Klimaanlage pfeift

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
ich habe hier schon öfters gelesen, dass andere auch das Problem mit einer Klimaanlage haben, die pfeift oder fiept.
Hat schon eine FOH dafür eine Erklärung bzw eine Lösung gefunden?
Mein FOH meint, das Geräusch ist "serienmäßig" und läßt sich nicht reparieren, also ein Geräusch das sich nicht abstellen läßt.
Wäre für jeden Hinweis dankbar, da das Geräusch echt nervt.

Danke.

54 Antworten

Sollte es der Riemen am Klimakompressor sein, gibt es ein Keramikspray hat bei den Nachrüstanlagen früher auch immer geholfen.

Ich habe das intervallarftige Fiepen auch. Leider wartet mein FOH seit vier Wochen auf einen Klimakompressor :-( Weil die Nachfrage nach dem Insignia so groß ist, gehen wohl alle Teile in die Produktion und für den Ersatzteilmarkt bleibt nix übrig....
Ich hoffe der Tausch bring Ruhe in die Sache.

Ich werde berichten.
Gruß
Marc

Hallo Leute,

also bei mir war es definitiv der Klimakompressor.

Grüße
knutmail

Bei mir ist das gereusch auch. Aber nur wen der Klimatisirungsautomat zwischen 20 und 24 grad eingestält ist. Sobal ich dan aber das auto raus nehme hört es auf. Egal ob der Klimakompressor noch leuft oder nicht.

Ähnliche Themen

Bei mir war das Geräusch auch da.... zumindest bis zum letzen Besuch beim FOH.
Es wurden bei dem Wagen 2 Rückrufaktionen durchgeführt. Welche, kann ich nicht 100%ig sagen. Es hatte aber wohl was mit einem Hitzeschild und was mit der Servolenkung zutun.
Eine neue Software habe ich auch bekommen, weil ich das automatische Fernlicht bemängelt habe.

Auf jeden Fall ist dieses intervallartige Geräusch der Klimaanlage jetzt weg...
Ob es was mit den oben genannten Sachen zutun hat, oder die These von einem Vorredner mit der Außentemperatur hier greift weiß ich leider nicht. Ich hoffe aber, dass das Geräusch weg bleibt.

Servus,

also mir wurde gerade vom TC mitgeteilt, dass seitens Opel noch keine Lösung für (meine) pfeifende Klimaanlage vorhanden ist. Fest steht angeblich nur, dass es sich um ein Strömungsproblem handeln soll. Bin da mittlerweile etwas ratlos. Hoffe sehr, dass sich da bald was tut.

Grüße
Allrad

Wurde der Riemen beim Kompressortausch auch getauscht?

Das pfeifen des riemens hört sich anderst an. Und vorallem ist der intervall des gäreusche zu langsam für den riemen, und der intervall bleibt gleich egal ob bei 750 U/min oder 4000 U/min.

Hi,
habe auch diese intervallartige Pfeifen der Klimaanlage.
Ein Softwareupdate hatte nichts gebracht. Der Wagen war heute deswegen wieder in der Werkstatt.

Laut Aussage meines FOH werden im April für dieses Problem von Opel folgende Änderungen vorgenommen:
- neuer Klimakompresseor
- teilweise neue Leitungen
- neuer Softwareupdate

Hoffentlich bleibt es bis dahin kalt, denn das Ppfeifen tritt erst ab 10 Grad Aussentemperatur auf.

Die Temperaturen steigen und das hochfrequente Pfeifen ist wieder da.
Bei mir ist das ein auf- und abschwellender Ton. 
Es nervt gewaltig.
Das Radio kann auch nicht immer so laut stellen das dieses Pfeifen nicht mehr zu hören ist.

Gibt es hier schon Neuigkeiten zur Abhilfe?

Sollte man den
www.motor-talk.de/.../...lische-geraeusche-aus-der-klima-t2622170.html
schließen??????

Zitat:

Original geschrieben von radfahrer-0815

...
Sollte man den
www.motor-talk.de/.../...lische-geraeusche-aus-der-klima-t2622170.html
schließen??????

Denke schon, wenn sich ibombi meldet und bestätigt, dass er hier im Fred mit seinem Problem gut aufgehoben ist.

Habe drüben bereits gepostet, dass bei mir das Problem jetzt mit den höheren Temperaturen auch wieder auftritt. Da müssen die jetzt echt mal ran. Zumal die "Werks-Inge" aus GG bereits mitgefahren ist und das Gepfeife selbst als extrem störend empfand.

Grüße
Allrad

Hatte gestern diesbezüglich eine Diskussion mit dem für meine Region zuständigen Distriktleiter Technik von Opel. Sein Standpunkt ist der, dass dieses Geräusch (er nennt es "Strömungsgeräusch"😉 den Stand der Technik/Serie darstellt und höchstwahrscheinlich (so zunächst seine Vermutung) keine technische Abhilfe möglich und auch nötig ist. Er verglich den Ton mit dem Pfeifen des Windes durch Türritzen und hält dies für durchaus normal. 😕 Er will sich aber innerhalb dieser Woche noch bei der Technik erkundigen.

Ich sehe das komplett anders und bin nun gespannt, was mein Händler in den nächsten Tagen im Rahmen der Nacherfüllung vorschlägt.

Gibt es bei euch diesbezüglich Neuigkeiten?

Grüße
Allrad

Hallo zusammen,

gibt es zum Thema irgendwelche neue Erkenntnisse? Dieses intervallartige Fiepen bringt mich irgendwann noch um! Bei Temperaturen > 14°C tritt es auf, habe zudem das Gefühl, dass es besonders nervig wird, wenn man erst einmal um eine Kurve gefahren ist. Schalte ich die Klimaanlage aus, ist Stille.

Thx,
Patrick

Hallo Leute,

ja auch meine Klima gibt, vorallem bei hohen Außentemeraturen ein Pfeifen von sich.
Allerdings hat sich der Einsatz der Klima in diesem Jahr auf geschätzte 2 Stunden reduziert. Wenn das mit dem Wetter so weitergeht 😠 wo wohnt ihr, ich ziehe sofort um. Mein Pool bekommt langsam eine Eisschicht. Übrigens, ich wohne in Österreich, in der Nähe vom Neusiedlersee. Derzeitige Außentemperatur 9°C

Liebe Grüße
Helmut😉

Servus,

Wagen heute vom TC abgeholt. War dort 3 Wochen zur Kur. Pfeifen/Fiepen scheint behoben zu sein. Bin auf dem Weg nach Hause knapp 400 km gefahren, hatte die Sonne über mir und die Klima am Laufen. Bin mehr als zufrieden. Außer der Luftströmung war nix mehr zu hören.

Ursache: Ein Streifen Dichtungsmasse hing in der Luftströmung (kalte Luft, daher nur zu hören, wenn A/C an) und "flatterte" derart herum, dass dieses hochfrequente und intervallartige Fiepen zustande kam. Außerdem wurde die A/C zum Durchspülen an einen Klimaanlagenbauer gegeben. Es kommt wohl immer wieder mal vor, dass Produktionsreste in den Leitungen verbleiben und für Geräusche sorgen. Die entsprechenden Doku-Fotos des TC für Opel habe ich gesehen. Als ich mein zerlegtes Cockpit auf den Bildern sah, wurde mir ganz mulmig. Aber es hat sich ja gelohnt. Außerdem wurden auch gleich andere Dinge gleich mit erledigt (weitere Knarzquellen wurden eliminiert und noch andere Dinge).

Grüße
Allrad

Deine Antwort