Klimaanlage riecht nach Abgase

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen , ich habe ein Problem mit Klima was ich schon lange auf der suche bin.
und zwar. Abgasgeruch......???
wenn ich ohne Klima fahre ist alle i.O und wenn ich Klima einschalte dann hab ich sofort ein abgasgeruch aus der lufterdüsen?! kenn jemand das Problem? Motorraum ist alles trocken, kein öl nichts. hab jetzt Motorabdeckung Demontiert zum probieren obs klappt da die luft sich besser im Motorraum verteil wird.
bei Klima an schlatet sich der elektrische Lüfter dazu und dann kommt das geruch. aber woher?vielleicht hat jemand ne lösung.

3.0TDI TT CDYA

27 Antworten

Zitat:

@audi-a6-v6-4f schrieb am 2. Juni 2015 um 22:21:42 Uhr:

AGR und Zyklonabschieder wirste aber wohl umsonst wechseln.

Wenn es vom AGR kommen würde, wäre dein AGR voll versifft, da sind Temperaturen von über 500°C drauf.

Ich tippe eher auf die Kupferdichtringe an den Injektoren

Injektoren dichtringe? aber im Motorraum riecht nach nichts

Ja, diese dienen dass die Abgase nicht aus dem Zylinder rauskommen.

Sorry aber wenns im Motorraum nicht nach Abgasen riecht dann ist es auch kein Abgasgeruch was aus der Lüftung kommt.

Mach die Motorhaube mal auf wenn du merkst dass der Geruch grad mal da ist und geh mit deiner Nase an die Injektoren ran.

Kann es sein das z.B. dein Flexstück hinterm abgaskrümmer undicht ist, bei mir hab ich ebenfalls Abgas geruch im innern und habe schon den AGR Kühler getauscht da dieser undicht war... Leider ist der Geruch immer noch da gewesen. Hab dann beim ölwechsel mal drunter geschaut und am Flexrohr (so heißt das doch, oder) schwarze Rußablagerungen gesehen... mach mich demnächst mal auf in die nächste Werkstatt um das beheben zu lassen...

Ansonsten leider aber wahr - Injektoren Prüfen, könnt ein teuerer spaß werden 🙁

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 3. Juni 2015 um 11:10:57 Uhr:

Kann es sein das z.B. dein Flexstück hinterm abgaskrümmer undicht ist, bei mir hab ich ebenfalls Abgas geruch im innern und habe schon den AGR Kühler getauscht da dieser undicht war... Leider ist der Geruch immer noch da gewesen. Hab dann beim ölwechsel mal drunter geschaut und am Flexrohr (so heißt das doch, oder) schwarze Rußablagerungen gesehen... mach mich demnächst mal auf in die nächste Werkstatt um das beheben zu lassen...

Ansonsten leider aber wahr - Injektoren Prüfen, könnt ein teuerer spaß werden 🙁

ja werd ich mal machen, nütz ja nichts

Ähnliche Themen

Ich hab gestern auf der Fahrerseite alle Injektoren rausgeholt, gereinigt und komplett neu abgedichtet.
Injektor 4 hat laut getickert. Ich musste bestimmt 20 mal mit dem Flughammer rumkloppem bis der rausging dementsprechend sah auch der Injektorschacht aus. Alles völlig versaut und der Kupferdichtring war unten im Schacht festgebacken hab den dann mit einem breiten Schraubendreher rausgeholt. Einmal ansetzen und drauf hauen dann verkantet der sich im Schraubendreher und raus damit.
Also ich hab seit gestern keinen Abgasgeruch mehr im Innenraum und das Tickern ist auch verschwunden.
Obwohl auch mein Flex Rohr total fertig war und beim Bosch Dienst ausgetauscht worden ist wo ich meinen DPF hab reinigen lassen.

@ "Pitrie": Es fasziniert mich, wie da manche mit grober Mechanik an Werk gehen und es dennoch schaffen, eine Rep auszuführen.
Aber es fehlt der Zusammenhang: Hast du,"Petrie", an deinem Dicken auch so'n Problem gehabt oder hast du den Dicken vom TE repariert?
Gruß, lippe1audi

Was heisst hier bitte schön mit grober Mechanik? Woher maßt du es dir an sowas zu schreiben?
Es fehlt kein Zusammenhang man sollte auch geschriebenes bis zum Ende durchlesen und auch verstehen.
Diese Reparatur habe ich an meinem durchgeführt.

Anmaßung? Welche Anmaßung? Vielleicht solltest du mal deinen eigenen Rat befolgen und lesen, was du selbst geschrieben hast! Z.B. dieses hier:

Zitat:

@Pitrie schrieb am 5. Juni 2015 um 23:35:12 Uhr:

........20 mal mit dem Flughammer rumkloppem................Alles völlig versaut und der Kupferdichtring war unten im Schacht festgebacken........................... Schraubendreher.....Einmal ansetzen und drauf hauen dann verkantet der sich im Schraubendreher und raus damit.

Du hast leider nicht verstanden, dass meine Bemerkung eine Anerkennung deiner zwar groben, aber erfolgreichen Arbeit war.

Gruß, lippe1audi

Was genau ist grob?
Einen völlig festgebackenen Kupferdichtring mit einem Schraubendreher rausholen? Dann nenne mir eine Lösung wie ich diesen Kupferring in einem 20-25 cm langen Schacht hätte rausholen soll?

Bin gerne für Tips offen.

Mit nem Schraubendreher sollte man es eben nicht machen.

Whow danke für diese geistreiche Idee!

Zitat:

@Pitrie schrieb am 7. Juni 2015 um 11:05:32 Uhr:

Was genau ist grob?

Die Verwendung des Wortes "grob" ist, wie ich feststelle, mißverständlich. Nein, "Pitrie", damit meinte ich ganz sicher keine Geringerschätzung deiner Arbeit. Ich sags gerne noch mal ausführlicher: Ich bewundere, dass andere es schaffen, mit beherztem Zupacken, d.h. unter Anwendung ganz offensichtlich kontrollierter Gewalt, eine schwierige Arbeit erfolgreich auszuführen. Ich könnte das nicht, sondern würde bei einem Versuch den ursprünglichen Schaden vermutlich noch vergrößern. Also Kompliment aus meiner Sicht gesehen für deine gelungene Reparaturausführung.

Als Gegenbeispiel, also "feine Arbeit" würde ich anführen wollen: Sich mit einem VCDS-Gerät in den Dicken zu setzen, und dort konzentriert und sanft auf einige Tasten eines Notebooks zu drücken, um einen Fehler aufzuspüren..............oder aber mit einem Glasfaserkabel zu hantieren, um damit ein Steuergerät zu überbrücken, um dieser Art rauszufinden, welches Gerät defekt ist..........das wären Gegenbeispiele.

Aber nochmal: Glückwunsch zu deiner Arbeit. Und interessant fand ich das allemal, im Innenraum meines Dicken hatte es auch mal gemüffelt, aber da war nur das Filter fällig.

Gruß, lippe1audi

Okay dann haben wir uns wohl definitiv falsch verstanden 😉
Richtig feine Arbeit ist z.B. die opische PDC freischalten, gar keine Frage.
Danke für dein Kompliment. Ja es war schon grobe Arbeit aber nur das rausholen der Injektoren.
Die gereinigten Injektoren und die gereinigten Schächte wieder zusammen bauen ist schnell erledigt.
Ohne den Rivolta S.R.K Reiniger hätte ich den Schacht vom Injektor 4 niemals gereinigt bekommen.
Daher auch die 20-30 Schläge mit dem Flughammer vergleichbar wie die böse Schraube vom Querlenker.
Mich erwartet aber noch die Bank der Beifahrerseite da sind aber nur die Injektoren verkokt.
Diese möchte ich auch reinigen da der Dicke jetzt! auf jeden Fall viel besser zieht als vor der Reinigung.

Deine Antwort