ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 3. April 2017 um 6:03

Moin.

 

Ich habe mein Auto nun schon an die 15 mal in der Werkstatt gehabt und meine Klimaanlage ist immer noch undicht.

 

Sie haben schon den Kühler und Anschlussstutzen getauscht.

 

Das Problem ist, wenn die Anlage aufgefüllt wird, dann kühlt die Anlage 2 Wochen. Dann ist die Anlage wieder leer.

Im innenraum riecht es ganz normal.

Das die Anlage bald nicht mehr funktioniert merkt man daran das aufmal nur noch eine Seite im Innenraum gekühlt wird. Die andere Seite pustet warme Luft.

 

Habt ihr sowas schon mal gehört und ne Lösung?

 

Habe einen 639/2 BJ. 12/2011

30 Antworten
am 27. Juni 2011 um 18:05

Hallo,

Ich habe einen Vito W639 Bj.2004 und seit Anfang des Jahres Probleme mit der Klimaanlage.

Die Anlage verliert innerhalb von vier Wochen ungefähr 250g Kältemittel. Wir haben deshalb einmal mit Stickstoff die Anlage unter Druck gesetzt, es ist jedoch noch nichts zu hören.

Danach ist die Anlage wieder neu befüllt (mit Kontrastmittel) worden und eben vier Wochen gefahren. Nun sind wieder ca 250g Kältemittel ausgetretten, jedoch ist im Motorraum kein Leck zu finden was auf Kältemittelverlust schließen lässt. Jedoch weiß ich auch nicht wo der Trockner in der Anlage sitzt.

Eines ist mir aber aufgefallen: Bei neu befüllter Klima und der Belüftung zur Frontscheibe beschlägt diese im Einfallswinkel der Lüftungsgitter.

Kann das ein Hinweis auf einen defekten Verdampfer sein? bzw. wo sitzt der Trockner?

MFG und vielen Dank im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Hi,

nein das die Scheibe beschlägt ist normal, wenn es draußen Warm ist.

Die Trocknerpatrone sitzt vorn links im Kondensator.(wenn man vor dem Auto steht) Und da möcht ich dich auch bitten zu Suchen. Undzwar, bau einmal die Stossstange ab und die Lüftereinheit ab. Hinter den Lüftermotoren wird sich eine dicke Schicht Dreck abgelagert haben und da kann dein Kondensator Undicht sein.

Es gibt aber noch eine zwei Stelle, wo beim Vito ein Leck auftritt. Wenn man vor dem Motorraum steht, dann ist rechts im Motorraum eine dünne Leitung mit eine Gummiummantelten Schelle befestigt. Unter der Schelle moddern die Leitungen gerne mal durch.

Viel erfolg und Grüße aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Hallole zusammen

Dem kann ich nur zustimmen. allerdings verfügen Klimafachbetriebe über sogenannte Schnüffler die Kältemittel bzw Leckagen sehr schnell analysieren können. Da wird eine kleine Menge reingefüllt und dann die AC Anlage abgeschnüffelt. ein Profi braucht zur lokalisierung oft nur wenige Minuten wenn man die leitungen koronologisch vefolgt. Kostet nicht die welt und ist Billiger wie ständig nachfüllen zu lassen. ich Tippe da mal auf die Anschlussleitungen am kondesator. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Ich tippe auch auf den Kondensator. Leitungen sind eher selten defekt.

Da nützt Ableuchten oder Schnüffeln gar nichts...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

am 28. Juni 2011 um 18:48

So habe heute einmal die Front zerlegt Stoßfänger, Lüfter usw. die Dreckflecken habe ich gefunden :-), jedoch keine Spur von Kontrastmittel zu finden. Der Trockner ist mit Kondensator sicherlich ein Bauteil (so wie es aussieht und ich es annehme???). Ich habe heut nochmal alles abgeleuchtet kann aber nichts feststellen.

kann es auch möglich sein das Kältemittel ohne Austritt von Kontrastmittel stattfindet??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moin moin

So habe heute einmal die Front zerlegt Stoßfänger, Lüfter usw. die Dreckflecken habe ich gefunden :-), jedoch keine Spur von Kontrastmittel zu finden. Der Trockner ist mit Kondensator sicherlich ein Bauteil (so wie es aussieht und ich es annehme???). Ich habe heut nochmal alles abgeleuchtet kann aber nichts feststellen.

kann es auch möglich sein das Kältemittel ohne Austritt von Kontrastmittel stattfindet??

Nabend,

eigentlich nicht! Aber, die Kimaservicegeräte bekommen auch nicht immer das ganze Kältemittel aus der Anlage.

Vielleicht bleibt bei Dir ein großer rest in der Anlage.

Wenn du die Klimaanlage leer ziehst und das Gerät schon einmal abgechaltet hat, dann halte mal einen Heißluftfön auf den Trockner. So wird das restliche Kältemittel noch Gasförmig und Du kannst die Anlage noch einmal entleeren.

Die Servicegeräte sind nicht so ausgelegt, das sie 100% Kältemittel aus den Anlagen bekommen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

am 28. Juni 2011 um 19:38

Danke gut möglich, jedoch bringt die Klima ja nach der gewissen Zeit auch keine Leistung mehr bzw. scheint mir zumindest so das Sie gar nicht mehr einschaltet. Die Lüfter laufen dann ja auch nicht an was meiner Meinung nach wiederum sicherlich mit dem Druckschalter seine Begründung finden dürfte.

Ich weiß auch nicht ob eine "Schnüffelung" zur Findung beiträgt da die Austrittsmenge ja auch ziemlich gering sein dürfte

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Hallole

Da hat ein Profi zugeschlagen. Abpressen mit Stickstoff mache ich regelmässig. erst bei Druckverlusten ( und etwa 15 Bar Prüfdruck... nicht mehr sonst geht der Verdampfer flöten) wird mit Spray gesucht. Bei kleinen Leckagen kann man meist nix hören. dazu die kompletten Leitungsverbindungen mit Seifenlauge / Spühlwasser oder lecksucherlösung aus einer Pumpdrucksprühflasche einsprühen, da wo Blasenbildung auftritt bist du richtig.

Kondensator und Trockner sind kombiniert. Kommt auf den Bauzustand an meist entweder eine Kartusche bei den älteren und bei der aktuellen Serie ist der Druckbehälter/ Trockner entweder aufgeschraubt oder angeschraubt. Das siehst du am Neuteil wie die die Befestigung ist . Die O-Ringe bei jeglichen Leitungsöffnungen immer erneuern und vor der Montage mit PAG Öl feucht machen damit diese bei der Montage nicht kaputt gehen und gut flutschen. .. Trockenmontage ist der Tot jedes O-Rings. da kannst du die Anschlussleitungen des Kondensators bis zumNetz auch nochmal einsprühen . Häufige Schäden entstehen auch durch Steinschläge an der unteren Kannte des Kondensatornetzes das durch das Salz im Winterbetrieb geschwächt sein kann. Offene Systeme mit verschlusskappen gegen feuchtigkeit schützen oder wenn nix anderes da ist auch mit Tape zukleben. Nach Ende de arbeiten mind eine halbe Stunde evakuieren, umso länger umso besser. Dann öl reinfüllen/ Reinsaugen.. ca 30 Gramm PAG Öl und Befüllen. 850 Gramm R134 A habe ich im Hinterkopf plus die Schläuche als Zusatzmenge , letzteres ist von der Befüllstation abhängig. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von moin moin

Danke gut möglich, jedoch bringt die Klima ja nach der gewissen Zeit auch keine Leistung mehr bzw. scheint mir zumindest so das Sie gar nicht mehr einschaltet. Die Lüfter laufen dann ja auch nicht an was meiner Meinung nach wiederum sicherlich mit dem Druckschalter seine Begründung finden dürfte.

Ich weiß auch nicht ob eine "Schnüffelung" zur Findung beiträgt da die Austrittsmenge ja auch ziemlich gering sein dürfte

Gute Schnüffler sind so empfindlich das eine verlustmenge von weniger wie 20 Gramm im Jahr erschnüffelt werden kann. Dese Geräte findet man aber nur in Fachbetrieben da diese sehr teuer sind etwa 7-15T€. Die Werkstatt um die Ecke hat sowas sicher nicht aber meist tuns auch die billigeren aber der , ders macht sollte sich auch damit auskennen was nicht unbedingt gegeben ist. Jol..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Klimaanlage' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 15:54

HAllo,

Habe Ein problem meine Klima kühlt nich richtig !

Und die Leitungen sind auch nicht Kalt !

Und der Klima trockner ist sehr Heiß !

 

Woran kann das liegen !

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

Hallole zusammen

Kältemittel fehlt vermutlich ... absaugen lassen Druckprüfung und anschließen befüllen mit Kontrastmittel wird schon klappen. Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

am 27. Juni 2012 um 17:56

Habe erst vor vllt 2monaten nach gefükllt "

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Habe erst vor vllt 2monaten nach gefükllt "

Ich hatte auch regelmässigen kältemittelverlust weil erst die el Drucklüfter und danach der Viscolüfter sich verabschiedet haben.. allerdings bei 300 000 km also gerade mal eingefahrener Motor.

Hat lange gedauert bis ich den Fehler gefunden habe,.... Jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

am 28. Juni 2012 um 12:37

Hallo,

Ich glaube mir ist des eimfüll ding undicht !

Gibt es so ein stutzen einzeln beim DB zu kaufen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Kevin 1

Hallo,

Ich glaube mir ist des eimfüll ding undicht !

Gibt es so ein stutzen einzeln beim DB zu kaufen ?

Das einfüllding ist das Fahrzeugseitige Serviceventil, das gibts sicher einzeln original zu kaufen, wenn nicht geht zur Zubehörwerkstatt die auch Klima anbietet die haben sowas ... an sonsten geh zum Verwerter und such dir einen neueren Unfallwagen ( Typ egal den die sind meist Gleich gibt nur die dicken allso Niederdruck und die düünneren die hochdruckseitigen.. ..) und schraub da das Ventil raus.. jedoch nur wenn die AC Anlage unfallbedingt Leer ist.. Dichtung aber immer erneuern jol.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito Klima Kühlt nicht Richtig' überführt.]

Deine Antwort