1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage kühlt, aber nicht zufriedenstellend

Klimaanlage kühlt, aber nicht zufriedenstellend

Audi A4 B5/8D

Moin,

Fahrzeug: 1998 A4 B5 1.8L 125PS Mkb: ADR

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die Klima stinkt. Ich habe daraufhin beim Freundlichen einen Termin zur Desinfektion gemacht und den Klimaservice direkt drangehängt, weil der letzte 5 Jahre her war. Die Klima hat zwar noch gekühlt, aber gefühlt nicht so wie sie soll. Gemessen an den Mitteldüsen hat sie es auf 13 Grad geschafft bei 27 Außentemperatur, wobei sie ja eigentlich um die 6 Grad schaffen sollte.

Ergebnis des Klimaservices: 600g waren nach 5 Jahren noch drin, rein sollen laut Aufkleber „700+50g“.
750g wurden dann am Gerät eingestellt und eingefüllt. Ich habe bei der Prozedur zugeschaut, weil es mich immer interessiert hat.
Leider kühlt die Anlage jetzt gefühlt mal noch weniger, mal mehr.

Gestern stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne, ich bin los und es hat schon 1km gedauert bis spürbare Kälte kam. Ich habe dann auf jemanden gewartet und den Motor mal laufen lassen. Auch nach 5 Minuten im Schatten kam keine eiskalte Luft aus den Düsen wie man es eigentlich erwartet. Erst als ich danach auf die Autobahn bin wurde es spürbar kälter, aber trotzdem nicht ganz zufriedenstellend. Ich bilde mir ein bei der Fahrt zu spüren wie der Klimakompressor zuschaltet und die Luft direkt danach kälter wird und einige Zeit danach wieder wärmer wenn er abschaltet.

Zur weiteren Info: Der Zusatzlüfter im Motorraum funktioniert in beiden Stufen langsam und schnell.
Außerdem habe ich mit dem Diagnosegerät auf Rat des Freundlichen eine Grundeinstellung der Klimaklappen hinterm Armaturenbrett gemacht. Das brachte eine kleine Verbesserung, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
Der Druck in der Anlage war direkt nach dem befüllen im Leerlauf: Niederdruck 1,5bar;
Hochdruck: 11bar. Es war ein heißer Tag bei ca 28 Grad.
Es handelt sich um eine Klimaautomatik.

Wo könnte hier noch das Problem liegen?
Die Düse links vom Lenkrad bläst schön kalt, die Mitteldüsen eher lau und die rechts Düse ebenso.

Gruß Felix

18 Antworten

Super... Ich fand es auch richtig geil... Vor allem, als ich ausgestiegen bin und die Brille beschlagen war... Hm war doch sehr kalt im Auto... Dann viel Freude bei den Temperaturen..

Ja, so ne prompt arbeitende Klima hat schon viel Schönes. Glückes Geschick musste ich trotz komplett auffüllen auch nur 60 € bezahlen... bedurfte allerdings etwas Rumfahrerei, bis ich einen Schrauber fand, der noch ne Charge "altes" Klimagas auf Lager hatte. Neuerdings scheinen die Preise ja dem Goldpreis angeglichen worden zu sein.

Herzliche Grüße aus dem Eisschrank.

Neues Drosselventil ist drin, neue 750g Kältemittel und aus den Düsen kommen 6 Grad, herrlich, und zwar aus allen Düsen gleichmäßig kalt!

Für die komplette Füllung habe ich 54€ bezahlt plus 0,9h Arbeitsstunden für Fehlersuche und Reparatur. Finde ich vom Gefühl her sehr fair.

Anbei das Bild vom alten Drosselventil. Laufleistung 295000km.

Gruß Felix

Asset.PNG.jpg
Deine Antwort