Klimaanlage (klimatronik) will nicht
hallo ihr lieben
habe ein problem mit der klima 😠
ich war in 4 werkstätten und keiner weiß was mit ihr ist !
die erste hat nur ausgelesen ---> keine fehler<--- alles I.O. sagt er ...
zweite hat die anlage evakuiert und neu befüllt mit kontrastmittel
--->ALLES DICHT <--- nochmals ausgelesen --->CAN-BUS fehler und Motorsteuergerät gesperrt <---
Dritte (VW) : nochmals ausgelesen und fehler behoben ---> 150€ nur fürs guggen was mit der klima ist ohne einen handschlag zu machen (ca. 1.500€ dann noch für reperatur ) <---
gestern bei der vierten --->morgens 8 uhr hin abends 18 uhr abgeholt ...
kompressor soll gehen magnetkupplung auch system ist dicht , genug druck ist drauf gebläse geht alles , hat aber trotzdem keine ahnung warum sie dann nicht geht 😠😠 vermutung ist das kein strom ankommt am kompressor da der ja auch nicht anspringt beim anmachen .
schon i-wie komisch das keiner weiß warum und wieso 😕😕😕
ich weiß schon garnciht mehr was ich machen soll und wo ich noch hin soll !
lg jasmin
Ps: hab noch originale vw alufelgen eingestellt wenn einer interesse hat... oder an 2 königspython mit terra =) bitte melden
Beste Antwort im Thema
Der Druckschalter sitzt wenn du die Motorhaube auf machst links oben an einer Metallleitung mit einem schwarzen 4 poligen Stecker drauf.
Da musst du zwei Pins mit einem Kabel verbinden, allerdings kann ich dir nur sagen das die Pins diagonal gebrückt werden müssen.
Wenn du nicht weißt welche kannst du auch alle Möglichkeiten zwei Pins zu Brücken ausprobieren, kaputt geht da nix, bei irgendeiner Brücke könnte es passieren das der Motorlauf sich verändert, die Lüfter anspringen und die Magnetkuplung anzieht und die Klimaanlage mit mal kalte Luft macht. Wenn das passiert ist der Druckschalter def.
28 Antworten
sooooooooooooooooo
wenn ich den stecker messe kommen knapp 12 V an ...
mangnetkuplung zieht aber nicht an...
wenn ich von der batterie 12 V mit zwei kabels drauf gebe dann zieht die mangnetkupplung an 😕 nur kann mein freund leider nicht die ganze zeit drauf halten da das immer weg rutscht durch das vibrieren ... kann also auch nicht guggen ob er dann auch kühlt ...
was kann das sein? stecker doch def.?
hi
hab mir kabelschuhe geholt und dran geklemmt und zack kompressor geht an klima KÜHLT 😁 es kam deutlich kältere luft raus juhu ich freu mich .
NUR woran liegt es jetzt?
stecker wieder drauf und geht nix mehr kommen aber fast 13 V an 😕😕
kann es ein kabelbruch sein?
aber dann dürfte doch kein strom ankommen oder?
wenn relais defekt wäre ja eig dann die leitung auch tot oder 😕
kann mir da im mom kein rein drauf machen !?
ihr eine idee?
ich werd ihn glaub ich morgen trotzdem mal in die werkstatt geben ...
Es kann sein, dass das Kabel nicht komplett gebrochen ist, sondern nur beschädigt. Man sollte bei solchen sachen die Spannung unter Last messen, ob dann immer noch Spannung vorhanden ist. Jetzt habe ich leider nicht den Stromlaufplan von dem Fahrzeug im Kopf, kann es sein, dass das Kabel zum Lüftersteuergerät geht?
Ähnliche Themen
Kann es denn auch sein das das Ding Masse gesteuert ist und du auf beiden Pins besagte 13V gegen Masse hast?
hi
mal kurzer zwischenstand ...
also ich war bei der werkstatt die hat leider nur ausgelesen und mir gesagt er zeigt den druckstecker als fehler an können sie aber leider niht machen weil sie voll sind mit 30 schulbussen ...
ich habe extra noch gefragt ob es auch wirklich DA dran liegt
mir wurde bestätigt ja nur auswechseln lassen klimaa neu befüllen lassen und dat ding läuft!
alles kla hab ich mir gedacht ,ich bin dann ins "nora zentrum" wolfsburg gefahren habe den da gekauft (54,80€)
da uns ja gesagt wurde man muss die anlage absaugen dann wechseln dann wieder befüllen hab ich in sämtlichen werkstätten angerufen aber keiner hatte zeit 😠
dann waren wir bei einer kleinen "hinterhof" werkstatt
der kerl guggt sich das an dreht den schalter ab (ich hab gedacht jetzt explodiert der bus) und das macht kurtz tzzz und dreht den neuen wieder drauf 😕😕😕 ich hab gedacht ich spinn ??! kennt sich den wirklich keiner mit nem T4 aus 😰 das hätte ich auch selber hinbekommen 😎
naja klima angemacht ... UND ..... NIX!!!!
geht trotzdem nicht 😠 knapp 55 € mal eben so ausm fenster gehauen !
dann sagt der kerl zu mir ab zu bosh service die checken die leitungen
ich zu m bosh service der sagt mir nö machen wir nciht haben keine stromlaufpläne dafür !
wir wieder ab zu VW ich ihm erklärt das wenn man überbrückt alles super läuft nur mit dem stecker drauf geht nix .
naja jetzt haben wir für den 2.5.11 einen termin ...
150€ fürs guggen können wa dann zahlen damit er mir sagt was mit der klima ist ..
ich hab echt langsam die schnauze voll ne
habe mir extra einen bus gekauft mit viel platz ,klima , navi und color verglasung damit ich meine tochter die warscheinlich später einen rollstuhl bekommt mitnehmen kann und wir immer sehr lange strecken fahren müssen zu ärzten und untersuchungen (jetzt am 27.4 erst mal wieder von wob nach göttingen) und dann geht die klima nicht das is echt schlim in der wärme mit einer 2 jähriegen mal kurz 200 km zu fahren .
mich ärgerts halt sorry fürs gemotze 😁
lg jasmin
hi noch mal kurz hat einer die artickelnummer für den schiebefenster öffner??
bild mach ich rein , habe schon bei T4 wiki geguggt aber da steht nix und beim googlen findet man das teil nicht weiß nicht mal wie das ding heißt ! 🙂🙄
lg jasmin
hi
nee brauchte man nicht unter dem druckschalter ist noch ein ventiel man kann den ohne probleme abdrehen und wieder drauf drehen ohne das da irgendwas passiert oder man sie ablassen muss.
hat uns der kfz meister von vw dann auch gesagt das man den abdrehen kann ohne das was passiert
lg jasmin
Gut das ist selten das hier ein extra Ventil vorhanden ist. Hier bleibt wie gesagt nur die Druckprüfung und Leitungsprüfung übrig.
Gut, ich war nur 12 Jahre bei einem VW Nutzfahrzeugzentrum, aber ich kenne das nicht anders als das da ein Ventil unter ist, ich würde das nun nicht als selten bezeichnen.
Da fällt mir mal ganz einfach ein das die Sicherung S19 da noch zwischen hängt, hast du da mal Spannung gemessen?
Danach kommt dann das Relais J32 das die Magnetkupplung ansteuert, auf dem Relais sollte meine ich die Steuerungsnummer 140 drauf stehen.
Ha, hab da was gefunden für dich:
Schaltplan
@ m,m: Warum eine Druckprüfung? wenn der Kompressor nicht läuft das System aber ordentlich befüllt ist bringt das doch kaum Aufschluss.
Die Frage ist doch warum die Magnetkupplung nicht angesteuert wird und wenn ich das richtig im Kopf habe die Lüfter auch nicht.
Übrigens war es echt zu lang her, war nicht Diagonal zu brücken:
Prüfplan
Und hier das Relais mal
Relais
Und hier mal der komplette Prüfplan
Prüfplan Klima
Es gehört einfach zur Fehlersuche mit dazu, Normal muss erst die Mangetkupplung angesteuert werden und dann der Druckschalter ansprechen. Es ist 10min arbeit das Klimagerät anzuschließen und zu gucken was die drücke machen. Leider hab ich im moment kein Stromlaufplan von dem Fahrzeug hier, um zu schauen wie das alles verkabelt ist. Normalerweise ist wenn ich das richtig im Kopf habe, ist ein Lüftersteuergerät dazwischen geschaltet, das dafür sorgt das die Lüfter aktiviert wird, teilweise auch (bei manchen Fahrzeugen) wird hier auch der Klimakompressor angesteuert.
huhu
vielen vielen dank an euch beiden das ihr so viel gedult mit mir hattet 🙄
ich habe den fehler gefunden !!!!!!!!!!!!!
da mir carav den link mit dem relais geschickt hat und da drin stand das wen man es prüft und es klickt nicht gleich heißt das es geht !
ich habe meinen freund gleich runter geschickt .
er hat es geöffnet und was seh ich da ! ein kleiner schwarzer klumpen lacht mich an .
nach gelötet und ausprobiert und siehe da ES GEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHT JUHUUUUUU
ich danke euch beiden für die vielen tipps und links
ich bin sooooo froh das sie wieder geht .