Klimaanlage stinkt bei geöffnetem Schiebedach
Guten Abend Leute,
ich habe ein kleines Problem oder besser gesagt Phänomen mit meiner Klimaanlage und dem Schiebedach.
Sobald ich bei der Fahrt mein Schiebedach öffne, fängt es im Auto an zu stinken, so modrig. Schließe ich das Schiebedach wieder, hört es wieder auf! Meine Klimaanlage stinkt normal zu keiner Zeit, weder beim Fahrzeugstart noch sonst wann, und so lange das Schiebedach zu ist, riecht es angenehm aus den Luftausströmer.
Innenraumfilter wurde gewechselt und dazu Klimaanlage desinfiziert. Wasserabläufe für das Schiebedach sind sauber. Der ganze Motorraum wurde auf Tote Tiere durchsucht und nichts gefunden. Und alle die sich mit Autos auskennen (KFZ-Mechaniker und auch Meister) haben sowas noch nie erlebt und wissen nicht was es sein kann.
Wer hat eine Idee oder sowas schonmal erlebt und kann weiterhelfen.
BMW E92 325D LCI
BJ 2010
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ganz einfach: In der Kondensatauffangwanne und eventuell im Kondensatablaufschlauch gammelt es noch, da ist die Desinfektion nicht gescheid hingekommen. Im normalen Gebläsebetrieb kommt da keine Luft her. Wenn du aber das Dach aufmachst entsteht im Auto starker Unterdruck der dafür sorgt dass über den Kondensatablauf Luft eingesaugt wird. Diese Luft stinkt. Also müssen diese Organe der Klimaanlage ebenfalls vernünftig gereinigt werden. Verdampferdesinfektion reicht nicht.
15 Antworten
Zitat:
@Banan27 schrieb am 30. Juni 2016 um 10:09:24 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 30. Juni 2016 um 06:26:20 Uhr:
...die wurde doch schon desinfiziert. ....
..stinkt es auch im Stand bei offenem Schiebedach. ..
Oder nur während der Fahrt? ?Guten Morgen Mosel-Manfred,
im Stand stinkt nichts, nur während der Fahrt.
Fährst du ab und zu in Zell/Mosel rum? Ich meine deinen BMW da schon mal gesehen zu haben :-)
...ja,ab und an. ..aber nur mit dem Motorrad. .. nicht mit dem Auto. ..
Muss ein Anderer gewesen sein 😁