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Klimaanlage

Themenstarteram 22. Juni 2002 um 14:37

Hallo, das hier ist mein erster Eintrag ins Forum und ich wüßte gerne mal eure Erfahrungen mit der Klimaanlage bei dieser Hitze.

Fahrzeug: C240 Sport , manuelle Klimaanlage

Außentemperatur: 35 Grad

Temperaturschalter: niedrigste Stufe

Bei mir wird es zwar angenehm kühl, aber richtig eiskalt könnte ich jetzt nicht sagen.

Wie sind eure Anlagen?

Gruß

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19 Antworten

Hi!

Also bei meinem wird es eiskalt. Habe eine Klimaautomatik, die ich bei solchen Temperaturen auf mindestens 24Grad stellen muss, weil ich sonst Frostbeulen bekomme. :)

Es könnte sein, dass dein Kondensator undicht ist, und die Anlage Kältemittel verliert. Ist bei deinem Wagen schon einmal ne Klimawartung gemacht worden? Bei der wird fehlendes Kältemittel ergänzt. Würde ich mal durchführen lassen. Kosten so um die 55-60€.

Grüsse Patrick

am 23. Juni 2002 um 11:32

Hatte das gleiche Problem mit meiner Klimaautomatik in meinem E 280. Die Anlage kühlte zwar , aber net so viel :confused:

War bei Mercedes und die wollten schlappe 220,- €uroren für die Wartung und neues Kältemittel.

Habs dann letzte Woche bei ATU machen lassen. Hat 97,- €uroren gekostet :D Mit Prüfen der Leitungen und neues Kältemittel, also erheblich preiswerter als bei DC und zudem durfte ich sofort in die Werkstatt reinfahrn und schneller Service. Bei DC hätte ich in drei Tagen erst ein Termin bekommen! Jetzt kühlt er wieder , wie ein Kühlschrank ;)

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC43AMG

Hi!

Bei der wird fehlendes Kältemittel ergänzt. Würde ich mal durchführen lassen. Kosten so um die 55-60€.

Echt? Wo denn das?

Neubefüllen kostet bei ATU z.B. 79 Euro, bei DC hab ich für den Spass 100 Euro gezahlt, allerdings mit Lecksuche.

Meine Klimaanlage ging beim Kauf gar nicht, hab sie vor etwa sechs Wochen neu befüllen lassen und seitdem läuft sie einwandfrei, ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Die Kühlung hängt natürlich auch von der Drehzahl des Motors ab. Im Stadtverkehr mit 1500-2500 U/min geht da nicht allzuviel, da kann man die Temperaturregler schon auf den Anfang des weißen Bereichs drehen. Bei Autobahnfahrten oder hochtouriger Fahrweise ist die Kühlleistung schon besser. Für eine angenehme Temperatur mit langer Hose und T-Shirt liege ich am Ende des weissen Bereichs richtig, bei kurzer Hose dann am Anfang des roten Bereichs.

Wobei die Außentemperatur natürlich auch eine Rolle spielt - bei den Temperaturen in den letzten Tagen, noch dazu natürlich mit direkter Sonneneinstrahlung, schafft Du sicherlich keine Kühlschranktemperaturen im Auto.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC43AMG

Hi!

Bei der wird fehlendes Kältemittel ergänzt. Würde ich mal durchführen lassen. Kosten so um die 55-60€.

Echt? Wo denn das?

Neubefüllen kostet bei ATU z.B. 79 Euro, bei DC hab ich für den Spass 100 Euro gezahlt, allerdings mit Lecksuche.

Meine Klimaanlage ging beim Kauf gar nicht, hab sie vor etwa sechs Wochen neu befüllen lassen und seitdem läuft sie einwandfrei, ich hoffe mal, das bleibt auch so.

Die Kühlung hängt natürlich auch von der Drehzahl des Motors ab. Im Stadtverkehr mit 1500-2500 U/min geht da nicht allzuviel, da kann man die Temperaturregler schon auf den Anfang des weißen Bereichs drehen. Bei Autobahnfahrten oder hochtouriger Fahrweise ist die Kühlleistung schon besser. Für eine angenehme Temperatur mit langer Hose und T-Shirt liege ich am Ende des weissen Bereichs richtig, bei kurzer Hose dann am Anfang des roten Bereichs.

Wobei die Außentemperatur natürlich auch eine Rolle spielt - bei den Temperaturen in den letzten Tagen, noch dazu natürlich mit direkter Sonneneinstrahlung, schafft Du sicherlich keine Kühlschranktemperaturen im Auto.

Tom

Themenstarteram 23. Juni 2002 um 13:52

Dann laß ich das jetzt mal so, weil wie gesagt es wird ja angenehm kühl und ich denke das bei EZ 9/99 der Kühlmittelverlust nicht so hoch sein kann. Also weiterfahren und beobachtenAlos weiterfahren und beobachten!!!!!!!!!!!!!!!

kühlschrank

 

ic habe keine klimaautomatik, sonder die normale klima und die kühlt in allen lagen und bei allen temperaturen wie ein eisfach.

am 23. Juni 2002 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von c240s

weil wie gesagt es wird ja angenehm kühl und ich denke das bei EZ 9/99 der Kühlmittelverlust nicht so hoch sein kann.

Das würde ich nicht sagen ;)

Das Kältemittel sollte i.d.R. alle 1,5 -2 Jahre neu befüllt werden, je nach Gebrauch.... ;)

@Blobo

Also bei uns (freier Servicebetrieb) kostet die Klimawartung 59,- €. Allerdings muss eventuell fehlendes Kältemittel extra bezahlt werden, somit kostet es im ungünstigsten Fall, wenn die Anlage komplett leer ist, 69,- €.

Das mit der Lecksuche bei DC kann ja nicht viel gewesen sein. Haben die nur ne Sichtprüfung durchgeführt? Mit dem blossen Auge kann man so ein Klimaleck nur schwer feststellen. Bei c und E-Klassen sind in 99% der Fälle die Kondensatoren undicht, und das auch schon bei neueren Fahrzeugen. Bilden sich dunkle Flecke hinter den elektrischen Zusatzlüftern.

Grüsse Patrick

@PatrickC43AMG:

Natürlich erst mal nur ne Sichtprüfung und Befüllung mit Kältemittel plus Indikator - so können Lecks mit Hilfe von UV-Licht ausfindig gemacht werden.

Seit sechs Wochen kühlt sie wie Sau, im Schauglas kann ich auch keine Unterschiede feststellen und am Kühler konnte ich (mit blossem Auge) bisher auch nichts finden.

Ich hoffe mal, dass nichts kaputt ist - der Benz ist auch schon gut sechs Jahre alt und wer weiß, wie lange der Vorbesitzer die Klimaanlage nicht benutzt hat.

Noch hab ich Hoffnung ;)

Tom

Meine kühlt nach Kondensatortausch bei DC (900 Euro) bestens!

Also laut DC sind die Klimaanlagen wartungsfrei.

Ist der Kältemittelstand zu niedrig, schaltet sie sich erst garnicht ein. Der Wechsel des Kältemittels mit Trockner ist nicht ganz billig. Ich würde den Trockner nur wechseln lassen, wenn das System geöffnet wurde.

Meine 8 jährige Klimaanlage kühlte zwar noch, aber ebenfalls nicht mehr so stark. Beim Bosch Dienst wurde für € 70 eine Differenzbefüllung durchgeführt, d.h. das Kältemittel wurde abgelassen, die fehlende Menge ergänzt und mit einem UV Indikator zur Ermittlung von Leckagen wieder aufgefüllt.

Seitdem kühlt sie in allen Lagen bestens

Und meine kühlt inzwischen auch nicht mehr so ganz so toll, die braucht ein paar km bis sie so richtig loslegt. Der Kältemittelstand scheint laut Schauglas auch weniger zu sein, anscheinend ist doch der Kondensator im A****.

Ich hab mit dem Sohn des Vorbesitzers telefoniert und ihm den Sachverhalt geschildert, der meinte auch sein Vater habe die Klimaanlage nie benutzt und insofern kann sie schon kaputt gegangen sein. Aber nachdem er das Auto mit Klimaanlage verkauft hat, will er sich auch entsprechend an den Kosten beteiligen, das find ich echt OK.

Nächsten Do hab ich nen Werkstattermin, die Kupplung ist anscheinend auch fällig, dann lass ich das gleich zusammen machen.

Tom

Bei meinem Auto kühlt sie wie ein Eisschrank. so kalt das

die Windschutzscheibe gleich Anlauft und kodensiert

Klima, nun hats mich auch erwischt!

 

So, nun hats auch mich erwischt!

Nachdem ich ja vor knapp 2 Monaten ganz stolz war, dass beim Nachfüllen meiner Klima nach über 9 Jahren noch 560mg von 850mg drin waren, wollte sie dann am Sonntag nicht mehr. Also bin ich wieder mal zu ATU.

Ergebnis: 20 mg waren noch drin, so ein Mist!!!

Jetzt haben sie sie neu befüllt und Kontrastmittel mit eingefüllt. Hoffentlich ist es nur eine kaputte Leitung, schaun mer mal.

 

Gruß, Krachluk.

PS: Und was sagt uns das? Never change a running machine!

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