Klimaanlage mau
Moin moin,
habe heute festgestellt, das die Klimaanlage kaum noch kühlt. Und zwar generell - aus allen Düsen gleich ( warm )!
Stand wie fast immer auf 20 Grad und mir wurde so warm....
Habe dann beidseitig auf LOW gestellt - da kam eeetwas kühlere Luft rein und es war eben so zum aushalten ( noch zu warm! ). Lag aber wohl eher daran, das der Ventilator dann auf MAX ( 12 ) läuft.....
Ich habe jetzt noch kein VCDS drangehängt; werde ich morgen machen. Aber liege ich richtig mit dem Verdacht auf zu wenig Kältemittel? Ich denke, das Mittel wird nach 9 Jahren auch nicht mehr geworden sein...
Und wenn das so ist, kann man selber nix machen, korrekt?
Grüße
Anse
15 Antworten
War gestern auch mal in einer Freien zum Kältemittelwechsel. Waren noch 225g drin (Sollwert 620g). Vakuum wurde schnell erreicht, daher noch alles schön dicht. War bestimmt noch die Originalmischung aus Neckarsulm drin. -> Alle 5 Jahre das Kältemittel wechseln.
Wenns anfängt zu müffeln, dann auch mal gerne eine ordentliche Desinfektion (ausschäumen der Luftkanäle und des Wärmetauschers/Verdampfers). Mittelchen aus der Dose bringen nix!
Innenraumfilter schmeiße ich eigentlich schon aus Prinzip jedes Jahr raus.
P.S. Normalerweise sollte das/ein Druckventil verhindern, dass der Klimakompressor ins Leere läuft und somit beschädigt wird. Dann kommt es zu sporadischen Ausfällen der Kühlung.
P.P.S Hat mich 58€ gekostet.