ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage - Schäden ohne Gas?

Klimaanlage - Schäden ohne Gas?

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 11:26

Servus,

morgen ist es endlich so weit, ich hole den Vectra aus Regensburg ab :-)

Ich weiß das die Klimaanlage defekt ist, bzw. nicht mehr kühlt. Habe schon etwas danach gegoogelt und möchte Euch trotzdem noch etwas dazu fragen, weil ich mit Klimaanlagen so gut wie keine Erfahrung habe.

Den Klimaservice wollte ich erst im Frühjahr 2015 machen, weil ich nicht glaube das es dieses Jahr nochmal wahnsinnig heiß werden wird. Meine Frage lautet nun, ob es zu Schäden kommen kann wenn man die Klimaanlage einschaltet, wenn kein Gas mehr vorhanden ist? Wie oft sollte man einen Klimaservice machen, finde überall andere Angaben dazu.

Gibt es Auffälligkeiten, wenn die Klima eingeschaltet ist (höhere Drehzahlen, leichten Leistungsverlust etc.)? Das der Verbrauch steigt ist ja bekannt.

LG Kevin

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 26. Juni 2014 um 14:53

Hi,

Schäden gibts, je nachdem, wie lange die Anlage leer ist. Dichtungen werden porös (sämtliche, auch die im Kompressor), dann sind evtl. Kompressor, Trockner, Dichtungen fällig... und das kann ins 4stellige gehen. Da ist es evtl. billiger, bis zur evtl. Rep noch 2 oder 3 mal für 60 - 80 € zum Klimaservice bzw. zum Nachfüllen zu fahren... oder die Klima endgültig sein zu lassen und mit offenem Fenster zu fahren ;)

Auffälligkeiten gibts nur, wenn die Anlage tatsächlich läuft. Da deine Anlege aber leer ist und somit der Kompressor nicht mitläuft und Leistung frisst, hast du weder Drehzahlschwankungen, noch Mehrverbrauch.

Gruß cocker

am 26. Juni 2014 um 16:12

du glaubst im juni nicht mehr,das es heiß werden kann?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von sven_maik

du glaubst im juni nicht mehr,das es heiß werden kann?

Kennst das doch, drei Tage heiß, 20 Tage Regen und kalt -.-

Gut, also lieber vorher mal Gas nachfüllen lassen. Aber wenn ich die Klima nicht einschalte, weil es zu kalt ist oder so, dann würden die Schläuche doch auch porös werden oder nicht? Denn ausgeschaltet läuft da doch auch kein Gas durch?

ausgeschaltet ist aber auch Druck auf dem intakten System. Lass den Klimaservice bald machen, ein stehender Kompressor mit womöglich undichtem/offenem System, das auch noch Feuchtigkeit zieht, ist auf Dauer ungesund für alle Elemente. Auch die Kolben im Kompressor brauchen Öl, welches beim Kältemitteltausch mitgegeben wird. Den Trockner auch tauschen lassen!

am 26. Juni 2014 um 16:55

Macht garnix ohne Kältemittel ( Gas wie ihr es nennt ) zu fahren.Es werden auch keine Dichtungen porös wie oftmals behauptet wird, weil kein Öl drann käme. Im Lagerregal von Opel ist auch keins dran und die werden nicht porös ausser durch Überalterung, ebenso der Dichtring an der Verdichterwelle.

Wenn bei dem Vectra B die Anlage komplett leer ist, gibts erfahrungsgemäss 3 Ursachen, welche wir bei uns im Betrieb seit Vectrabestehen kennen.

1stes und meistes Problem durchgegammelter Kondensator also der sogenannte Klimakühler vorne.

2meistens die Kältemittelleitungen und zwar an den Schläuchen, welcher dir ein guter Boschdienst neu einpressen kann. So machen wirs immer wenn die Leitungen sündhaftteuer und die Kiste uralt ist.

3meistens aber eher selten ( in 19 Jahren so ca 10 mal vorgekommen die Verdichterwelle bzw der Dichtring. Es gibt einen Repsatz, von dem ich aber abrate, weils eh nicht dicht wird. Also wenns da rauskommt lieber gleich einen gebrauchten einbauen.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 18:02

Hoffentlich ist einfach nur das Gas leer :-D

"einfach" leer heißt, dass ein Leck da ist. Ohne Grund wird da nichts leer, das Kältemittel wird schließlich nicht verbrannt ;)

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

"einfach" leer heißt, dass ein Leck da ist. Ohne Grund wird da nichts leer, das Kältemittel wird schließlich nicht verbrannt ;)

Und warum muss man dann immer diesen Klimaservice machen? Dachte das wäre zum nachfüllen des Gas'?

am 27. Juni 2014 um 7:28

kannste machen - nur nachfüllen lassen. Kostet weniger als ein Service. Macht aber auf Dauer wenig Sinn, da du ggf. irgendwann alle paar Wochen hinmusst, weil das Kältemittel sich durch ein Leck verflüssigt. Ist auch nicht gerade günstig bzw. umweltfreundlich auf Dauer ;)

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

"einfach" leer heißt, dass ein Leck da ist. Ohne Grund wird da nichts leer, das Kältemittel wird schließlich nicht verbrannt ;)

Bedingt durch die langen Leitungen verliert man trotzdem Kühlmittel.

Neuere Fahrzeuge haben viel kürzere Leitungen, vor allem die flexiblen Leitungen sind hier viel weniger.

Das System im Auto ist nie zu 100% dicht. Deshalb hat man auch relativ hohe Füllmengen (950g im Vectra). Im Gegensatz zu 'nem Kühlschrank, hier hat man höchstens 50g, eben weil DER zu 100% dicht ist (und auch sein muss).

Auch wenn alles was die Klima betrifft neu ist, verliert man ca. 50-200g pro Jahr. Aus meiner Erfahrung kühlt die Klima noch bis nur noch ca. 300g drinne sind, danach reicht der Druck nicht mehr.

Schaden tut's dem Kompressor auch nicht, solange das System zu ist. Kritisch ist einzig und allein ein offenes System.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

1stes und meistes Problem durchgegammelter Kondensator also der sogenannte Klimakühler vorne.

Kennen wir gar nicht, betrifft vermutlich eher ältere Fahrzeuge, wo die Klima mal längere Zeit offen war.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

2meistens die Kältemittelleitungen und zwar an den Schläuchen, welcher dir ein guter Boschdienst neu einpressen kann. So machen wirs immer wenn die Leitungen sündhaftteuer und die Kiste uralt ist.

Hierzu gab's mal eine Feldabhilfe, weil die Leitungen vom Kompresser zum Verdampfer (Innenraum) an der Karosserie gescheuert haben.

Kritischer ist die Niederdruckleitung vom Trockner zum Kompressor. Diese wird zwar am Hilfsträger mit 'ner Schelle befestigt, wenn diese aber weggegammelt ist (nicht so selten), scheuert der Schlauch an dem Befestigungsstehbolzen. Wenn die Leitung schon angescheuert aber noch dicht ist, hilft ein einfacher Scheuerschutz, da es die Niederdruckseite ist.

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

3meistens aber eher selten ( in 19 Jahren so ca 10 mal vorgekommen die Verdichterwelle bzw der Dichtring. Es gibt einen Repsatz, von dem ich aber abrate, weils eh nicht dicht wird. Also wenns da rauskommt lieber gleich einen gebrauchten einbauen.

Tja, laut Auskunft meines Klimaspezis ist das aber relativ häufig. Betrifft aber nicht nur Opel, sondern alle Hersteller.

Hier würde ich KEINEN gebrauchten holen, da man die neu schon für 150-200 Euro bekommt. Dabei handelt es sich um Markenware.

Da unser Kompressor undicht wurde, habe ich 'nen neuen geholt. Ich habe einen von NRF geholt für 160 Euro, war mir lieber, als den NoName für 130. Will man OEM, so kostet der Delphi ca. 200 Euronen. Ach ja, wenn man das System eh offen hat, gleich den Trockner (gibt's ab 10 Euro) wechseln.

Die Klima kühlt jetzt wieder richtig heftig. So weit runter ist sie in den ganzen Jahren wo wir den Vectra haben nie gekommen, was die Temp angeht...

 

 

Gruß

am 27. Juni 2014 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Schaden tut's dem Kompressor auch nicht, solange das System zu ist. Kritisch ist einzig und allein ein offenes System.

 

Gruß

theoretisch ja - aber definiere "offenes System"?

Wenn kein Kühlmittel mehr im System ist, ist Luft drin - also quasi doch "offen". Insofern ist doch logischerweise eine leere (oder halbleere) und folglich undichte funktionslose Anlage immer offen... oder täusche ich mich da? Das schadet auf Dauer nicht?

Und ich rede hier nicht von einem Verlust von 50 gr im Jahr, sondern z.B. 100 Gr im Monat...

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

theoretisch ja - aber definiere "offenes System"?

Wenn kein Kühlmittel mehr im System ist, ist Luft drin - also quasi doch "offen". Insofern ist doch logischerweise eine leere (oder halbleere) und folglich undichte funktionslose Anlage immer offen... oder täusche ich mich da? Das schadet auf Dauer nicht?

Und ich rede hier nicht von einem Verlust von 50 gr im Jahr, sondern z.B. 100 Gr im Monat...

Offen heißt, das irgendwo ein Schlauch ab oder Verbindung offen ist.

In der Regel ist auch bei 'ner "leeren" Anlage noch etwas Kühlmitter drin, nicht viel, aber es zischt noch leicht beim Druck auf's Ventil. Solange das so ist, braucht man sich um den "Leerlauf" keine Gedanken machen, weil das nur bedeutet, dass irgendwo der Hochdruck nicht mehr gehalten werden kann und die Anlage aber trotzdem noch soweit dicht ist, dass kein Kondenswasser reinkommt.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 4:23

Wie stellen die in der Werkstatt denn fest wo das Leck ist? Also wenn das Gas nach ein paar Monaten wieder "abhaut" kann ja nur ein Riss (Loch) in einer der Dichtungen oder Schläuche sein. Unter Umständen ist dieses aber so klein das man da alles auseinander bauen müsste um es zu finden oder nicht? Was für Tricks wendet man da denn an?

Nachher kostet so ein Schlauch oder eine Dichtung nur 10 €, aber der Arbeitsaufwand lässt den Preis in die Höhe schnellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage - Schäden ohne Gas?