ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage ständig laufen lassen?

Klimaanlage ständig laufen lassen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:26

Hallo,

muß die Klimaanlage immer laufen? Der Verkäufer riet dazu. Aber bei Temperaturen unter 8°C ist doch da eh nichts los. Außerdem verbraucht es sinnlos Sprit. Bei meinem Omega habe ich im Winter aller zwei Wochen mal die Klimaanlage laufen lassen. Das hat völlig gereicht.

Ach ja, Klimaanlage ist doch die Taste A/C? Im Handbuch steht das nicht so konkret beschrieben, da steht nur was von Lufttrocknung und so.

Danke!

Jörg

Beste Antwort im Thema

"Normale" Klimakompressoren werden über eine Magnetkupplung zugeschaltet, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Es dreht sich bei ausgeschalteter Klimaanlage nur die Riemenscheibe, aber nicht der Kompressor, deshalb soll man ihn auch im Winter gelegentlich einschalten, damit das im Kältemittel befindliche Öl zirkuliert und die Dichtung zwischen Riemenscheibe und Gehäuse schmiert.

Die Klimaanlage im 211er lässt sich nicht abschalten. Der Kompressor läuft immer mit, weil er keine Kupplung hat.

Der Kompressor hat eine variable Fördermenge, die bei Nichtgebrauch auf null geht.

Wenn also nicht gekühlt werden muss (Temperatur im Innenraum nicht höher als Sollwert), Feuchtesensor nicht zu hoch oder der AC-Schalter auf "Off" steht, ist die Fördermenge des immer mitdrehenden Klimakompressors null, mit entsprechend niedrigem Kraftbedarf.

In den ersten drei Minuten nach jedem Start geht die Fördermenge des Kompressors auf eine Mindestfördermenge, um das Kühlmittel (mitsamt Öl) zu zirkulieren, egal ob der Schalter "AC Off" an oder aus ist.

Im Winter ist es also völlig egal, wie der Schalter steht, richtig ausschalten lässt sich der Kompressor sowieso nicht.

Sprit sparen kann man nur, wenn es im Innenraum wärmer als die eingestellte Solltemperatur ist und man dann auf "AC Off" stellt.

Macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn man mit offenen Seitenscheiben fahren will oder extrem empfindlich auf trockenere Luft reagiert. Ansonsten will man es ja so angenehm wie möglich im Auto haben, dafür ist ein Mercedes schließlich da.

Übrigens, einen elektrischen Zuheizer mit 1900 Watt haben alle Diesel, der 200K hat als einziger Benziner einen Zuheizer mit 1700 Watt. Ob der dann bei "AC Off" ausgeschaltet ist, weiß ich nicht. Ich bin froh über jede Sekunde, die mein Auto im Winter schneller warm wird.

Deshalb immer "Auto", und alles ist gut.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Nur so am Rande:

im Winter ist die Luft im Fahrzeug meist zu trocken - da bedarf es keiner permanenten Trocknung.

Lediglich bei Regen und tiefen Minustemperaturen kann die kurzzeitige Lufttrocknung sinnvoll sein..

zu trockene Luft wird auch nicht weiter getrocknet, sondern über einen Sensor wird die Luftfeuchtigkeit gemessen und in einem komfortablen Bereich gehalten. Dazu ist kein permanenter Betrieb nötig, sondern die Anlage schaltet sich nur bei Bedarf unmerklich dazu.

Bei tiefen Minustemperaturen gibt es keine feuchte Luft (wenn sie nur etwas aufgeheizt wurde). Außerdem schaltet sich die Anlage bei tiefen tiefen Minustemperaturen wg. Vereisungsgefahr eh nicht ein

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Nur so am Rande:

im Winter ist die Luft im Fahrzeug meist zu trocken - da bedarf es keiner permanenten Trocknung.

Lediglich bei Regen und tiefen Minustemperaturen kann die kurzzeitige Lufttrocknung sinnvoll sein..

zu trockene Luft wird auch nicht weiter getrocknet, sondern über einen Sensor wird die Luftfeuchtigkeit gemessen und in einem komfortablen Bereich gehalten. Dazu ist kein permanenter Betrieb nötig, sondern die Anlage schaltet sich nur bei Bedarf unmerklich dazu.

Bei tiefen Minustemperaturen gibt es keine feuchte Luft (wenn sie nur etwas aufgeheizt wurde). Außerdem schaltet sich die Anlage bei tiefen tiefen Minustemperaturen wg. Vereisungsgefahr eh nicht ein

Das stimmt eben soo nicht.

Wenn kühlere Außenluft erwärmt wird wird diese mit der erhöhten Temp. relativ gesehen,, trocken!

Das ist auch bei den neuesten Modellen so.

Um die Luft bei Minustemperaturen draußen bei Erwärmung im Fahrzeuginneren auf 20Grad auf normalen angenehmen Feuchtigkeitsgehalt zu bekommen müßte man bei einer Fahrt über Stunden literweise Wasser zuführen.

Warum wird denn seit Ewigkeiten geraten im Winter Verdunstungsbehälter an Heizkörper in Wohnungen zu hängen?

Deswegen vergiss den Sensor...

Trocknen muß man nur bei - siehe oben

Falke22, Du hast es verstanden.

Im Winter lasse ich die Klima auch immer auf auto. Der Kompressor geht bei den Temperaturen sowieso nicht an. Also verbraucht er auch nichts und trocknet auch nichts. Ich spare mir also den Druck auf die Taste.

In der Übergangszeit schalte ich die Klima oft ab. Da ich es sehr unangenehm finde, wenn z.B. bei sonnigen 17° im Auto 23° sind und ich dann kalte Luft in die Fresse bekomme, obwohl ich gerade heilfroh bin, dass es im Auto so schön warm ist.

Außerdem mache ich bei schönem Wetter eigentlich immer das Dach auf und ich sehe keinen Sinn darin mit meinem E den Klimawandel aufzuhalten und die Welt abzukühlen.

Wirklich zum Einsatz kommt die Klima eigentlich nur auf der Autobahn, da ich da wegen der Windgeräusche alle Schotten schließe und dann trotzdem bei angenehmen 24° bleiben will.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

........

Warum wird denn seit Ewigkeiten geraten im Winter Verdunstungsbehälter an Heizkörper in Wohnungen zu hängen?

Deswegen vergiss den Sensor...

 

Trocknen muß man nur bei - siehe oben

Die Verdunstungsbehälter wurden früher empfohlen, als man noch die ziemlich undichte Fenster hatte ;)

 

Bei den heutigen nahezu luftdichten Fenstern hat man in den Wohnungen eher das Problem die Luftfeuchtigkeit rauszubringen durch richtiges Lüften. Wer das falsch macht, hat schnell mal Schimmel in der Wohnung.

 

 

Zum Thema Klimaanlage ständig laufen lassen....

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA, dass der Zuheizer, der bei niedrigen Temperaturen erstmal mitheizt, abgeschaltet ist wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

 

D.h. auch im Winter macht die eingeschaltete Klimaanlage Sinn, weils dann schneller warm wird.

Zitat:

Original geschrieben von schnorps40

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

........

Warum wird denn seit Ewigkeiten geraten im Winter Verdunstungsbehälter an Heizkörper in Wohnungen zu hängen?

Deswegen vergiss den Sensor...

Trocknen muß man nur bei - siehe oben

Die Verdunstungsbehälter wurden früher empfohlen, als man noch die ziemlich undichte Fenster hatte ;)

Bei den heutigen nahezu luftdichten Fenstern hat man in den Wohnungen eher das Problem die Luftfeuchtigkeit rauszubringen durch richtiges Lüften. Wer das falsch macht, hat schnell mal Schimmel in der Wohnung.

 

Zum Thema Klimaanlage ständig laufen lassen....

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA, dass der Zuheizer, der bei niedrigen Temperaturen erstmal mitheizt, abgeschaltet ist wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

D.h. auch im Winter macht die eingeschaltete Klimaanlage Sinn, weils dann schneller warm wird.

Das mit dem Schimmel in neuen Häusern ist noch mal ein anderes Thema - das würde hier zu weit führen..

Was ich geschrieben hatte beruht rein auf pysikalischen Gesetzen - Klimaanlage ist also in der kalten Jahreszeit nur bei beschlagenen Scheiben sinnvoll - ansonsten bleibt die bei mir aus.

Warum empfehlen Hersteller im Winter den kurzen Betrieb 1x pro Monat um die Standzeit des Kompressors zu verlängern?

Sicher nicht weil er genau in der Zeit dauernd laufen sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von christiano1203

Zitat:

Original geschrieben von speiche99

Hallo,

muß die Klimaanlage immer laufen? Der Verkäufer riet dazu. Aber bei Temperaturen unter 8°C ist doch da eh nichts los. Außerdem verbraucht es sinnlos Sprit. Bei meinem Omega habe ich im Winter aller zwei Wochen mal die Klimaanlage laufen lassen. Das hat völlig gereicht.

Ach ja, Klimaanlage ist doch die Taste A/C? Im Handbuch steht das nicht so konkret beschrieben, da steht nur was von Lufttrocknung und so.

Danke!

Jörg

Hallo,

als ich mein Wagen vor einen Monat abgeholt hat, riet der Verkäufer mir auch, das ich die AC Taste an habe, egal ob es Winter ist, damit die Klimaanlage mitläuft um...... habs vergessen :D keine Ahnung ob es gut oder Sinn macht, habs bis jetzt immer laufen lassen, schaden wird es wohl nicht.....nur den Geldbeutel :D

Deinem Geldbeutel schadet es wenn die Klima nicht läuft, dann wird diese undicht:D Und das kostet dann richtig Kohle, glaub mir:D

Zitat:

Zum Thema Klimaanlage ständig laufen lassen....

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA, dass der Zuheizer, der bei niedrigen Temperaturen erstmal mitheizt, abgeschaltet ist wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

ich glaube nur beim Diesel oder?

Zitat:

Original geschrieben von MN92

Zitat:

Zum Thema Klimaanlage ständig laufen lassen....

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der BA, dass der Zuheizer, der bei niedrigen Temperaturen erstmal mitheizt, abgeschaltet ist wenn die Klimaanlage abgeschaltet ist.

ich glaube nur beim Diesel oder?

Richtig, nur der Diesel hat den Zuheizer verbaut.

Gruß c220

 

PS: Auch wenn es für mich nur von akademischem Interesse ist:p: Ein abgeschalteter Zuheizer verbraucht deutlich weniger Strom als ein laufender. Dadurch muss die LIMA weniger arbeiten und es senkt sich auch der Kraftstoffverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Wildsau1

Zitat:

Original geschrieben von christiano1203

 

 

Hallo,

als ich mein Wagen vor einen Monat abgeholt hat, riet der Verkäufer mir auch, das ich die AC Taste an habe, egal ob es Winter ist, damit die Klimaanlage mitläuft um...... habs vergessen :D keine Ahnung ob es gut oder Sinn macht, habs bis jetzt immer laufen lassen, schaden wird es wohl nicht.....nur den Geldbeutel :D

Deinem Geldbeutel schadet es wenn die Klima nicht läuft, dann wird diese undicht:D Und das kostet dann richtig Kohle, glaub mir:D

Kohle habe ich keins, deswegen lasse ich Sie mitlaufen :D um das Undicht werden der Klima vorzubeugen :P

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

 

Warum empfehlen Hersteller im Winter den kurzen Betrieb 1x pro Monat um die Standzeit des Kompressors zu verlängern?

Sicher nicht weil er genau in der Zeit dauernd laufen sollte.

Naja, dann stellt sich aber eher die Frage, warum "unser" Hersteller für den 211er empfiehlt, die Automatik konstant laufen zu lassen.

Weil sie eben automatisch das macht, was für Fahrzeug und Fahrer am besten ist. Ich hatte ja die beiden Seiten aus der BA oben reingestellt.

 

Aber natürlich kann das jeder halten wie er mag. Denn wenn es das Fahrzeug zerstören würde, die K-Automatik auszuschalten, hätte MB den Schalter wohl weggelassen.:D

 

 

 

Wenn Du nicht viel Kohle hast würde ich die im Winter nur gelegentlich mal kurz einschalten - so sparst Du am meisten und beugst einem Defekt vor.

"Normale" Klimakompressoren werden über eine Magnetkupplung zugeschaltet, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Es dreht sich bei ausgeschalteter Klimaanlage nur die Riemenscheibe, aber nicht der Kompressor, deshalb soll man ihn auch im Winter gelegentlich einschalten, damit das im Kältemittel befindliche Öl zirkuliert und die Dichtung zwischen Riemenscheibe und Gehäuse schmiert.

Die Klimaanlage im 211er lässt sich nicht abschalten. Der Kompressor läuft immer mit, weil er keine Kupplung hat.

Der Kompressor hat eine variable Fördermenge, die bei Nichtgebrauch auf null geht.

Wenn also nicht gekühlt werden muss (Temperatur im Innenraum nicht höher als Sollwert), Feuchtesensor nicht zu hoch oder der AC-Schalter auf "Off" steht, ist die Fördermenge des immer mitdrehenden Klimakompressors null, mit entsprechend niedrigem Kraftbedarf.

In den ersten drei Minuten nach jedem Start geht die Fördermenge des Kompressors auf eine Mindestfördermenge, um das Kühlmittel (mitsamt Öl) zu zirkulieren, egal ob der Schalter "AC Off" an oder aus ist.

Im Winter ist es also völlig egal, wie der Schalter steht, richtig ausschalten lässt sich der Kompressor sowieso nicht.

Sprit sparen kann man nur, wenn es im Innenraum wärmer als die eingestellte Solltemperatur ist und man dann auf "AC Off" stellt.

Macht aber eigentlich nur dann Sinn, wenn man mit offenen Seitenscheiben fahren will oder extrem empfindlich auf trockenere Luft reagiert. Ansonsten will man es ja so angenehm wie möglich im Auto haben, dafür ist ein Mercedes schließlich da.

Übrigens, einen elektrischen Zuheizer mit 1900 Watt haben alle Diesel, der 200K hat als einziger Benziner einen Zuheizer mit 1700 Watt. Ob der dann bei "AC Off" ausgeschaltet ist, weiß ich nicht. Ich bin froh über jede Sekunde, die mein Auto im Winter schneller warm wird.

Deshalb immer "Auto", und alles ist gut.

Was soll das denn mit dem Feuchtesensor?

Es gibt im Fahrzeug doch keine Luftbefeuchtung, also muß ich mit der trockenen Luft - wenn ich kalte Außenluft erwärme - leben.

Falls die Scheiben beschlagen kann man zusätzlich kurzfristig runtertrocknen - mehr macht wirklich keinen Sinn.

Die Scheiben beschlagen z. B.. weil das Temperaturgefälle innen Außen im PKW einer großen Differenz unterliegt oder innen rel. feucht ist.

Das ist sind Realitäten der Physik.

Wirklich ideal wäre im Winter, bei einer längeren Fahrt,, eine Befeuchtung der Luft, dies würde pro Stunde ggf. 1-2Liter Wasserzugabe erfordern - ergo - zu aufwändig - zu teuer.

Wo steht, dass der Zuheizer bei AC off ebenfalls aus ist??

Also ohne AC beschlagen meine Scheiben im Winter,

vorallem wenn mehrere Personen mitfahren, sodass

die AC zur Trocknung wichtig ist. Die Feuchtigkeit im

211 steigt ziemlich rasch, wenn mehrere Personen

Feuchtigkeit abgeben, die von der warmen Luft

aufgenommen an den kalten Schieben abkühlt und

auskondensiert. Auf längerer Fahrt wird mir die

Luft jedoch oft zu trocken, hab eh schon zu oft mit

der Nasen Probleme, sodass ich die AC zwischendurch

ausschalte, solange die Scheiben nicht wieder be-

schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klimaanlage ständig laufen lassen?