klimaanlage ohne funktion
Hi leute, fahre einen Polo 9N bj 2003, 1.9 tdi,
Da funktioniert die klimaanlage nicht ( gas leer) kondensator war undicht, gewechselt gas aufgefüllt, aber der kompressor springt nicht an, daraufhin habe ich bei der magnetkupplung die spannun gemessen liegt nur 7V an, dachte mir ok gibts direkt strom auf dem magnetschalter da passiert auch nix, kein klicken oder so, aber der kompressor lässt sich ganz leicht drehen ( in der mitte das teil was sich normal mit dreht wen die klima an ist) ich weiss jetzt nicht mehr weiter, hat einerne idee was ich checken könnte?
Ps.
Ist eine Climatronic
43 Antworten
Das ist die Mitnehmerscheibe.
Lies dir die verlinkte Quelle doch mal ganz durch.
Da steht auch einiges zur Funktion und Diagnose drin.
Ähnliche Themen
Normal dreht das in der Mitte mit, bei mir ist es jedenfalls so. Mein Kompressor war auch schon mal defekt, wobei dieses Gummielement abgerissen war und dann die Mitte nicht mehr mitgedreht hat. Kompressor defekt, ich habe ihn durch einen neuen ersetzt und alles lief wieder. Zum Glück hatte ich keine Späne im System, was die Ursache war ist unbekannt. Soll allerdings hin und wieder bei diesem Modell vorkommen, habe ich mal gelesen zumindest.
Ich vermute mal, weil der Kompressor nicht arbeitet...
Erkennt das Lüftersteuergerät kein Drucksignal vom Hochdruckgeber G65, wird der Klimakompressor abgeschaltet und das Lüftersteuergerät steuert den Lüfter für Kühlmittel auch nicht an.
Hmm ok, aber wie kann ich mir sicher gehen das der kompressor kaputt ist? Möchte nicht umsonst den kompressor wechseln
Wenn die Verbindung zwischen Mitnehmer und Riemenscheibe kaputt ist, dann nützt das doch nichts.
Was gibts denn da noch zu kontrollieren? - Du hast doch schon festgestellt, dass die Mitnehmerscheibe sich nicht mitdreht.