Klimaanlage ohne Funktion
Hallo, meine Klimaanlage treibt mich noch in den Wahnsinn. Seit ich das Auto Anfang des Jahres gekauft habe funktioniert sie nicht.
Es ist ein Opel Corsa D 1.2 mit 80 PS, Bj. 2006 und Klimatronic.
Gewechselt wurde bereits der Druckschalter, der Vorwiderstand für den Lüfter, der Kühler selbst, die Sicherungen und die Relais.
Heute ließ ich nochmal einen Klimaservice durchführen. Druck ist drauf, kein Leck.
Der Klimakondesator ist auch nicht defekt und eine Fehlermeldung hat er auch nicht beim Auslesen ausgespuckt.
Der Klimakompressor läuft, wenn man die Klima einschaltet.
Doch es kommt keine kalte Luft.
Die Werkstatt ist ebenso ratlos.
Und nein, ich war nicht beim Freundlichen, da man da frühestens in 2 Monaten einen Termin bekommt. Bis die es dann irgendwann repariert haben, brauche ich statt der Klima dann wieder die Heizung (die übrigens super funktioniert).
Nun der Hilferuf....habt ihr noch eine Idee?
20 Antworten
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 21:21:00 Uhr:
der Kühler
Der Kühler hatte ein Leck, es tropfte raus, deshalb der Wechsel.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 21:26:02 Uhr:
Genau das gibt ja Rätsel auf, was der Mechaniker auch nicht nachvollziehen konnte.
Und ich mit meinem beschränkten Wissen verstehe es schon dreimal nicht.
Könnte es vielleicht etwas mit dem Expansionsventil am Verdampfer zu tun haben? Dass es aus irgendeinem Grund nicht richtig arbeitet, dadurch kann die Flüssigkeit nicht richtig im Verdampfer expandieren und somit kann die Leitung natürlich nicht kalt werden und damit wäre auch die Funktion des Kompressors beeinträchtigt.
Das muss jemand beurteilen, der sich damit auskennt, denn mein Wissen ist auch sehr beschränkt.
Zitat:
@sott schrieb am 14. Mai 2024 um 21:26:02 Uhr:
Genau das gibt ja Rätsel auf, was der Mechaniker auch nicht nachvollziehen konnte.
Und ich mit meinem beschränkten Wissen verstehe es schon dreimal nicht.
Das war auch erst mal die Vermutung des Mechanikers, doch sagte er auch, wenn es das Expansionsventil wäre, würde nicht ausreichend Druck aufgebaut werden können. Doch der Druck war ja okay. Er hatte heute beim Klimaservice den Druck und auf Undichtigkeit getestet, beides negativ.
Von 475 g Kühlmittel fehlten auch nur 5 g.
@sott, ja, diesen Gedanken mit dem Druck hatte ich auch im Hinterkopf...
Auch wenn es vielleicht nicht direkt zielführend ist, du kannst den Innenraumluftfilter ausbauen, die Klimaanlage laufen lassen und den Verdampfer mit der Hand abtasten, ob er kalt und feucht ist. Wenn er trocken und warm bleibt, dann kann man, denke ich, mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass durch den Verdampfer kein verflüssigtes Kältemittel fließt, sonst würde dieses expandiert und den Verdampfer direkt abkühlen.