Klimaanlage
Hallo Touraner,
ich muss euch zum Thema Klimaanlage eine Frage stellen die weder im Handbuch noch vom freundlichen ausreichend beantwortet wird. Hier im Forum finde ich zu diesen Thema leider auch nicht die passsende Antwort.
Climatronic - aus
Econ - aus
Gebläse - off
Schiebedach - auf ;-)
Temparaturanzeige (Klima) aus
Jetzt habe ich keinerlei Klimaanlagenunterstützung, möchte ich auch nicht.
Stellen ich nun den Gebläseschalter höher um mehr Außenluft ins Auto zu bekommen gehen die Teperaturanzeigen der Klimaanlage an un kühl die Luft ensprechend runter (z.b 16 Grad). Der Schalter für Climatronic und Econ ist aus.
Ist das normal, mache ich was falsch!
LG Forlinus
16 Antworten
...ich dachte immer wenn man ECON angeschalten hat ist der Klimakompressor ausgeschaltet und die Luft wird nicht mehr gekühlt bzw. wenn es draussen kühler ist nur noch erwärmt.
Gruss
Wolfgang
Hei Forlinus,
Du kannst fragen stellen. Also meiner Meinung nach kann man die Klimatronic nicht auf AUS schalten.
ECON gedrückt heisst Klimakompressor bzw. Zuheizer an .
AUS gedrückt heisst Gebläse aus.
Gebläse an heisst Klima an. Es sei denn ECON ist an.
Ich kann mich jedoch auch Irren.
Gruß 24Online
Bei Automatik ist die Klima eingeschaltet,bei Econ Betrieb ist die Klima aus,normaler Heizbetrieb ein und die Temperatur wird bis zum eingestellten Wert geregelt,aber nur heizen nicht kühlen.Sind beide auf aus geschaltet ,nur die Reglerstufen eingeschaltet dann normaler Heizbetrieb ohne Temperaturregelung.Zuheizer funktioniert nur im Automatikbetrieb .
Zitat:
Original geschrieben von 24Online
ECON gedrückt heisst Klimakompressor bzw. Zuheizer an
Genau anders herum! Econ gedrückt (Taste leuchtet) heißt Klima AUS! Econ-Lampe aus bedeutet Klima AN! 😉
MfG subbort
Ähnliche Themen
Hallo, ja, wenn ECON aus ist, arbeitet die Klima auf manuellem Betrieb. Wenn Du Autom an hast, und dann die Lüfterdrehzahl manuell veränders, geht Autom. aus, aber Klima ist noch an.
MFG
Martin
...irre ich mich jetzt oder habe ich das gleich am Anfang geschrieben????
Gruss
Wolfgang
Heuberg Zitat "Hallo, ja, wenn ECON aus ist, arbeitet die Klima auf manuellem Betrieb"
FALSCH !!!
Wenn ECON Lampe AN dann Klima-Kompressor AUS.
Gruß
h.w.
Hallo blarch, 24online, harry1k, support, und h.w.sch,
danke für eure Antworten, vielleicht einmal eine Ergänzung zu meiner Frage,
Climatronic - aus = Kontrolllampe leuchtet nicht
Econ - aus = Kontrolllampe leuchtet nicht
Gebläse - off = Kontrolllampe leuchtet
Schiebedach - auf ;-)
Temparaturanzeige (Klima) aus = keine Anzeige im Display
Ist doch nicht ganz so einfach, sch... Technick!
Gruß Forlinus
Hallo hwsch. Lesen kannst Du doch -oder?
Wenn Econ aus ist, ist die Klima an !!! Da ist nichts falsch !!
MFG
Martin
Hallo Forlinus,
sehr verwirrend, deshalb versuch ich es mal andersherum zu erklären:
folgende Einstellung sollte das von Dir gewünschte ergeben: (Gebläse ohne Klima):
1. Econ: An (Lampe leuchtet), d.h. Klimakompressor kühlt nicht, spart somit Energie (deswegen heisst es Econ).
2. Gewünschte Gebläsestufe einstellen
Eigentlich ganz einfach.
Wenn keine Temperaturanzeige zu sehen ist, ist die Climatronic komplett aus. Kein Klima, keine Regelung, kein Gebläse. Lampe an Taste OFF leuchtet.
Das hat nix zu tun mit der Taste AUTO. Die meinst Du wahrscheinlich mit "Climatronic - aus".
Gruss,
bambam
Die AUTO Taste bewirkt nur, dass wirklich der ganze Kilima-/Lüftungsprozess automatisch gesteuert wird. D.h. ist die Auto Taste an so werden Temeratur und Lüftung automatisch gesteuert.
Dreht man z.B. an der Luftregelung schaltet sich Auto aus und man regelt die Klimaanlage manuell, d.h. die einzelnen Komponenten der Klimaanlage (Temperatur, Lüftung, Umluft, ...) können manuell gesteuert werden wobei die Klimaanlage AN ist.
Die ECON Taste bewirkt, dass der Klimakompressor wie schon erwähnt abgeschalten wird. Dennoch kann man die Temeratur manuell einstellen. Sollte die Temperatur aussen kühler sein als innen wird die erwärmt, sollte sie wärmer sein bleibt sie so wie sie ist, weil der Klimakompressor ausgeschalten ist. Die Lüftung etc. kann man weiterhin manuell einstellen.
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Hallo Touraner,
ich muss euch zum Thema Klimaanlage eine Frage stellen die weder im Handbuch noch vom freundlichen ausreichend beantwortet wird. Hier im Forum finde ich zu diesen Thema leider auch nicht die passsende Antwort.Climatronic - aus
Econ - aus
Gebläse - off
Schiebedach - auf ;-)
Temparaturanzeige (Klima) aus
Jetzt habe ich keinerlei Klimaanlagenunterstützung, möchte ich auch nicht.Stellen ich nun den Gebläseschalter höher um mehr Außenluft ins Auto zu bekommen gehen die Teperaturanzeigen der Klimaanlage an un kühl die Luft ensprechend runter (z.b 16 Grad). Der Schalter für Climatronic und Econ ist aus.
Ist das normal, mache ich was falsch!
LG Forlinus
Kann es sein das du gern so eine Art Cabrio-Effekt im Touran erzeugen möchtest?? Denn was soll sonst die Kombination: Schiebedach auf, Klima zu, Gebläse an???
Wenn ja, würde ich dir folgende einstellung empfehlen: Schiebedach auf, Klima aus und Fenster auf 🙂 🙂
Gruß Michi
und nicht zu vergessen wenn die klima ewig aus ist kanns sein das dein system undischt wird?
Warum kauft man erst ein Klimaanlage, wenn man sie bei diesem Wetter dann nicht nutzt ?