ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage - Schäden ohne Gas?

Klimaanlage - Schäden ohne Gas?

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 11:26

Servus,

morgen ist es endlich so weit, ich hole den Vectra aus Regensburg ab :-)

Ich weiß das die Klimaanlage defekt ist, bzw. nicht mehr kühlt. Habe schon etwas danach gegoogelt und möchte Euch trotzdem noch etwas dazu fragen, weil ich mit Klimaanlagen so gut wie keine Erfahrung habe.

Den Klimaservice wollte ich erst im Frühjahr 2015 machen, weil ich nicht glaube das es dieses Jahr nochmal wahnsinnig heiß werden wird. Meine Frage lautet nun, ob es zu Schäden kommen kann wenn man die Klimaanlage einschaltet, wenn kein Gas mehr vorhanden ist? Wie oft sollte man einen Klimaservice machen, finde überall andere Angaben dazu.

Gibt es Auffälligkeiten, wenn die Klima eingeschaltet ist (höhere Drehzahlen, leichten Leistungsverlust etc.)? Das der Verbrauch steigt ist ja bekannt.

LG Kevin

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 20:05

Vielleicht ist die nach 14 Jahren auch einfach mal leer.

Leider ist das kein KÄSE. Die Antriebsscheibe vom Klimakompressor hat ein Kugellager, welches heiß laufen und sorgar den Keilriemen blockieren oder zum Reisen bringen kann.

Alles schon mal dagewesen und das tatsächlich.

Zum Verständnis hier - wir sind alles nur Laien und wollen uns Hier im Portal untereinander hier helfen.

Guter RAT beim FOH - ist manchmal sehr Teuer !!!

Dein Beitrag ist leider nicht Fachlich und hilfreich - Bitte überlege was Du, Joebleifuss hier schreibst. Deine Vorschläge lesen wir gerne.

Recht hat er aber oder du wiederlegst es.

Das Lager wird doch nicht geschmiert vom Öl.

Richtig: Das Lager wird nicht vom Öl geschmiert. Das habe ich auch nicht geschrieben.

Das Kugellager der Riemenscheibe hat eine Dauerpackung an FETT. Aber auch ein Kugellager kann sich festfahren.

Wie gesagt, ist schon mal bei einem Kumpel passiert und der Keilrippen-Riemen ist auch noch dabei gerissen. Ohne Lima noch 10 Km bis nach Hause gerettet.

Keine Vorwürfe an Andere - Hier wollen wir uns nur untereinander helfen.

Jeder Rat hier kostet kein Geld. Der Themenstarter ist schon lange nicht mehr dabei.

Auch so eine Art enien Thread zu starten, um ihn dann nicht mehr zu verfolgen.

Darum DANKE für Deine Beiträge (rentner wagen) hier im Portal !!!

am 6. Juli 2014 um 14:36

Hallo also wenn die Klima lehr ist heißt das nicht immer Zawngsläufig das sie ein Leck hat das ist blödsin,kann ja sein das sie nie gewartet worden ist weill sowas in eine Inspektion nicht vorgesehen ist ein Klima service,und da es ja genug Leute giebt die bei sowas immer gern sparen aber die ersten sind die Mekern wenn die Klima irgendwann nicht mehr geht.Irgendwann ist das Kältemittel eben weg es ist nicht ganz weg weill der Klimakompressor ab eine bestimten menge nicht mehr angeht um große schäden an der Anlage zu vermeiden.Eine Klimaanlage gehört alle 2 Jahre normalerweise alle 2 Jahre gewartet dann kann man sicher sein das sie auch immer Funktioniert bei der Wartung wird das Kältemittel getauscht und mit Lecksuchmittel wieder aufgefült wenn mal eine Undichtigkeit auftaucht das man gleich weiß wo diese Undichtigkeit ist,auch nach dem Kompressoröl wird geschaut und bei bedarf nachgefüllt.Kostet in meiner Werkstatt 49,95,- und das ist die Arbeit wert denke ich.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Pri_Ma

Themenstarter ist schon lange nicht mehr dabei.

Auch so eine Art enien Thread zu starten, um ihn dann nicht mehr zu verfolgen.

Blödsinn!! Ich bin sehr wohl noch dabei und lese jeden Beitrag hier! Wenn ich ein Thema erstelle speichere ich es immer als Homebutton auf dem Smartphone. Was soll ich abgesehen davon noch dazu sagen?? Hier hat jeder eine andere Meinung, also ist das einzige was hilft nach Opel zu fahren, 60-80 € in einen Klimaservice zu investieren und zu beobachten ob die Klimaanlage bis zum nächsten Service problemlos funktioniert oder nicht.

am 7. Juli 2014 um 19:14

Hallo nein zu Opel brauchste nicht das kostet nur unnötiges Geld ich gehe in eine freie Werkstatt die machen ihre Arbeit genau so gut und kostet nicht so viel auch zur Inspektion gehe ich nicht zu Opel immer in eine Freie Werstatt kostet meißt nur die hälfte :) :)

am 8. Juli 2014 um 6:49

teilweise gibts bei diversen Werkstattketten in dieser Jahreszeit auch Sonderangebote für Klimaservice. Mal die Augen offenhalten. Opel-Werkstatt ist unnötig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage - Schäden ohne Gas?