Klimaanlage

Mercedes GL X164
Bild #211459226
6 Antworten

Hallo bei meinem ( GL 350 CDI ) geht die Klimaanlage nicht, kommt keine kalte Luft ? ? ?

Obwohl ich Gas nachgefüllt habe letztes Jahr Kostenpunkt 200 Euro

Was kann das sein ????

eine klimaanlage ist mit Kältemittel befüllt das bei Undichtigkeiten und auch durch normale diffussion heist ca 5 Gramm Je schraub / Klemmverbindung im Jahr verlustig geht.

Vermutlich hast du eine undichtigkeit im System die zu finden sein muß.. ist diese beseitigt erst wieder befüllen dann läuft das teil auch wieder.. Das kann einfach ne Kaputte Dichtung sein oder was Größeres was zu lokalisieren währe.. also erst mal Fehler duchen dann Überlegen was man Will den das kann ev recht teurer werden..

Das sollte ein autorisierter Fachmann machen der weis was er Tut sonst wird s noch teuerer. Absaugen mit getrocknettem Stickstoff abpressen das System dann mit Sprühschaum / Spüliwasser die undichtigkeit suchen, wo es Blasen gibt ist undicht.. jedoch dann trozdem das komplette system anprühen den häuffig sind es mehrere Verbindungen die undicht werden..
Eine Befüllung mit Kältemittel ist erst ach erfolgreicher Dichtheitsprüfung erlaubt..

Alles klar

Vielen Dank ??

Moin,
das Steuergerät der Klimaanlage enthält umfangreiche Diagnosemöglichkeiten.
Schon ein fehlerhafter Sensor kann das System lahmlegen.
Mit geeigneter Ausrüstung Fehler auslesen (lassen) ist allemal besser als auf Verdacht ein Leck zu suchen.
Eine billige App, die im Zweifel nur das Motorsteuergerät auslesen kann ist aber ungeeignet.
Gruß
Pendlerrad