ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage mit R134a befüllen

Klimaanlage mit R134a befüllen

Mercedes E-Klasse W124, Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:51

Hallo zusammen,also habe hier und in anderen Foren diverse Beiträge gelesen wo es darum geht alte Klimaanlagen wo noch das alte Kühlmittel R12 drinn ist mit R134a zu befüllen (Neufüllung) Also ich habe hier gelesen es soll wohl einfach möglich sein,das alte R12 raus und eine Neufüllung mit R134a vorzunehmen.

Bitte hier klicken:http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-wichtig-t371834.html?...

es war der sechste Beitrag wo 230ce87 schrieb er hat es wie ich oben erwähnte gemacht (erfolgreich ! ! ! )

Nun geht es mir darum,ob es wirklich möglich ist.Und ob die Werkstätten das einfach (natürlich auf mein Risiko) einfach machen.Was kostet heut zu Tage eine Neubefüllung?Schön wäre auch wenn 230ce87 sich vieleicht zu Wort meldet:D Bei allen anderen bedanke ich mich schonmal im voraus für Hilfe.MfG Thomas

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2009 um 5:39

Also mit dem Umstellen auf 134 a wird alles heisser gekocht als gegessen. Ich habe vor ca 12 Jahren in einer KFZ Werkstatt gearbeitet in welche unmengen US Fahrzeuge repariert wurden. Da stellte sich oft das Problem mit den R12 Anlagen auf 134 a umzustellen. Promt hat mich mein damaliger Chef zu Waeco auf einen Retrofit Lehrgang geschickt und die haben dort die Welt verrückt gemacht, Sprich wie hier mehrfach geschrieben alle Dichtungen wechseln, Komplett entölen mehrfach Anlage spülen und und und. Gehen wir von einem W 124 Bj 87 aus. Hier würde eine ordentliche Umrüstung mit gewährleistung auf dauerhafte Funktion schnell mal 100 Eus verschlucken, denn Dichtungen sind auch am Tausche im Innenraum und das heisst ja Armaturenbrett raus und wieder rein???????.

Ich habe dann immer nur altes Öl soweit wie möglich raus also am tiefsten Punkt Leitung öffnen. Neue Füllanschlüsse drauf, Unbedingt Trocknerflasche wechseln, Vorgeschriebene ölmenge einfüllen und rein mit dem R134 a. Auf diese Art und Weise habe ich ca 150 Anlagen in den Letzten 12 Jahren Umgerüstet und bei keiner die sowieso von vorneherein defekt war gab es nur ein Problem. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Selbstständig und auch alle Landwirte aus unserer Regieon kommen mit Ihren Traktoren Mähdreschern usw und ich fülle die alten Anlagen mit 134 a teilweise sogar ohne Trocknertausch. Auch mei 124 Pickup ist ohne großes Heckmeck umgestellt da ich beim Umbau festgestellt habe dass die R12 Anlage leer war aufgrund eines durchgerotteten Klimakühlers. Läut jetzt seit 10 Jahren tadellos ausser so alle 3 bis 4 Jahre mal Kältemittel nachschiessen.

Du must immer davon ausgehen deine Anlage funktioniert sowieso nicht also kanns mit 134a nur besser werden, und das Risiko der Umstellung trägt sowieso der Kunde weil jeder Werkstattbesitzer der nicht immer das glaubt was die Werkstatthandbücher schreiben sagen wird es wird gehen aber ohne Garantie.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

speedfight14

 

und welches kältemittel hast du jetzt drin ?

 

ein R12 ersatzmittel oder umgebaut auf R134a ?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 20:43

steht hier schon geschrieben,habe noch das alte R12 drinne..............

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

steht hier schon geschrieben,habe noch das alte R12 drinne..............

antwortest du im auftrag von speedfight14 ? :eek:

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

steht hier schon geschrieben,habe noch das alte R12 drinne..............

antwortest du im auftrag von speedfight14 ? :eek:

?

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:16

war heute beim Boschdienst,-Ergebniss: der Klimaprofi sagte ich könnte denn Trockner und das Öl wechseln und somit stände einer Neubefüllung mit R134a absolut nichts im Wege.Machen die dort schon seit ca. 10 Jahren und hätten noch nie was negatives gehört.Also denke ich mal,das es wohl OK sein wird.Ansonsten könnte er mir ja eine teure (unrentable) Umrüstung anschnacken.Werde nun,sobald es wärmer wird den Trockner und das Öl tauschen lassen und dann das R134a reinfüllen lassen und gut ist es.Vertraue mal dem Boschdienst.Hätte ich denen bei ATU niemals geglaubt:D

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

speedfight14

 

und welches kältemittel hast du jetzt drin ?

 

ein R12 ersatzmittel oder umgebaut auf R134a ?

zu deinem  ?.

 

speedfight 14 hatte auf der vorherigen seite mitgeteilt, dass er sich das kühlmittel von einem kältebetrieb hat auffüllen lassen- und da wollte ich wissen was er reinbekommen hat.

 

darauf hattest  du (sinngemäß) geantwortet, dass du R12 doch drin hättest, wie beschrieben...

 

berichte, wie es ausgeht, mit dem direkten wechsel von R12 auf R134a - mit unterschiedlichen träger-ölen.

 

telefonisch-hatte man mir vor ein paar jahren das auch mal so angeboten- erst als in der werkstatt klar wurde,  dass da noch ein R12 rest drin wäre,  bekam der verantwortliche kalte füsse und passte. er könne sich doch beim evakuieren nicht R12 in sein R134a -system reinziehen -nee das geht nich .

aber dir will man das neue in ein altes R12 system reintun ? ohne entsprechende anpassung - das verstehe ich nun wieder nicht.

 

mike

Zitat:

Original geschrieben von w124driver

war heute beim Boschdienst,-Ergebniss: der Klimaprofi sagte ich könnte denn Trockner und das Öl wechseln und somit stände einer Neubefüllung mit R134a absolut nichts im Wege.Machen die dort schon seit ca. 10 Jahren und hätten noch nie was negatives gehört.Also denke ich mal,das es wohl OK sein wird.Ansonsten könnte er mir ja eine teure (unrentable) Umrüstung anschnacken.Werde nun,sobald es wärmer wird den Trockner und das Öl tauschen lassen und dann das R134a reinfüllen lassen und gut ist es.Vertraue mal dem Boschdienst.Hätte ich denen bei ATU niemals geglaubt:D

Hallo,

das ist ja bestens.

Laß Dir bestätigen, daß es deren und nicht Deine Entscheidung war. So was wie, Der Bosch-Dienst... empfielt Befüllung mit R134a. Das ist problemlos möglich.

Sollten dann die Dichtungen schlapp machen, hast Du Gewährleistung.

Besser kann es doch garnicht laufen, und womöglich stimmt deren Aussage und es wird viel zu viel Honk daraus gemacht.

Kühlende Grüsse

fleibaka

hallo

100%ig wird der bosch dienst nichts bescheinigen. und was sollen die dann ersetzen ? dichtungen die evtl 15 jahre alt sind? gewährleistung? die sagen dann doch, die dichtungen sind altersschwach gewesen. und dann kannst du ja mal das gegenteil beweisen.

und mit dem R12 haben die auch nichts zu tun. das thema löst sich in luft auf, wenn er die trockneflasche wechselt.

außerdem gibt es auch klimaprofis, die sagen, das expansionsventil muß auch getauscht werden.

gruß

frank

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 7:55

also wie auch immer ich werde es beim Boschdienst machen lassen.Gerne berichte ich euch dann wie es gelaufen ist.Muß aber erstmal ein wenig wärmer werden,also bitte bischen Geduld.Aber wenn man denen nicht vertrauen kann,wenn denn dann:D Wahrscheinlich wird das ganze Thema nur viel zu heiß diskutiert,-oder wir haben halt Angst um unsere guten alten 124er.

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:00

so morgen ist Tag der Wahrheit.Morgen geht es auf nach Hamburg zu der hier genannten Adresse von fleibaka.An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Adresse und den Tip.Bosch hatte nur bis zur Stunde der Wahrheit nen großen Hals.Als ich einen Termin wollte,war plötzlich doch eine Umrüstung nötig.Die anderen Kollegen hätten dann halt nicht richtig nachgeschaut.Naja nun eh Bockwurscht.Morgen wirds ernst.Was kommt auf mich zu?Oder habe ich Glück.Also die Befüllung mit dem Ersatzkältemittel R413 soll dort 90€ plus ewentuell defekte Teile,-Expansionsventil,Trocknerpatrone,Innenraumfilter.........kosten.Bin mal gespannt was nun Sache ist.Habe ja den Wagen mit Unfall gekauft und Klima war ziemlich leer und wohl die letzen Jahre nie im Betrieb.Naja kann ja mal berichten was Sache ist.

du liegst schon richtig mit R 413

habe meine im Juni 2007 füllen lassen, aber wie schon erwähnt von Kältemitteltechniker. Läuft seitdem wie ne eins. Laß dir ein kleines bischen mehr reintun als die vorgeschriebene Menge, kühlt besser und hält länger...

Themenstarteram 31. März 2009 um 20:53

habe nur Panik,da ich ja nichts weiß.............................nur das das Ding jahrelang nicht benutzt wurde:confused:

Zitat:

Original geschrieben von speedfight14

du liegst schon richtig mit R 413

 

habe meine im Juni 2007 füllen lassen, aber wie schon erwähnt von Kältemitteltechniker. Läuft seitdem wie ne eins. Laß dir ein kleines bischen mehr reintun als die vorgeschriebene Menge, kühlt besser und hält länger...

gut, jetzt von dir zu lesen das es das R12-ersatzmittel R413 war , was du dir vom klimatechniker hast reinmachen lassen- danach hatte ich dich schon mitte febr gefragt. 

dann wäre w124driver vtl früher klar geworden -  dass das mit dem wechsel auf R134a  nicht so ohne weiteres klappt.

 

mike

am 1. April 2009 um 5:39

Also mit dem Umstellen auf 134 a wird alles heisser gekocht als gegessen. Ich habe vor ca 12 Jahren in einer KFZ Werkstatt gearbeitet in welche unmengen US Fahrzeuge repariert wurden. Da stellte sich oft das Problem mit den R12 Anlagen auf 134 a umzustellen. Promt hat mich mein damaliger Chef zu Waeco auf einen Retrofit Lehrgang geschickt und die haben dort die Welt verrückt gemacht, Sprich wie hier mehrfach geschrieben alle Dichtungen wechseln, Komplett entölen mehrfach Anlage spülen und und und. Gehen wir von einem W 124 Bj 87 aus. Hier würde eine ordentliche Umrüstung mit gewährleistung auf dauerhafte Funktion schnell mal 100 Eus verschlucken, denn Dichtungen sind auch am Tausche im Innenraum und das heisst ja Armaturenbrett raus und wieder rein???????.

Ich habe dann immer nur altes Öl soweit wie möglich raus also am tiefsten Punkt Leitung öffnen. Neue Füllanschlüsse drauf, Unbedingt Trocknerflasche wechseln, Vorgeschriebene ölmenge einfüllen und rein mit dem R134 a. Auf diese Art und Weise habe ich ca 150 Anlagen in den Letzten 12 Jahren Umgerüstet und bei keiner die sowieso von vorneherein defekt war gab es nur ein Problem. Ich bin jetzt seit 10 Jahren Selbstständig und auch alle Landwirte aus unserer Regieon kommen mit Ihren Traktoren Mähdreschern usw und ich fülle die alten Anlagen mit 134 a teilweise sogar ohne Trocknertausch. Auch mei 124 Pickup ist ohne großes Heckmeck umgestellt da ich beim Umbau festgestellt habe dass die R12 Anlage leer war aufgrund eines durchgerotteten Klimakühlers. Läut jetzt seit 10 Jahren tadellos ausser so alle 3 bis 4 Jahre mal Kältemittel nachschiessen.

Du must immer davon ausgehen deine Anlage funktioniert sowieso nicht also kanns mit 134a nur besser werden, und das Risiko der Umstellung trägt sowieso der Kunde weil jeder Werkstattbesitzer der nicht immer das glaubt was die Werkstatthandbücher schreiben sagen wird es wird gehen aber ohne Garantie.

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:32

nun das Ergebniss: Klima mit R413a befüllt.Anlage ist dicht und Kompressor ist heile.Aber leider ist das Relais Klima und Kickdown kaputt.Somit bekommt der Kompressor keinen Strom.Beim überbrücken läuft der Komprssor und die Klima kühlt sofort wie verückt.Jetzt muß ich mich halt auf die Suche nach diesem ollen Reais machen.Wer eins hat,bitte anbieten:D Für den Fall: Teilenr (alt) 0015458005 neu 0035456905 MfG w124driver

p.s. bin natürlich froh,das der Kompressor heile ist und die Anlage dicht ist.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage mit R134a befüllen