Klimaanlage stinkt/müffelt
Hallo,
ich weiß das dieses Thema hier schon öfter aufgegriffen wurde, habe aber leider keine Lösung gefunden bis jetzt. Kurz zu Historie, habe 2021 einen Mercedes 250 4matic Marco Polo gebraucht gekauft, das Auto war vorher ein Mietwagen. Es gab auch einige Mängel die aber alle behoben wurden bis auf das mit der Klima. Das Auto wird manchmal 1-2 Wochen nicht bewegt, A/C hab ich eigentlich zu 90% eingeschaltet da ja eigentlich bei modernen Autos gesagt wird das sollte man immer eingeschaltet lassen wegen der Feuchtigkeit etc.
Die Klima stinkt eigentlich seit dem Kauf, nach den ersten zwei Trips ist mir das extrem aufgefallen, also Nutzung im Sommer macht das ganze eher schlimmer als besser. Die Anlage wurde dann mit verschiedenen Sprays gereinigt, war dann auch eine Zeit lang besser. Letztes Jahr ging es dann irgendwann garnicht mehr und das Auto war das erste mal im September bei Mercedes, Klima wurde desinfiziert und erstmal alles gut. Jetzt im Frühjahr wieder ein großen Trip gemacht.. danach selbes Problem wieder. Klima müffelt permanent, aber grad nach dem einschalten ist es extrem, es spielt dann auch keine Rolle ob A/C an oder aus ist, Lüftung reicht aus.
Das Auto war letzte Woche wieder bei Mercedes zur zweiten Klimareinigung.. stand jetzt ca. 5 Tage.. eingeschaltet.. Klima stinkt wieder sobald die Lüftung angeht.. nach ein paar Minuten ist der Geruch jetzt allerdings verschwunden. Ich schätze nach meinem nächsten großen Trip wird es dann wieder permanent sein.
Ich vermute das der Ablauf des Kondenswassers nicht richtig funktioniert.. ich konnte aber nicht herausfinden wie ich da rankomme bzw. diesen reinigen kann. Habe vor dem letzten Werkstatttermin den Innenraumfilter kontrolliert... keine Feuchtigkeit, Geruch war aber nach ca. 7 Monaten und 6k km wieder vorhanden.
Hat jemand noch eine Idee hierzu? Mercedes scheint keine mehr zu haben...
VG
Nils
15 Antworten
Nochmal ein kurzes Update zu dem Thema, falls es jemanden interessiert. Ich bin jetzt ca. 9000km gefahren seit der erneuten Desinfizierung der Klima und das Problem ist erstmal nicht mehr aufgetreten, ich gehe aber davon aus das es nach längerer Standzeit wiederkommt... ggf. gibts ein weiteres Update.