Klimaanlage ohne Funktion

Opel Vectra C

Hallo Gemeinde!

Heute hoffe ich mal wieder auf Eure Hilfe!

Nachdem meine Klimaanlage leer war habe ich den löchrigen Kondensator und den Trockner getauscht. Anschließend habe ich die Anlage neu befüllen lassen, jedoch kühlt sie nicht.

Beim Einschalten der Anlage bemerke ich ein Drehzahlschwanken, was für das Anspringen des Kompressors spricht. Jedoch höre ich nicht das beschriebene "Klacken" und es stellt sich auch kein höherer Momentanverbrauch nach dem Einschalten ein.

Klingt das nach einem Kompressorproblem oder wo kann der Fehler noch liegen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß mullah

18 Antworten

Hast du ein OP-COM zur Hand?
Wenn ja kannst du selbst den Druck der Klima prüfen, ansonsten ab zur Werkstatt und gucken wie der Druck ist.

ok, dann werde ich das mal tun müssen. Vielen Dank schonmal!

Hört sich an wie bei mir. Magnetspule war durchgebrannt. Dabei habe ich bemerkt das die Drehzahl trotzdem hochgeht obwohl der Kompressor gar nicht mit lief. Die drehzahlerhöhung wird wohl vom Motorsteuergerät angeregt.

Musst mal auf die riemenscheibe vom Kompressor schauen, ob sich die Mitnehmerscheibe aussen mit dreht nach einschalten. Aber da kein Geräusch kommt denke ich das bei dir auch die Magnetspule hin ist.

Da du einen 1.9 cdti fährst stehen die Chancen gut das es die Magnetspule einzeln gibt. ~43 eur.

ok...vielen dank.

wenn ich mich recht erinnere, rechtes rad ab, seitliche motorabdeckung ab und dann kann ich drauf schauen -richtig?

wenn dem so ist wie du geschrieben hast und sich die mitnehmerscheibe nicht dreht - kann es dann nur die spule sein?

Ähnliche Themen

Ja dann siehst Du es. Evtl. gehts auch von oben, sieht man aber schlecht weil da alles verbaut ist.

Hat es als die Klima ausgefallen ist leicht verschmort/verbrannt gerochen? Dann ist es auf jedenfall die Spule.

Drucksensor könnte es auch noch sein. Wenn der trotz gefüllter Anlage zu wenig anzeigt wird der Kompressor auch nicht angesteuert. Das hat mein Mech. der mir die Anlage neu gefüllt hat gemeint.

Das kann man aber auslesen mit OP-Com oder Tech2 wie sven bereits geschrieben hat. Hab ich auch erst gemacht, Druck war in Ordnung.

vielen dank!

habe mir heute den kompressor angeschaut. nach dem einschalten hat sich die äußere scheibe nicht mitgedreht. also werde ich mir mal eine magnetspule besorgen und mich an den tausch machen.

an einen verschmorten geruch kann ich mich nicht erinnern. muss aber nix heißen.

gleichzeitig werde ich wohl den ladeluftkühler tauschen weil er sifft.

werde dann berichten

lg mullah

Perfekt. Wenn du das kühlerpaket sowieso rausnimmst kommst du auch besser an den Kompressor ran.

So, die Magnetspule ist getauscht. Und was soll ich Euch sagen...er kühlt wieder, der Dicke. Genau rechtzeitig bei den heissen Temperaturen. Der Ladeluftkühler ist auch getauscht. War zwar alles eine ordentliche Fummelei, aber letzten Endes hat alles hingehauen. Vielen Dank an Euch fleissige Helferlein hier für die guten Anleitungen und zahlreichen Tipps! Ihr seid wirklich Top! Dann werde ich den Sommer mal ganz cooool genießen. :-) Gruss mullah

Hi,

muss das Thema auch nochmal aufgreifen.
Mein Vectra war vor ca. 3 Monaten in der Werkstatt dort wurde auch die Klimaanlage befüllt, nur leider Kühlt sie nicht.

Habe das Op Com auch schon dran gehabt aber ich finde zum verrecken nix was mit der Klimaanlage zu tun hat. Kann kein druck auslesen oder kein Relais test machen.

Könnte mir da jemand nen tipp geben wie ich dahin komme und die Klima Werte auslesen kann.

Danke

MFG

Also ich würde sofort wieder in die Werkstatt fahren. Da muss doch noch Garantie auf die Repatur sein. Gruss.

Und warst du in der Werkstatt oder? Gruss.

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von loretonibitburg

Also ich würde sofort wieder in die Werkstatt fahren. Da muss doch noch Garantie auf die Repatur sein. Gruss.

Also zwischen füllen lassen und einer Reparatur besteht ein Unterschied. Was kann die Werkstatt dafür wenn du z.B. in der Zwischenzeit ein Loch in den Kondensator fährst.

Hi,

Hab mich durchs op com mal durch geklickt, Klima hat nurnoch 90 kPa meines Wissens nach viel zu wenig. So kann die nicht Funktionieren, aber wenn irgendwo nen Undichtigkeit wäre müsste die dann nicht ganz leer sein?

Ist sie mit 90 kpa auch. Mach dir da mal keine Sorgen. Das entspricht etwa dem normalen Luftdruck

Deine Antwort