Klimaanlage riecht

Opel Vectra C

Hi

Bei meinem 2008-Vectra C 2,8 V6 Turbo riecht es aus der Klimaanlage.

Wonach riecht es dann? Ich würde mal sagen, eine Mischung aus Essig und sauren Socken!

Normalerweise ist es nur kurzfristig wenn ich gerade ins Auto gestiegen bin und losfahre. Sofern ich die Klimaanlage nicht anmache, bleibt der Geruch, wird aber nach einiger Zeit ein bisschen weniger "andringlich" - aber nachdem ich die Klimaanlage einschalte, vergehen nur 20-30 Sekunden und der Geruch ist weg. Störend ist es aber dennoch, wenn auch nur etwa 30 Sekunden vergehen, bis der Geruch bei eingeschalteter Klimaanlage verschwindet.

Ich habe schon mehrmals den Innenraumluftfilter gewechselt.
Habe auch schon ein paar Mal eine Dose Sonax Klima Power Cleaner im auto verwendet. Das hilft kurzfristig - aber nach 4-5 Wochen ist die Wirkung wieder weg.

Ich habe die SUFU schon angewendet. In anderen Threads wird empfohlen, dass man die Klimaanlage etwa 5 Minuten vor Ankuft ausschaltet - um Bakterienbildung zu vermeiden. Das mache ich deshalb auch schon seit längerer Zeit - aber es hilft nicht.

Kann man sonst noch etwas selber machen? Eine Service Inspektion der Klimaanlage, wurde schon seit längerem nicht mehr gemacht, könnte das eventuell das Problem beheben, ich meine sofern Kühlflüssigkeit oder ähnliches fehlt?

16 Antworten

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 5. September 2015 um 09:22:32 Uhr:

Sorry, ich weiß nicht was du erwartest hast?

Aber wie du schon geschrieben hast, " Fahre zum Fachmann"

Pirat

Was ich erwartet habe? Sorry, aber verstehe nicht ganz? ;-)

Aber du hast einen Link zu einem Video gepostet, wie man den Innenraumluftfilter wechselt, und das habe ich - wie geschrieben - schon mehrmals gemacht. Air-con cleaner von Sonax wurde auch - wie gesagt - schon angewendet. In Bezug auf das 2. Video, so lässt es sich leider nicht abspielen.

Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur herausfinden, ob ich selber noch einiges versuchen kann, bevor ich zum Profi fahre. Ist wie gesagt nicht der Fall, weil ich schon alle generellen Ratschläge die man so allgemein hört, befolge (Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft ausschalten usw. usw.).

Klar habe ich doch geschrieben, es gibt von Liquid Molly ein Mittel das wird in die Klimaanlage als Schaum eingespritzt per Schlauch, nichts anderes macht der Fachmann. 2. Video
Du kannst aber auch das I-Panel (Dashboard) ausbauen und alle Schläche tauschen und die Kanäle reinigen.
Und Entschuldigung das ich nicht richtig gelesen habe und dich belehrt habe obwohl du doch schon alles gemacht hast.
In diesem Sinne, kauf dir doch nen Wunderbaum.
Pirat

Deine Antwort