Klimaanlage richtig genutzt !!!

Opel Omega B

Klimaanlage richtig genutzt

* Parken Sie wenn möglich im Schatten.
* Öffnen Sie die Fenster, um die Hitze im Auto entweichen zu lassen, bevor Sie die Klimaanlage einschalten und fahren Sie dann bei laufender Klimaanlage mit geschlossenen Fenstern.
* Regeln Sie die Temperatur nicht mehr als 4 oder 5°C tiefer als die Außentemperatur.
* Richten Sie den Luftstrom der Belüftungsöffnungen nicht auf Ihr Gesicht so vermeiden Sie Halsschmerzen.
* Stellen Sie die Klimaautomatik ab, wenn es nicht zu warm draußen ist, sonst läuft sie ununterbrochen sobald die Innentemperatur auch nur ein wenig über der eingestellten Wunschtemperatur liegt.
* Stellen Sie bei starker Hitze die Klimaanlage von Außenluft auf Innenluft um, da auf diese Weise die kalte Luft des Innenraums recycelt wird und die Anlage weniger Energie benötigt.
* Lassen Sie die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig laufen, um die Dichtung des Kompressors intakt zu halten.

Um Geruch zu vermeiden, Klimaanlage 10 min vor Fahrende noch angeschaltet lassen und auf Umluft stellen, die restlichen 5 min vor Fahrtende die Klima ganz ausschalten.

Regelmäßige Wartung der Klimaanlage
Lassen Sie gemäß der Angaben des Herstellers den Luft- und Pollenfilter regelmäßig auswechseln, aber nehmen Sie sich vor voreiligen Eingriffen gewisser Werkstätten in Acht. Solange Ihre Klimaanlage Kälte produziert, ist eine Inspektion oder ein Nachfüllen von Kältemittel überflüssig.

15 Antworten

Jau nech, da ist mir doch gleich mal was krasses auf der Rückfahrt meines Urlaubs passiert. Meine Klima lief seit ca. 2 Std, und plötzlich fiel meiner Süßen ein weißer Rauch auf der sich aus der Belüftung schlängelte. Der Rauch war kalt, kein Zweifel. Ich machte die Klima aus und ca. 15 Minuten später wieder an, seitdem habe ich diesen seltsamen weißen Rauch nicht mehr gesehen, hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Klaus Ranski

Deine Antwort