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Klimaanlage pfeifft wenn ich vom Gas gehe

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:55

Hallo Mitstreiter.

Hat da einer ne Idee???

Wenn es draußen heiß ist, dann pfeifft die Klimaanlage jedes mal, wenn ich vom Gas gehe. Mal pfeifft es länger, mal kürzer. Hört sich an wie ein greller Warnton. Ist aber nur im Innenraum zu hören und von außen nicht. Ist schon relativ laut und nervt extrem.

Schalte ich während des Pfeifftons die Klimaanlage aus, hört auch augenblicklich der Pfeiffton auf. Also hat es schon mal definitiv was mit der Klima zu tun. Es pfeifft nie, wenn die Klima aus ist. Also am Gebläse kann es nicht liegen.

Ist es kälter draußen (z.B. morgens), dann pfeifft da nichts.

Habe ich auch immer schöne Fehler. Meine Werkstatt (offene) meinte nur: Noch nie gehört... beobachten.

Wem fällt dazu was ein??

Gruß,

Daniel.

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15 Antworten

Hallo Daniel,

ganz genau dasselbe Problem habe ich im Moment auch.

Bei mir ist es allerdings so, daß ich wohl irgendwo ein kleines Leck habe und die Kühlflüssigkeit verloren geht. Sobald die dann alle ist höre ich auch das Geräusch wenn meine Klima an ist.

In der Werkstatt hat man dann festgestellt, daß es der Klimakompressor ist der sich einschaltet. Das Geräusch sollte aber wohl normalerweise "nur" auftreten wenn die Klima leer ist. (so ist es zumindest bei mir) Sobald ich sie ausschalte ist auch das Geräusch weg.

Habe die jetzt schon 3 X befüllen lassen und trotzdem ist sie innerhalb von 3 - 4 Tagen wieder leer. Man kann jedoch kein Leck entdecken.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

Vielleicht mal den Stand bei Dir nachprüfen lassen. Vielleich hast Du ja auch evtl. zuwenig Flüssigkeit drin und daher dann das Geräusch???

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 17:10

Meine Klima tut aber ihren Dienst einwandfrei...

ok. War auch nur ein Rat.

Meine ging ja auch immer solange bis sie leer lief. Nach dem aufüllen hört man auch nichts mehr.

Viel Erfolg!

 

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

Meine Klima tut aber ihren Dienst einwandfrei...

Hi

mach mal den Innenraumfilter raus und probier es nocheinmal poste dann dein ergebnis.

Um den Filter zu entfernen musst du die Beifahrerabdeckung unter dem Kombiinstrument abmontieren dann siehst du die Abdeckung für den Filter.

Romeoclk: Lass mal deine Anlage mit Stickstoff befüllen dann sieht man das Leck wenn man Lecksucher draufsprüht.

PS. laut EU-Recht ist es einer Werkstatt "verboten" eine undichte Klimaanlage mit Kältemittel(134a) zu befüllen.

Hallo MAc,

ok werde ich so weitergeben mit dem Stickstoff! Danke!!!!

Das ist schon richtig, allerdings wie sollen die vor dem befüllen wissen ob ein Leck drin ist? denn wenn das Auto sehr lange gestanden hat (z.B. beim verkäufer) dann verflüchtigt sich das Mittel nach langer Standzeit lt. MB. Also kann man ja erst nach dem befüllen feststellen ob überhaupt ein Leck drin ist.

Ich würde sagen das ist ein Wiederspruch in sich oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mac1102

Hi

mach mal den Innenraumfilter raus und probier es nocheinmal poste dann dein ergebnis.

Um den Filter zu entfernen musst du die Beifahrerabdeckung unter dem Kombiinstrument abmontieren dann siehst du die Abdeckung für den Filter.

Romeoclk: Lass mal deine Anlage mit Stickstoff befüllen dann sieht man das Leck wenn man Lecksucher draufsprüht.

PS. laut EU-Recht ist es einer Werkstatt "verboten" eine undichte Klimaanlage mit Kältemittel(134a) zu befüllen.

Deshalb wird ja Stickstoff genutzt. Übrigens ist eine solche Dichtigkeitsprüfung verpflichtend vor dem Befüllen der Klimaanlage. 3x befüllen lassen? Wozu? Das kostet doch auch nur unnötig Geld... Aber wenn Kontrastmittel reingekippt wurde, würdest du das Leck nun wenigstens sehen. So bringt das Befüllen aber gar nichts.

"Das Kältemittel einer KFZ-Klimaanlage ist etwa so klimaschädlich wie der CO2 Ausstoß, der durch ~10.000km Autofahren entsteht." Sowas in der Richtung habe ich mal irgendwo gelesen... Quelle leider vergessen ;)

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 16:27

Das kann doch gar nichts mit dem Filter zu tun haben. Sonst würde es auch pfeiffen, wenn die Klima aus wäre. Die Ludt muss ja dann trotzdem durch den Filter.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:34

Also Klima ist jetzt leer. Habe ich doch irgendwo ein Leck. Na toll. Das Auto macht mich verrückt. Ich hasse es regelrecht. Wie könnt ihr es bloss mit dieser Karre aushalten. Es vergeht keine Woche in der nichts ist. Ich denke ich werde ihn verkaufen. Ich mache dann bestimmt 3000Euro plus bis jetzt ca. weitere 3000euro an Reparaturkosten kaputt, aber ich will den Schrott nicht mehr haben. Mein Vectra b war 14 Jahre alt und hat nicht annähernd so viele Probleme gemacht.

Ich habe so eine Stinkwut, das musste hier einfach raus.... Oder ich nehme nen Vorschlaghammer und lasse meine wut am auto aus. Mistbock. Mein schlimmstes Auto bis jetzt in meinem ganzen Leben.

Hi Mac,

Kurze Info:

Nun wurde der Fehler heute doch noch gefunden bzw. gesehen. Das Leckmittel kommt aus dem Klimakondensator. Habe einen neuen samt Klimatrockner bestellt. Hoffe das dann bis Ende der Woche das Problem endlich gelöst sein wird!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mac1102

Hi

mach mal den Innenraumfilter raus und probier es nocheinmal poste dann dein ergebnis.

Um den Filter zu entfernen musst du die Beifahrerabdeckung unter dem Kombiinstrument abmontieren dann siehst du die Abdeckung für den Filter.

Romeoclk: Lass mal deine Anlage mit Stickstoff befüllen dann sieht man das Leck wenn man Lecksucher draufsprüht.

PS. laut EU-Recht ist es einer Werkstatt "verboten" eine undichte Klimaanlage mit Kältemittel(134a) zu befüllen.

am 19. Juli 2010 um 20:17

Hallo, ich kenne das Porblem auch.

Bei mir geht das Geräusch auch weg, wenn ich in dem Moment das Automatikgetriebe auf N stelle.

Zitat:

Original geschrieben von SharkLover

.............Wie könnt ihr es bloss mit dieser Karre aushalten. Es vergeht keine Woche in der nichts ist. Ich denke ich werde ihn verkaufen. .......... Mein schlimmstes Auto bis jetzt in meinem ganzen Leben.

Tja, irgendwas hast du falsch gemacht. Mein 230L von 98 läuft bei mir seit viereinhalb Jahren. Ich hab jetzt 190 000 runter, mit 122 000 kam er zu mir. bisher habe ich beide Traggelenke, Spurstangen und Lenkungsdämpfer erneuert, die Steuerkette samt Schienen, Kopfdichtung und einen LMM. Klar, die vorderen Bremsen mußte ich schon mal machen. Ansonsten hatte ich bisher keine mechanischen Sorgen, die ernsthaft waren. einzig das seit längerem singende Diff nervt langsam.

Das einzige, was mich an dieser Kiste echt abnervt, das ist Rost. Überall blüht er, einfach so.

Aber mechanisch... alles soweit OK.

LM

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 2:06

Ich habe ihn mit 89tkm gekauft. Vielversprechend von älteren Vorbesitzern mit Baujahr 1922 und 1949. Optisch wie neu... Dachte ich habe was gscheites gefunden und alles an Geld zusammengekratzt damit ich ihn kaufen kann.

- Dann fing der Motor an zu ruckeln (typisches Ruckeln im stand)

- LMM wurde getauscht (nach den ersten 200km)

- Dann riesiege Probleme /Ruckeln) mit Zubehör-Felgen (bestimmt 800Euro kaputt gemacht), jetzt wieder Originale drauf und trotzdem ab und an ein Ruckeln im Lenkrad und 6 Werkstätten finden keinen Fehler. Muss ich damit leben... Also ein Mercedes, der überall ruckelt ... toll

- Zylinderkopfdichtung bei etwa 100.000km

- Hardy-Scheibe

- Parktronic defekt (immer noch)

- Klimaanlage auf ein mal leer (hat sich ne Mutter geköst)

- Klimabedienteil defekt

- Airbag-Abdeckung löst sich auf der Beifahrerseite langsam ab

- jetzt habe ich irgendwo ein Leck in der Klimaanlage, deswegen dieser Thread

und das alles in nur 20tkm fahrt. Er hat jetzt 112tkm drauf.

Und überall schnattert es. Bei 140km/h schnattert was am Gangwahlheben. Wenn ich den ein stück nach hinten drücke hört das Schnattern auf. Das Dachfenster muss man ständig neu anlernen, vergisst immer seine Position. Wenns heiß ist quitschen die Fensterscheiben wenn man sie hoch und runter lässt ...

Das kann doch nicht normal sein. Meinen Opel Vectra hatte ich mit 86tkm gekauft im gleichen Alter und da war bis 180tkm gar nichts (außer Rost). Keinerlei außerplanmäßigen Reparaturen.

Hi SharkLover,

das mit deinem Wagen ist echt Ärgerlich vorallem da der noch so wenig Km hat, hast wohl ein sogenanntes Montagsauto erwischt :( meiner hat bisher keine Probleme gemacht.

PS das mit den Vorbesitzern (Baujahr 1922 und 1949) hast du das Auto bei denen Gekauft oder hat das dir irgendein Händler erzählt ?

 

Hallo Romeoclk: na endlich wurde dein Leck gefunden. An welcher stelle ist der Kondensator denn undicht ? Je nachdem kann man den Löten lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:53

Hallo.

Das mit den Vorbesitzern steht doch im Fahrzeugbrief. Von daher glaube ich das auch. Oder nicht???

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