
Die Kosten sind dafür von den geschätzen 150,- Euro auf 171,12 Euro geklettert (inkl. aller Arbeitszeit, Kompressoröl, Adapter, Befüllung mir R134a, aber ohne Trockner, den hatte ich ja schon für 25,- Euro besorgt). Der Grund für die Teuerung war allerdings, nach Angabe des Mechanikers der Umstand, dass mein Wagen ABS hat und die Trocknerpatrone direkt darunter sitzt. Daher musste er das ABS erstmal aus dem Weg räumen 😰.
Also beliefen sich die Gesamtkosten für das Umrüsten von R12 auf R134a auf schlappe 196,- Euro!!
Wenn das Ding jezt noch auf Dauer dicht bleibt, dann bin ich glücklich!!
Viele Grüße aus München
Armin

56 weitere Antworten
56 Antworten

Funktioniert beides!
Allerdings verliert man Kuhl-Leistung wenn das Expansionsventil nicht auf ein R134a-Expansionsventil umbaut.

😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seine R12 Klima umgerüstet oder mit Ersatz Kältemittel befült?' überführt.]

In dem oben beschriebenen Umrüstsatz von MB ist das besagte Ventil dabei

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wer hat seine R12 Klima umgerüstet oder mit Ersatz Kältemittel befült?' überführt.]

Hallo!

Geht aber noch einfacher: 70% Propan und 30% Butan einfüllen und gut, funktioniert hier schon seit einigen Jahren tadellos.

lg

Christian

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Geht aber noch einfacher: 70% Propan und 30% Butan einfüllen und gut, funktioniert hier schon seit einigen Jahren tadellos.

Das ist dann aber ganz gefährlich: Bei einer Undichtigkeit (z.B. bei einem Unfall) kann das zum Brand führen. Deshlab lehnt ja DB das ganz neue Mittel ab, das (sogar etwas weniger) brennbar ist.

Wenn Du das Auto zudem verkaufst oder in einer Werkstatt reparieren lässt, und das Zeug tritt aus, und es gibt eine Explosiion bist Du schadenersatzpflichtig. Vermutlich erlischt durch sowas sowieso die Betriebserlaubnis. 😮

Ähnliche Themen

R134 a brennt auch.

Und Benzin erst...
Gas sowieso....
Motoröl auch!!!!

Das Hauptproblem bei dem neuen Kältemittel R1234yf ist nicht dass es brennt, sondern, dass beim Verbrennen giftige Flusssäure entsteht!

Mercedes hatte mir eine Umrüstung der Anlage angeboten, die noch auf R12-Standard war (allerdings bei meinem Vorgänger von einer Hinterhofklimaklitsche mit R134a befüllt). Das sollte bei MB laut KVA über 800 Euro kosten. Nachdem ich mich hier

http://www.motor-talk.de/.../...13-anstatt-r12-befuellen-t2255997.html

schlau gelesen hatte, wollte ich - ohne Umrüstung - das Kältemittel R413 einfüllen lassen. Bosch-Service Himstedt in Northeim bot mir die Befüllung mit R413 an, dann aber auch die Umrüstung sehr günstig. Da ich keinen Klimabetrieb bei mir im Umkreis fand, der R413 beim nächsten Mal wieder nachfüllen könnte, habe ich bei Himstedt dann doch die Umrüstung auf R134a machen lassen. Es wurden aber nur der Trockner und die Anschlüsse getauscht, das Kompressoröl gewechselt, weniger als bei MB. Der Mechaniker, der seit Jahrzehnten fast nur Klimaanlagen repariert, versicherte mir, dass nicht mehr getauscht werden müsse, er habe wirklich reichlich, reichlich Erfahrung. Er behielt Recht. Manchmal wird berichtet, dass R134a die Dichtungen angreife. Vermutlich liegt es aber nur daran, dass die zwanzig Jahre alten Dichtungen nicht mehr so dicht sind wie im Neuzustand und daran, dass R134a auf Grund einer anderen Molekularstruktur etwas leichter entweicht. Ich habe aber keine Problme damit.

http://www.mj-webentwicklung.de/.../umruestung_r12_134a.pdf

Ich habe gehört, dass man in Holland nach wie vor mit R12 befüllen lassen könne. Ich weiß nicht, ob das stimmt und ob das im Hinblick auf den Klimaschutz so sinnvoll ist.

Oberhesse

R12 gibts nirgendwo mehr, das kannste vergessen.
Auch Holland gehört zur EU, das darf weder eingeführt werden, noch vertrieben werden und die Chance nen Restbestand zu ergattern dürfte sehr gering sein.

Komplett Alles muß nicht raus .aber wenn man es eh macht ist es sinnvoll wirklich alles zu tauschen was bloß geht .dann ist es so 200-220 Euro.
Anlage entleeren .Kompressor raus , Schläuche raus .komplett reinigen.
"O" Ring Satz kaufen .alle Dichtungen erneuern.neue füll Ventil rein .und unbedingt Magnetventil Aufbereiten.sauber auffüllen und ja sicherheitshalber Kontrast Mittel dazu .dann muß es passen .
Dann ist es zeitgemäß und hast Viel Geld gespart .wenn eine warme Garage hast dann ist es mit 1-2 bier ein angenehmes 10- 12 Std Arbeit. Aber denk bitte an unsere Umwelt. Übrigens wenn der Anlage nicht arbeitet hat eine Rest Druck von 2-3,5 bar drauf ..Viel Erfolg

Also männers, für die jenigen die wie ich auch vor dieser Aktion standen: ich habe gestern das R12 (Rest) abgesaugt. Den R134 adapter bei Benz geholt an den oberen Anschluss der Richtung Bresmkraftverstärker geht angeschlossen, und 900gramm R134 befüllt mit 150 gr PA-Öl.

Siehe da Klima läuft und das sehr ordentlich bis zu -8 grad konnte ich messen mit einem IR Temperatur messer.

Achtung allerdings, die Adapter von Benz sind scheinbar nur zum befüllen, sprich nach dem befüllen wenn man den Anschluss wieder abnehmen will vom Klimagerät, kommt wieder das Gas raus, da das Ventil in dem Adapter in die Offen oder GEschlossen position einrastet, und nicht federt wie z.b ein Reifenventil.

Ergo, nach dem Befüllen, bevor man den Anschluss des Klimagerätes entfernt, den Adapter erst mal mit abschrauben damit kein Gas entweicht.

Bitte Sicherheitshandschuhe nicht vergessen, wo bei da das eh ein Klimatechniker oder Geschulter macht.... ;-)

Bin zufrieden. Als nächstes Pollenfilter und Desinfektion des Verdampfers in Angriff nehmen.

Wenn du das R12 raus geholt hast und nun R134a draufmachst mit PAG Öl, dann hast du ja das alte R12 Öl nicht raus... Das PAG Öl wird mit dem R134a klumpen und die ganze Anlage verkleben. Das nächste was dir auseinander fliegt, ist der Kompressor. Du hättest das Rest R12 drin lassen und mit R134a nachfüllen sollen, dass gibt eine Mischung ähnlich R413, das R12 Restmenge reicht um das alte Öl zu transportieren und das R134a ergänzt das Kältemittel.

Warte mal auf den nächsten Sommer, keine Ölschmierung mehr weil blos noch Klebstoff im Kompressor ist und wenn der wirklich -8°C macht, dann friert dir der Verdampfer ein und die Scheisse platzt dir eh...

Das Klimagerät saugt das Öl doch auch ab oder nicht?!?!

Was denn sonst tun? Kompressor ausbauen und Öl auslaufen lassen oder was soll ich nu tun?

Oder die Klima immer mitlaufen lasse damit die Schmierung da ist?!

Zitat:

@kek67 schrieb am 18. September 2019 um 19:39:49 Uhr:

Was denn sonst tun? Kompressor ausbauen und Öl auslaufen lassen oder was soll ich nu tun?

Das Klimagerät saugt nur einen kleinen Teil der Ölmenge ab. Da sind in etwa 200ml drinnen und wenn du den Automaten ne Stunde rappeln lässt, schafft er es vieleicht 30-50ml davon raus zu holen.
Die Öle und die Kältemittel vertragen sich nicht, also R134a mit dem alten Kältemittel gibt ne Pampe die ist nah an Klebstoff.

Die einzige Möglichkeit, dass richtig um zu rüsten ist den Kompressor aus zu bauen, aus zu waschen, mit PAG46 Öl zu befüllen und den Trockner zu erneuern und die Leitungen mit Stickstoff durch zu spülen, so gut es eben geht. Dann funktioniert es.
Oder R134a mit einem Drop in (R600 Isobutan z.B.) auf zu füllen, bzw. dass vorgemischte Ersatzkältemittel R413. Das Isobutan nimmt dann das alte Öl mit und verhindert dass verklumpen...

Nebenbei ist für den Umgang mit Kältemittel nicht umsonst ein Sachkundenachweis nebst Schulung erforderlich. Das weiterführende Thema "Kältetechnik" ist n eigener Ausbildungsberuf.

Okay ich lhabe die klimaanalge wieder entleeren lassen.

Ich baue den Kompressor aus, dort sollte irgendwo eine ablass/befüllschraube sein, aufschrauben, öl auslaufen lassen. Wieviel PAG öl soll ich dann manuell wieder einfüllen?

Und wieviel öl soll der klimatechniker nachher am gerät zum befüllen geben? Ich hatte das letzte mal 900gr R134 und 140gr PAG Öl. So stand es auf der Hella Behr Liste im Internet. Nochmal diese Menge?

Dann würde ich auch 2 Fülldurchläufe dem Klima Menschen bezahlen kein Thema.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 19. September 2019 um 09:03:27 Uhr:

Zitat:

@kek67 schrieb am 18. September 2019 um 19:39:49 Uhr:

Das Klimagerät saugt nur einen kleinen Teil der Ölmenge ab. Da sind in etwa 200ml drinnen und wenn du den Automaten ne Stunde rappeln lässt, schafft er es vieleicht 30-50ml davon raus zu holen.
Die Öle und die Kältemittel vertragen sich nicht, also R134a mit dem alten Kältemittel gibt ne Pampe die ist nah an Klebstoff.

Die einzige Möglichkeit, dass richtig um zu rüsten ist den Kompressor aus zu bauen, aus zu waschen, mit PAG46 Öl zu befüllen und den Trockner zu erneuern und die Leitungen mit Stickstoff durch zu spülen, so gut es eben geht. Dann funktioniert es.
Oder R134a mit einem Drop in (R600 Isobutan z.B.) auf zu füllen, bzw. dass vorgemischte Ersatzkältemittel R413. Das Isobutan nimmt dann das alte Öl mit und verhindert dass verklumpen...

Nebenbei ist für den Umgang mit Kältemittel nicht umsonst ein Sachkundenachweis nebst Schulung erforderlich. Das weiterführende Thema "Kältetechnik" ist n eigener Ausbildungsberuf.

900 gramm passt schon.
Die Anlage hat n Gesamtfüllvolumen von ca. 200ml, wenn du 150ml in den Kompressor füllst, sollte dass passen.
Mach auch den Trocknet neu.
Den Deckel mit den Anschlüssen kannst du abschrauben.

Wenn du gescheite Fülladapter drauf machst, musst du schauen, bei den meisten musst du die alten Ventile raus drehen, die Adapter bleiben dann aber eigentlich drauf. Die Schraubt man nicht mehr ab.
Für die Ventile geht n normaler Reifenventilausdreher...

Wenn du nicht alles alte Öl aus der Anlage raus bekommst, dann kipp da statt PAG46 Kompressorenöl PAO68 rein... Das verträgt sich besser mit dem alten "Restöl".

Bzgl. Ölfüllmenge, wenn du 150ml in den Kompressor kippst, dann reicht dass meiner Meinung nach aus und dann braucht der Befüller nur beigeben, was beim Evakuieren raus gekommen ist.

Mfg, Mark
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Deine Antwort