Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W203

Hallo!
Habe in meinem Benz eine Thermotronic verbaut. Lasse sie eigentlich immer auf "Auto" laufen, ohne die die Klimaanlage einzuschalten. In der letzten ARD-Ratgeber Sendung "Auto&Verkehr" wurde darüber berichtet. Auch was die Wartung der Anlage betrifft. Es gibt nur 2 Hersteller (Renault u. Ford), die laut Wartungsheft eine Wartung vorschreiben. Alle anderen sagen, wenn die Kühlleistung nachläßt, dann soll man etwas unternehmen.
So, jetzt aber zu meiner Frage. Wenn ich, wie oben beschrieben, die Anlage auf "Auto" stelle, läuft dann der Kompressor mit oder läuft er nur dann mit, wenn man die Taste Klimaanlage ein/aus/Reset drückt?
Wer weiß mehr?
Danke im voraus.

MfG
Bertus

Beste Antwort im Thema

der kompressor läuft eigentlich nur mit wenn du die klima annmachst. nur auto reicht nicht.
die leistung des kompressors wird aber geregelt durch auto, also kannst du sie auch im winter anlassen, da läuft er halt nur geringfügig mit. ab einer gewissen aussentemp wird er eh abgeschalten. aber dafür hast du die lufttrocknung, was im winter ja nicht schlecht ist. beschlagene scheiben und so...

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

ACon/ACoff-LED:
Wurde kurz nach der Mopf(?) geändert. Die Ingenieure haben sich wohl dem vernünftig denkenden Menschen untergeordnet: LED an -> Gerät/Funktion an
Allerdings wollte Daimler mit der ursprünglichen Variante wohl zeigen: "Klima aus" soll die zugeschaltete Ausnahme sein.

Nach dem MOPF ist aber LED an -> klimaanlage aus.

Zumindest bei mir BJ 9/2005

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

ACon/ACoff-LED:
Wurde kurz nach der Mopf(?) geändert. Die Ingenieure haben sich wohl dem vernünftig denkenden Menschen untergeordnet: LED an -> Gerät/Funktion an
Allerdings wollte Daimler mit der ursprünglichen Variante wohl zeigen: "Klima aus" soll die zugeschaltete Ausnahme sein.
Nach dem MOPF ist aber LED an -> klimaanlage aus.
Zumindest bei mir BJ 9/2005

Tiny

Nee, bei mir (MOPF 08/05) heißt LED an => Klima an. Hast Du eine Limousine oder ein Sportcoupé? Ich habe letzteres, vielleicht liegt es daran?

Nee - habe auch das Sportcoupé C160 / Clima...??? ja was eigentlich? Die einfache Variante ohne Digitalanzeige.

Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Nee - habe auch das Sportcoupé C160 / Clima...??? ja was eigentlich? Die einfache Variante ohne Digitalanzeige.

Tiny

Dann weiß ich auch nicht. Unsere Autos müßten in puncto Klima eigentlich gleich sein. Ich kann aber nur sagen, dass bei mir mit dem LED-Licht des AC-Schalters sich auch die Kühlung anschaltet. So steht es auch in meiner Betriebsanleitung.

Steht bei Dir auf der Taste "AC" oder "AC/off" ? Falls letzteres der Fall ist, dann gibt es halt doch unterschiedliche Varianten, die zeitgleich verbaut wurden...

Grüße, Litefor.

Ähnliche Themen

Hallo bei meinen Sportcoupe EZ 2007 (Text auf der Taste A/C) ,  Funktioniert es so:

Ausschalten: Auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung mit Lufttrocknung schaltet sich verzögert aus.

Einschalten: Erneut auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht an. Die Kühlung mit Lufttrocknung ist eingeschaltet

Zitat:

Original geschrieben von el_hueso83

Hallo bei meinen Sportcoupe EZ 2007 (Text auf der Taste A/C) ,  Funktioniert es so:

Ausschalten: Auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht aus. Die Kühlung mit Lufttrocknung schaltet sich verzögert aus.

Einschalten: Erneut auf die Taste drücken.
Die Kontrollleuchte auf der Taste geht an. Die Kühlung mit Lufttrocknung ist eingeschaltet

Hallo!

Es ging eigentlich bei der ganzen Diskussion immer darum, das es bei der Thermotronic so ist, wie es bei der Thermatic aussieht, weiß ich nicht. Bei meiner Thermotronic ist es jedenfalls so,wie Du es beschrieben hast.

MfG
Bertus

Zitat:

Na gut Hauser,

genau darüber habe ich letzte Woche auch sinniert, als ich ausnahmsweise die Klima an hatte (Modelljahr 2005 => Lampe aus). Wenn brennende rote Lämpchen was "unnormales" anzeigen, warum heißt die andere Taste dann nicht AUTO OFF...😛

Für alle Mietwagen-/Modelljahrverwirrten: Für das Lämpchen gilt immer das, was auf der Taste gerade drauf steht, also einfach mal lesen... 😁

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

... Für das Lämpchen gilt immer das, was auf der Taste gerade drauf steht, also einfach mal lesen...

Mit diesem Tipp ist man meistens auf der sicheren Seite. Angeblich soll dies auch für das Lesen der Bedienungsanleitung gelten... 😉

Zur Einstellung von Klima und Automatik:

Bei mir ist stets beides an, im Sommer auf 20 C° eingestellt, im Winter auf 24 C°. Der (relativ geringe) Mehrverbrauch ist der Preis, den man nun mal für etwas Komfort zahlen muss, und stört mich daher nicht.

Gruß

Kai

... die trockene Luft, die darob nörgelnde Beifahrerin, der leichte Mief direkt nach dem Abschalten der Klima, das sind die wahren Preise, die mich abhalten... 😁

Viele Grüße
Moonwalk

Zitat:

... die trockene Luft, die darob nörgelnde Beifahrerin, der leichte Mief direkt nach dem Abschalten der Klima, das sind die wahren Preise, die mich abhalten...

Schön, dass man die Einstellungen nach eigenem Gusto vornehmen kann. Trockene Luft stört mich nicht, Nörglern erkläre ich die Funktionsweise der Türgriffe (in leichten Fällen bei stehendem Fahrzeug 😁) und da die Klima dauernd läuft gibt's auch keinen Mief.

Gruß

Kai

Kienzle, Sie sind ja ein richtiger "gegen den Strom Schwimmer": Handschalter, der Feind Klimaanlage, "einfingerleichte" Parameterlenkung, Ölanlieferer, ... 😁

Habe ich was vergessen? 😛

Äh, ja Hauser:
- Leerlaufroller und ohne Kupplung Auskuppler - Techniken die ein Automat nicht einsetzen kann
- Regensensorbefürworter
- MOPF-Tachokritisierer (Zentraltachoanhänger, solange es keine Küchenwaage ist)
- Schiebedachliebhaber

😁
Moonwalk

Zitat:

- Leerlaufroller ... - Techniken die ein Automat nicht einsetzen kann

Diesbzgl. werden Sie noch Post von Herrn Jogga bekommen. Da bin ich mir sicher. 😎

Ansonsten mag ich ebenfalls mein Schiebedach und den Regensensor. Das Audi-KI finde ich auch nicht prall.

Du vielleicht doch "Brudda"? 😁

Deine Antwort