ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 8:56

Hallo Freunde,

mal eine Frage.

Seit dem die "Frostperiode" zu Ende ist, stinkt meine Klimaanlage zeitweise. Der oftmals bekannte Geruch bei schlechten und billigen Klimaanlagen bei den das Kondensat im Verdampfer vor sich hin fault.

Der FREUNDLICHE meinte." Das Problem hatten wir noch nie. Wir können mal ein Spray einsetzen oder ich solles es doch ersma beobachten.

Habe sowas nur mal bei einem Fiat Bravo gerochen. Meine 5er BMW's hatten das Problem nie.

Warum meine Kuh. Die Klimaanlage ist laut Bedienungsanleitung immer auf Auto und meine Standheizung ist die letzten Wochen natürlich morgens immer mal 45 Minuten gelaufen damit es schon kuschelig ist.

Mein Weg ins Geschäft sind leider nur 9 Kilometer. Vielleicht hängt es damit zusammen. Der Wagen steht dann meistens den ganzen Tag bis es am Abend wieder zurück geht.

Danke für zahlreiche Antworten.

Gruss

Micky

Ähnliche Themen
9 Antworten

Als Tip: Den Klimakompressor immer ca. 5-10 min vor Ende der Fahrt ausschalten, damit das System etwas besser trocknen kann - dann sollte es keine Probleme mit dem Geruch geben.

Gruß,

Alex.

am 22. Januar 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Als Tip: Den Klimakompressor immer ca. 5-10 min vor Ende der Fahrt ausschalten, damit das System etwas besser trocknen kann - dann sollte es keine Probleme mit dem Geruch geben.

Gruß,

Alex.

dein tipp in allen ehren, und ich weiß du meinst es ja nur gut, aber ein premium suv der spitzenklasse sollte man eigentlich ohne tipps und tricks normal nutzen können...

ich fette zur zeit auch permanet mit silikonspray meine türgriffe nach, damit ich den wagen nutzen kann...???!!!! es geht mir aber total auf die nerven......

lg

mussi1975

Zitat:

Original geschrieben von mussi1975

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Als Tip: Den Klimakompressor immer ca. 5-10 min vor Ende der Fahrt ausschalten, damit das System etwas besser trocknen kann - dann sollte es keine Probleme mit dem Geruch geben.

Gruß,

Alex.

dein tipp in allen ehren, und ich weiß du meinst es ja nur gut, aber ein premium suv der spitzenklasse sollte man eigentlich ohne tipps und tricks normal nutzen können...

ich fette zur zeit auch permanet mit silikonspray meine türgriffe nach, damit ich den wagen nutzen kann...???!!!! es geht mir aber total auf die nerven......

lg

mussi1975

Das hat nichts mit Premium oder nicht zu tun, wenn sich in einer Klimanlage durch Feuchtigkeit Bakterien bilden, stinkt es halt - ob in einem Dacia Logan oder in einem RR Silver Phantom...

Gruß,

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von mussi1975

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Als Tip: Den Klimakompressor immer ca. 5-10 min vor Ende der Fahrt ausschalten, damit das System etwas besser trocknen kann - dann sollte es keine Probleme mit dem Geruch geben.

Gruß,

Alex.

dein tipp in allen ehren, und ich weiß du meinst es ja nur gut, aber ein premium suv der spitzenklasse sollte man eigentlich ohne tipps und tricks normal nutzen können...

ich fette zur zeit auch permanet mit silikonspray meine türgriffe nach, damit ich den wagen nutzen kann...???!!!! es geht mir aber total auf die nerven......

lg

mussi1975

Ach, und das mit den Türgriffen habe ich diese Woche machen lassen - da muss es jetzt wohl eine recht neue Audi interne Anweisung geben - einfach mal zum :-)

Gruß,

Alex.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von mussi1975

 

dein tipp in allen ehren, und ich weiß du meinst es ja nur gut, aber ein premium suv der spitzenklasse sollte man eigentlich ohne tipps und tricks normal nutzen können...

ich fette zur zeit auch permanet mit silikonspray meine türgriffe nach, damit ich den wagen nutzen kann...???!!!! es geht mir aber total auf die nerven......

lg

mussi1975

Das hat nichts mit Premium oder nicht zu tun, wenn sich in einer Klimanlage durch Feuchtigkeit Bakterien bilden, stinkt es halt - ob in einem Dacia Logan oder in einem RR Silver Phantom...

Gruß,

Alex.

Alles schön und gut.

Ob Dacia oder RR Silver Phantom.

Wie gesagt; bei meinen 5er BMW's hatte ich 9 Jahre niemals und auch nicht im geringsten jemals etwas "faules" gerochen.

Und das dies jetzt bei meiner sonst strörungsfrei laufenden Kuh passiert, trifft mich doch sehr.

Und viel schlimmer ist es doch, wenn ich mal wieder der einzigste bin, den dieses Problem ereilt hat.

Und wie soll ich bei einer Fahrtstrecke von ca. 10 Minuten die Anlage 5 - 10 Minuten vorher ausschalten - entgegen übrigens der Bedienungsanleitung von Audi.

Ich hoffe, wenn es jetzt wärmer wird, dass das verfaulte Kondensat bei Volllast der Klimaanlage austropft. Ansonsten wird der FREUNDLICHE wohl mit Spray arbeiten müssen.

Riecht dann vermutlich auch nicht besser, sondern wie Helande unterm Arm.

Also trotzdem vielen Dank ersma. Vielleicht gibt es ja wirklich noc einen guten Tip.

Lieben Gruss

Micky

am 27. Januar 2009 um 23:58

Hallo,

meine Klimaanlage roch auch ziemlich streng - besonders kurz nach dem Anfahren, wenn die Automatik auf Maximum heizt und bläst.

Dachte erst, ein Marder hätte sich unter meiner Motorhaube häuslich eingerichtet...

Hatte meine Kuh am Montag zur 30-Tausender Durchsicht und bat darum, den Geruch mit abzustellen.

Laut :-) wurde der Verdampfer der Klimaanlage gereinigt und das Lüftungssystem mit Dampf gereinigt. Jetzt riecht es noch angenehm leicht nach Zitrus. Stinken ist weg.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 5:51

Hallo gustl29,

danke für die Info. Bin auch aus "HG", sprich Kronberg...und Du???

War bereits bei dem freundlichen in Niederhöchstadt und der bat erstmal um Beobachtung, da dieses Problem noch nicht bei der Kuh vorgekommen ist. Haaaaaaa!!!!! Immer das gleiche. Noch nie dagewesene Probleme!!!!!

Immer beim losfahren und ab und zu mal zwischendurch. Bin gespannt wie lange die "Desinfektion" bei Dir anhält.

Gruss aus Kronberg

Micky

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 11:21

So.

meine kuh war über Nacht zur Ozonbehandlung, die übrigens nicht von Audi bezahlt wird, beim Freundlichen.

Audi bezahlt im Bezug auf stinkende Klimaanlagen lediglich die Varaiante "Duftspray im Innenraum zur Bekämpfung von Muff versprühen".

Mein Freundlicher übernimmt jedoch die Kosten aus Kulanz.................... so sagte er mir.

Mal sehen, ob der muffige Geruch nun wech ist.

Gruss

Micky

Sogar Mazmo hat mit seinen Q7 nur Scherereien, der Reifenverschleiß ist gigantisch und er will den Wagen gewandelt haben. Der Wagen ist nicht premium-like und er freut sich dass er wieder einen GL 450 fahren kann. Ansonsten ist er ein Kenner der Szene, kennt Dutzende SUV-Fahrer und wir anderen haben keine Ahnung.

Hier: http://www.motor-talk.de/forum/reifenverschleiss-q7-t1576704.html geht es zum Reifenveschleiß-Endlosthread.

Ich hab mir gedacht ich schreib es einfach mal in jeden Thread rein, das macht er sonst selbt, egal ob es um den V12 oder die Zulassungszahlen oder die Leasingraten geht. Das spart ihm sicherlich ein wenig Arbeit.

:)

Dennie

Deine Antwort
Ähnliche Themen