Klimaanlage kühlt nicht

Mercedes V-Klasse

Hallo zusammen,
Meine Klimaanalage kühlt nicht mehr, rote Lampe geht an und ich höre auch ein klicken...aber Luft bleibt warm. Viano 2,2 Bj 2013 /77.000 km...Fahrzeug ist über den Winter in Garage 3 Monate gestanden, zuvor hat diese noch funktioniert. Ich gehe mal davon aus dass an der Klima die letzten 7 jahre nichts gemacht wurde (Wartung) Irgendwelche Ideen?kann ich was selber prüfen?Danke Euch VG Jürgen

87 Antworten

Hallo dummyb, meinst du mit rote Lampe die am Schalter? Bei meinem Viano (BJ2005) steht auf dem Schalter AC OFF.
D.h. bei gedrücktem Schalter (rote Lampe an) ist die Klimaanlage ausgeschaltet. Aber vielleicht hat Mercedes
die Anzeigensytematik geändert. Ich bin auf jeden Fall auch schon mal drüber gestolpert da ich zuvor viele VW Konzernmarken gefahren bin und dort ist dies gerade anders herum.
Freundliche Grüße

Also meine Klima geht auch nicht. So what?

Kondensator undicht. Ableuchten Die Undichtigkeit siehst du sofort.

Nein wenn ich Schalter drücke geht Led an normal wirds dann auch kalt...vermutlich bei neueren Bj dann so...
Ok müsste ich kondensator checken..

Ähnliche Themen

ja Kondensator ist ein heißer Tipp. Die gammeln gerne mal durch. Habe diesen schon 2mal gewechselt.
Undichtigkeiten feststellen sind aber mit Kontrastmittel deutlich besser sichtbar.

ok danke habe ich auch schon gehört.....nach welcher Zeit gammeln die Kondensatoren ca durch? bereits nach 7 jahren?
VG

Bei mir waren es 6 Jahre. Leider habe ich das Laub und „Insektenhackschnitz“ nicht regelmäßig entfernt. Direkt hinter dem elektrolüfter sammelt sich das Gemisch und dort war meiner auch zweimal undicht. Viel Spaß noch

Danke...na dann bin ich ja gespannt...gehe nächste Woche zum Tüv und lass mal Dichtigkeit prüfen...werde berichten

so hab mir das mal gestern im WIS angesehen...wäre ne ganz schöne Arbeit alles wegzubauen vorne...aber ok ist machbar kein Thema...aber ich habe den Kondensator im EPC nicht gefunden unter der Rubrik "Klima" kann mir jemand sagen wo ich den Kondensator im EPC finde?Oder alternativ die Teilenummer zusenden bitte? Bj 6/2013-2,2CDI Viano.
Standard Klimanlage, müsste dann die halbautomatische sein. Danke VG

Du musst unter dem Fenster Kühler nicht Klima schauen.....

http://mb-teilekatalog.info/

super Danke schon gefunden....:-)

ne 2te Frage....falls der defekt ist...gibts ne Empfehlung welchen Nachbauhersteller ich kaufen soll?
Preisspanne ist ja relativ hoch zwischen noname und den bekannten...Mahle &Co

noch ne 3te Frage....kann ich den Kondensator irgendwie vorab prüfen ohne vorne die Stoßstange wegzumachen und bevor ich in die Werkstatt gehe? sieht man irgendwie ran wenn ich nur den Kühlergrill wegmache? habe das Auto nicht bei mir stehen deswegen...

DANKE!!!

Nimm eine Taschelampe und leuchte alles ab. Undichtigkeit sieht man da die Stelle ziemlich Ölig aussieht. An der Stelle sammelt sich auch gerne Dreck, Sand an.

Nimm die von Hella/ Behr. Sind baugleich mit MB Teile. Es gibt aber 2 Arten der eine ist mit Trockner der andere nicht.

Prima Danke!!
Den Hella hatte ich schon aufm Radar.. wovon hängt das ab ob ich mit Trockner brauche oder nicht? Von dem was ich jetzt verbaut habe? Vg

Deine Antwort