Klimaanlage "klappert" bei Volllast
Moin moin,
wir haben seit ca. 10 Monaten einen Smart ForFour EQ und ich bin mir nicht sicher ob das ein Garantiefall ist oder ob es "normal" ist (gekauft bei MB mit 1 jähriger Garantie).
Gestern war es ja wiedermal sommerlich warm und ich habe den Smart vorgekühlt, also Schlüssel rein und Klima auf kalt. Türen zu und erstmal draussen gewartet. Nach kurzer Zeit war hinten so ein klappern (hört sich irgendwie wie ein Lagerschaden an) zu hören. Als wir nach der Fahrt angekommen sind habe ich den Wagen angelassen und draussen noch mal gehört aber das Geräusch war weg. Ist das normal oder ist was kaputt?`
DANKE
Martin
25 Antworten
Zitat:
@martin_waffel schrieb am 6. Mai 2024 um 13:38:51 Uhr:
ok, dann werde ich nicht auf Verdacht hin den Kofferraum öffnen
Hallo
Wenn du einen passenden Kreuzschlitz -Schraubendreher zur Hand hast, um die acht Schrauben zu lösen und zu entfernen, würde ein Versuch bestimmt nicht schaden.
Würde ich auch nicht machen, wenn noch Garantie drauf ist: Ab zum Händler im Garantiezeitraum. Wenn man selber rumfummelt, gibt es im Zweifel nur Probleme. Dem kann man ja erklären, welchen Verdacht man hat. Würde das auf jeden Fall dokumentieren, falls es danach noch Probleme gibt.
Ähnliche Themen
Hallo
Wieso sollte man diese hintere Abdeckung im Kofferraum wärend der Garantiezeit nicht öffnen? Dies ist ja auch in der BA vom 453 explizit beschrieben. Oder ist dies beim ED/EQ anders, eventuell verplombt?
Nachtrag: Sehe gerade in dieser BA, dass dies bei diesem Modell nicht beschrieben und somit auch nicht vorgesehen ist. Bitte um Entschuldigung und nehme alles zurück.
wobei sich mir nicht erschliesst wie ich durch reinschauen erkennen kann ob die Klima genug Kältemittel hat...
Zitat:
@LarsLarsen schrieb am 4. Mai 2024 um 10:00:31 Uhr:
Ist in die Leitung vom Kühler zum Kompressor eingefügt und man sieht dort den Fluss des Kühlmittels, wenn der Kompressor läuft.
Sieht man auch dass es zu wenig ist? Ich hatte mal Erfahrung, beim Klappern noch rechtzeitig Auto zu Kilmawartung abgegeben, Klimamittel wurde natürlich komplett neu gefüllt und dann war es wie neu wieder.
Hallo
Ich behaupte mal ganz frech, dass dieser Smart klein Schauglas hat. Da ist einiges durcheinander gekommen.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 12. Mai 2024 um 14:27:26 Uhr:
Hallo
Ich behaupte mal ganz frech, dass dieser Smart klein Schauglas hat. Da ist einiges durcheinander gekommen.
kein oder klein?😁
ich meine, Schauglas ist ziemlich sinnlos wenn es schon klappert.
Hallo Themenstarter
Eine grundlegende Frage, ist eigentlich eine Kühlung über die KLI noch gut vorhanden?
Ja kühlung ist ok. Der Wagen hat ja einen klimaservice mit auffüllen von kältemittel ein paar Tage vorher erhalten