Klimaanlage - keine Funktion
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen Ford Ka Bj 97 gekauft.Dies ist mein erster Ford überhaupt.
Das Fahrzeug hat 70 tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand.
Leider bringt die Klimaanlage nicht die gewünschte Leistung welches sich wie folgt verhält:
Schalte die Klimaanlage (natürlich bei laufendem Motor) ein, Kontrollampe leuchted, man kann ein Schaltgeräusch im Fahrzeugraum hörem ( Relais ? ), jedoch fehlt das typische Einkuppelgeräusch vom Klimakompressor und eine entsprechende Drehzahlabsenkung des Motors, welches ich von vielen anderen Fahrzeugen kenne. Es kommt keine besonders kalte Luft. Außentemperatur >5°
Wer kann mir einen Tipp geben bzw. mögliche Fehlerursachen nennen ? Ich möchte nicht unbedingt in eine Werkstatt.
Danke
21 Antworten
Nichts, weil ich das Fahrzeug beim Händler gekauft hatte und die Anlage vom ersten Tag an streikte wurde alles auf Kulanz repariert.
Aber Aufgrund der kompakten Bauweise wäre es lt. Aussage des Verkäufers doch sehr teuer geworden.
Jetzt dachte ich das die Klimaanlage endlich gut funktioniert und nun merke ich das die Kühlleistung irgendwie ein wenig nachläst.
Der Ka wird nur mühsam im Innenraum kalt.
Die Klimaanlage läuft aber eigentlich gut hörbar mit. Man merkt es ja auch am unrunden Motorlauf. Allerdings hört man im Motorraum immer wieder ein "saugendes" Geräusch.
Woran kann es liegen?
Die Klimaanlage ist vor 3 Monaten komplett Gewartet und neu (teil) verrohrt worden.( Wie vorher zu lesen ist )
Gruß
bei einigen älteren ka mit endura-e motor kann die klima am trockner unten undicht sein.schleichender verlust von kältemittel ist die folge.
der stehbolzen des unteren anschlusses ist nicht abgedichtet,bzw. ist locker.
es gibt eine TSI:88/2001 vom 31.oktober 2001
bis 10.7.2001 gebaute fzg. betrifft es.
die klima muss abgesaugt werden und der untere anschluss muss abgebaut werden,der stehbolzen wird herausgedreht und lt. TSI korrekt abgedichtet und angeschraubt.
dann wird die klima mit 60ml öl und entsprechendem kältemittel befüllt.
TSI= Technische Serviceinformation. Werden von Ford rausgegeben bei Problemen, die häufiger vorkommen können. Kommen meist schon vor einem neuem Modell beim Händler an. 😉