ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klimaanlage ohne Funktion

Klimaanlage ohne Funktion

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 22:56

Hallo,

 

Ich bin ganz neu hier und habe ein folgendes Problem, seit circa 1 Woche funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Die Magnetkupplung dreht nicht mit.

Auch gibt es beim Einschalten der Klimaanlage keine Drehzahländerung oder sonstiges.

 

Ich hab auch natürlich gegoogelt, so ganz fündig wurde ich aber nicht.

Ich hab aber mal was mit Druckschalter gelesen, könnte das der Verursacher sein ? wo finde ich den und kann man es irgendwie auf Funktion Prüfen?

 

 

Fahrzeug: W210/E240, Mopf, EZ: 10.99, Klima/manuell, M112.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2018 um 10:31

Sieh dir mal diese Seite an. Finde ich ganz interessant: https://www.hella.com/.../

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Generell ist eine Klimatisierung nicht nur mit Kältemittel sondern auch mit Öl für den Kompressor und mit UV Farbstoff gefüllt.

dieser ist mit einer UV Lampe dann zu sehen falls es eine markante Undichtigkeit geben sollte.

insgesamt muss man wissen dass PKW Klimaanlagen nie hundertprozentig dicht sind wie ein Haushaltskühlschrank. Denn dort sind alle Anschlüsse verlötet und dementsprechend absolut störungsfrei.

Das lässt sich in einem Kraftfahrzeug nicht realisieren - denn dann wäre kein effizienter Teile Austausch mehr möglich.

Somit sind alle Leitungen mit O-ringen gedichtet - diese allerdings traditionell über die Laufzeit minimal nachlassen.

wann wurde denn die Anlage das letzte Mal komplett neu befüllt?

wenn das schon mehrere Jahre her sein sollte muss es kein direkter defekt sein, sondern eher der traditionelle schleichende Verlust des Kältemittels...

dann schaltet die Anlage nämlich ab weil auch das Kompressoröl dementsprechend fehlt - um Schäden zu vermeiden.

erster Tipp: eine Werkstatt aufsuchen die dir die Anlage wieder befüllt komplett mit Öl und Farbstoff und die Sache weiter beobachten.

Wenn du der Sache selbst weiter nachgehen möchtest kannst du dir eine einigermaßen leistungsstarke günstige LED UV Lampe übers Internet besorgen und die Klimaanlagen Leitungen insbesondere an den Verschraubungen mal auf Leckagen untersuchen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 0:29

Hi Mr. Wolfman,

 

Kältemittel ist Juni 2016 neu befüllt worden.

Am Expansionsventil(Google):rolleyes: ist auch ordentlich druck drauf.

Ist es auch nicht, dass wenn kein bzw. wenig Kühlmittel im System ist, die Beleuchtung bei EC nicht ausgeht(einschaltet)?

 

Wa so ist denn „ordentlich Druck“? Zwei Bar im Reifen sind auch ordentlich Druck, damit würde eine Klimaanlage aber nicht mehr laufen...

Bei Kühlmittelmangel schaltet die KLA zum Systemschutz irgendwann ab. Genaueres könnte eine Diagnose der IST-Werte der Klimaanlage zu Tage fördern oder der Besuch beim Klimatechniker.

Bei einer Aussentemperatur unter 7° Plus arbeitet die Klima nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:27

Hallo,

 

Müsste wohl zuerst zum Klimaservice/techniker fahren.

Ich wollte mich halt, bevor die Mechaniker irgendwie rumexperimentieren und eine Reparatur von 100€ auf 400€ aufpuschen, vorher bisschen schlau machen.

Wie immer, mein Tip bei uinklaren Sachlagen oder mangels Prüfmöglichkeit: Bosch Dienst.

am 12. Januar 2018 um 10:31

Sieh dir mal diese Seite an. Finde ich ganz interessant: https://www.hella.com/.../

Falls Klimaautomatic, dann erst mal den Druck ueber das Klimabedienteil abrufen und sehen wie hoch der Druck ist.

LG Werner

Könnte auch der kompressor sein wie bei mir. Einfach mit der hand versuchen den kompressor zu drehen. Motor nicht laufen lassen. Einfach haube auf und versuchen zu drehen. Wenn der sich garnicht drehen lässt ist der kompressor defekt.

Ich schreibs gern nochmal...bei unter 7 Grad Plus arbeitet die Klima nicht. Wie soll da ein Druck gemessen werden. Der Kompressor wird über eine Magnetkupplung dazu geschaltet, um zu prüfen ob er sich überhaupt dreht müsste man die erstmal dazu bringen sich zu schliessen. Dann gibt es in der Magnetkupplung eine Sicherung die gern mal kaputt geht....diese ist eingegossen lässt sich aber mit etwas Aufwand auch tauschen.

Ist das wirklich so?

 

Wie werden die beschlagenen Scheiben so schnell frei ohne Klima?

Sie entfeuchtet nur noch. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren ob dss beim dem Wagen vom TE noch funktioniert.

Ich glaube das steht sogar in der BA....

Klimaanlagen haben auch einen Ruhedruck. Druck messen bei stehendem Kompressor ist durchaus möglich. Schliesslich entscheidet der Ruhedruck auch darüber, ob der Kompressor loslegt.

Ob die 7 Grad stimmen, keine Ahnung, beim W124 lag die Temp tiefer.

Entfeuchten geht ja über Abkühlen, dadurch Wasser ausscheiden und wieder temperieren.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 18:50

Danke für die ganzen Beiträge...

 

Morgen werde ich es mal genauer ansehen. Werde das Fzg. Auf der Arbeit In eine Halle stellen, da sind es circa 14-18Grad.

 

1. Magnetkupplung, ob es sich drehen lässt.

2. Ob die Klima anspringt (7 Grad)

3. Ob evtl. Relais oder Sicherungen in Ordnung sind. Weil es gibt im Motorraum beim einschalten der Klimaanlage kein klacken oder sonstiges.

 

Klimaanlage ist manuell.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen