ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:26

Die Klimaanlage meines EOS gab nach 26 Monaten und 21.000 gefahrenen Km ihren Geist auf. Da die Garantiezeit um nicht einmal 2 Monate überschritten war und ich auf die Funktionalität dieser Anlage keinerlei Einfluß nehmen konnte (ich habe weder mit einem Hammeer draufgehauen noch sonst irgendwas), ging ich davon aus, daß es sichum eine Kinderkrankheit handelt, die von VW kostenfrei behoben wird. Aber nein, man teilte mir mit, daß aufgrund der Betriebszeit und der Kilometerleistung des Fahr-

zeuges !!! eine anteilige Kostenregelung getroffen wurde. D.h., daß VW Euro 415,--

übernimmt und ich Euro 665,-- zahlen muß. Man muß also davon ausgehen, daß bei einem so hochwertigen Auto der Kompressor der Klimaanlage nach ca. 21.000 km schon verschlissen ist

und für VW das ganz selbstverständlich ist. Man fühlt sich auch noch sehr kulant, weil

man ja einen anteiligen Betrag übernimmt.

Ich persönlich würde nie wieder einen EOS kaufen und weise alle potentiellen Käufer

eines Eos auf die zu erwartenden Schwierigkeiten hin.

Außerdem gibt es, wenn das Auto mal im Regen gestanden hat, beim Türöffnen einen

Wasserfall. Kannmir nicht erklären, wo das Wasser herkommt. Aber das liegt sicher

auch am Alter des Fahrzeuges und der gefahrenen Kilometerleistung.

Also, liebe Cabriofans - BMW hat ein wunderbares Cabrio herausgebracht, das auch

nicht viel teurer ist.

Wer hat auch solch negative Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:26

Die Klimaanlage meines EOS gab nach 26 Monaten und 21.000 gefahrenen Km ihren Geist auf. Da die Garantiezeit um nicht einmal 2 Monate überschritten war und ich auf die Funktionalität dieser Anlage keinerlei Einfluß nehmen konnte (ich habe weder mit einem Hammeer draufgehauen noch sonst irgendwas), ging ich davon aus, daß es sichum eine Kinderkrankheit handelt, die von VW kostenfrei behoben wird. Aber nein, man teilte mir mit, daß aufgrund der Betriebszeit und der Kilometerleistung des Fahr-

zeuges !!! eine anteilige Kostenregelung getroffen wurde. D.h., daß VW Euro 415,--

übernimmt und ich Euro 665,-- zahlen muß. Man muß also davon ausgehen, daß bei einem so hochwertigen Auto der Kompressor der Klimaanlage nach ca. 21.000 km schon verschlissen ist

und für VW das ganz selbstverständlich ist. Man fühlt sich auch noch sehr kulant, weil

man ja einen anteiligen Betrag übernimmt.

Ich persönlich würde nie wieder einen EOS kaufen und weise alle potentiellen Käufer

eines Eos auf die zu erwartenden Schwierigkeiten hin.

Außerdem gibt es, wenn das Auto mal im Regen gestanden hat, beim Türöffnen einen

Wasserfall. Kannmir nicht erklären, wo das Wasser herkommt. Aber das liegt sicher

auch am Alter des Fahrzeuges und der gefahrenen Kilometerleistung.

Also, liebe Cabriofans - BMW hat ein wunderbares Cabrio herausgebracht, das auch

nicht viel teurer ist.

Wer hat auch solch negative Erfahrungen gemacht?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juli 2008 um 14:44

Was dir passiert ist, ist sicherlich sehr ärgerlich, ich kann das nachempfinden.Bei mir ist der Kompressor nach 42000 km ausgefallen allerdings im 23 Monat und der Freundliche hat anstandslos einen neuen eingebaut ohne Kostenbeteiligung. Der Wasserschwall nach Regen im Bereich des Türschwellers ist VW bekannt, habe meinen Freundlichen darauf hingewiesen und die haben das beseitigt. Auf Nachfrage was es gewesen ist bekam ich die Antwort, ein Fehler an einer Dichtung dort wurde etwas neu verklebt und jetzt ist es abgestellt. Ich hatte sicherlich Glück das der Defekt noch in der Garantiezeit aufgetreten ist, das war für mich auch ein Grund die Garantie zu verlängern, ich denke die 510,-€ was das kostet, sind gut angelegt.Bei BMW kann dir das genauso passieren, deren Kulanz ist sicherlich auch nicht unerschöpflich.Das mag zwar kein Trost sein, aber der EOS ist trotzdem ein tolles Cabrio.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und einen schönen Sommer uns allen.

Gruß aus Sachsen-Anhalt

hallo

was hat die garantie spezifisch mit dem eos zu tun ???

meinst du das bmw mercedes oder wie sie alle heißen mehr zahlen wenn sie nicht müßen es bleibt dir ja noch die beschwerde bei vw direkt hat in einigen fällen was gebracht nur so als kleiner tip

den der händler gibt seinen kram nur in den pc ein und das proramm sagt ihm dann wie viel er rausrücken darf

aber bei beschwerden entscheidet einer in wolfsburg noch ein mal drüber

und das mit dem wasserschwall kann man auch beheben hätte man halt vor ablauf der garantie mal reklamieren sollen und nicht jetzt wo es zu spät ist

gruß stingray

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:46

...da ist Mercedes schon kulanter, denn mein Mann hatte nach Ablauf der Garantiezeit

den Ausfall eines teuren Teils in der Elektronic , die reparatur wurde kostenfrei

ausgeführt - es gab keine Diskussion!!! Gruß und trotzdem viel freude mit dem Eos

am 29. Juli 2008 um 11:13

Bei mir das Gleiche: Nach ca. 26.000 KM ist der Kompressor schon hin - sehr ärgerlich......, scheint eine Schwachstelle zu sein. Zum Glück bin ich noch im Garantiezeitraum!

Willst du jetzt auch schon den EOS mit ein Cabrio von BMW und Mercedes vergleichen? Zwar ist der EOS auch schon recht teuer wie ich finde, aber für das Geld bekommst du bei BMW oder Mercedes kein Cabrio in der vergleichbaren Größe und Austattung. Ausserdem kannst du doch froh sein das VW überhaupt was übernimmt, denn das müssten sie nicht tun. Das Teile kaputt gehen wenn man sie nutzt oder auch wenn man sie nicht nutzt das weiß jeder. Wenn sich dann die Firma noch so kulant zeigt und Kosten übernimmt ist schon sehr nett.

Geh mal mit einem elektronischen Gerät das du im Fachmarkt gekauft hast und das nach nen Monat nen Mangel hat in den Fachmarkt zurück und versuch das mal umzutauschen?

 

Der Vergleich mit Mercedes den du grade brachtest, ist der zu vergleichen? Also ca. selbe Kilometerleistung, selber Defekt, auch grade aus der Garantie? oder hat Mercedes vll auf diesem Bauteil eine Interne ausbesserung vorliegen und somit wurde es übernommen?

Wenn die Autohäuser immer jeden Defekt übernehmen müssten, wären die Autos garantiert noch teurer.

 

Es ist zwar sehr ärgerlich für jeden dem das passiert, würde mich auch sehr ärgern. Aber dennoch kann die Automarke nichts für den Defekt, sowas passiert nunmal.

Zitat:

Original geschrieben von Hohentwiel

Ich persönlich würde nie wieder einen EOS kaufen und weise alle potentiellen Käufer

eines Eos auf die zu erwartenden Schwierigkeiten hin.

Das fällt ja schon unter Rufmord :rolleyes:

Der Fehler steckt oft im Detail. Wenn bei Dir so schnell die Clima versagt dann ist es schlicht und einfach Pech und lässt nicht von Dir auf die Masse schließen.

Das mit dem Kompressor kommt bei jeder Marke vor, bei billigen und teuren. Aber die werden im ganzen VW-Konzern und bei Audi verbaut, dann zieht es sich durch sämtliche Modelle. Habe schon bei jeder Marke die ich gefahren habe Pech und Glück gehabt. Bei VW nur mit meinem Golf 5 GTI. Und hatte schon 2 zuvor (Golf3 GTI und Golf4 GTI), und da gab es keine Reperaturen, nur den üblichen Verschleiß.

Aber es gibt bei vielen Modellen was, hier 2 aus eigener Erfahrung:

Audi A4 Avant 2,4, 06/2002,NP 40000€, 65000KM gefahrren, nach 12000KM Kompressor defekt, getauscht, und bei 52000KM wieder, nur diesmal nicht auf Garantie. Pumpe für Waschdüsen ist auch 2mal kaputt gegangen, und das nach Garantie. Und es folgten weitere, teure und immer wiederkehrende Reperaturen, über 3000€ in 5 Monaten, Von meinem Händler und von Audi gab es dementsprechend keine Hilfe. Damit war nach 2,5Jahren sein Schicksal besiegelt.

Mit Nachfolger Golf 5 GTI gab es auch Probleme, beim Herausbeschleunigen gab es ab 3000Umdrehungen ein lautes, störendes Vibrationsgeräusch aus dem Amaturenbrett, konnte nicht abgestellt werden. Räder standen extrem Steil, Reifen waren alle 12000KM auf der Innenseite runter-Gewebe schaute raus. Beim Vermessen der Spur stimmte diese allerdings. VW hatte auch keinen Rat übrig, einige Werkstattaufenthalte bei verschiedenen VW-Werkstätten gaben kein Ergenis. Erst durch einen Seitenschaden aus einem Unfall wurde erkannt, dass das Fahrwerk einen Montagefehler hatte, da dieses Problem nurnoch die rechte Seite betraf.

Aber Pech kann man mit jedem Auto haben, hoffe bis jetzt ist alles noch in Ordnung, aber nach knapp 10 Wochen kann man noch kein Urteil fällen.

Zitat:

Original geschrieben von Hohentwiel

Also, liebe Cabriofans - BMW hat ein wunderbares Cabrio herausgebracht, das auch

nicht viel teurer ist.

Hatte mich seinerzeit aus Angst vor Undichtigkeit bewußt gegen einen EOS und daher für den BMW E93 entschieden. Der BMW ist absolut dicht und lässt sich wunderbar fahren. Der 3 Liter Diesel läuft sehr ruhig und bringt unerhörten Fahrspass bei einem Verbrauch von nur 5,8l  laut BC. Nur der Preis ist leider schon sehr happig.

 

Probleme kann es natürlich herstellerunabhängig mit jedem Wagen und jeder Modellserie geben, aber beim EOS scheint es sich leider etwas zu häufen, zumindest was man hier im Forum so mitliest.

 

Wenn VW jetzt kurz nach Garantieende gerade mal 400 von 1000 EUR aus Kulanz übernimmt, ist das nicht gerade viel. Da verzichtet VW wohl nur auf die Spanne und gibt die Teile + Arbeit "freundlicherweise" zum  Selbstkostenpreis weiter.

 

Schon klar, VW müsste rechtlich da gar nichts tun, aber eine vertrauensbildende Maßnahme ist das was VW da bietet auch nicht gerade. Ehrlich gesagt finde ich es eher knausrig bei einem Wagen, der nun wahrlich nicht als Billigeimer angesehen werden kann. Und wenn man sich vorstellt wieviele potentielle Käufer abgeschreckt werden weil die hier mitlesen, relativieren sich die vermeintlich gesparten 600 EUR für VW ganz ganz schnell.

am 4. August 2008 um 7:06

Zu der der Anmerkung: der BMW ist ein gutes Auto und nur wenig teurer.

Ich habe mit einer Bestellung eines neuen Cabrio seinerzeit auf BMW gewartet und dann verglichen. Zugegeben einen 3liter gegen den 2liter TDI. Es mußte ein Diesel und Automatik sein! Da hatte ich nur jeweils ein Modell zur Auswahl.

Der BMW gefällt mir gut. Der EOS auch. Zu BMW kann ich fahrtechnisch nur wenig sagen. Ich hatte mir eine nahezu Vollausstattung ausgesucht und kam beim EOS auf knapp 39Tsd und beim BMW auf 58tsd. Das zum Thema nur wenig teurer. Beide Preise vor Abzug eines Preisnachlasses. Eine Probefahrt des BMW habe ich mir wegen des berechneten Aufpreises gespart.

Für meine eigene Bewertung eines Cabrio habe ich keine Äpfel mit Birnen verglichen. Der EOS hat nach einem Jahr gestern die 44tsd Kilometer überschritten. Keine nenneswerte Probleme. Ich denke, ich teile mit Vielen das Los, mit dem EOS zufrieden zu sein.

Der BMW ist bestimmt ein gutes Auto, aber mir war er nicht den geringen Mehrpreis für ein gutes Auto wert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen