1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klimaanlage immer an?

Klimaanlage immer an?

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammnen,

wir haben uns entschieden und uns einen Trendline gekauft(kommt Freitag).
Er ist ein Jahr alt, hat noch 4 Jahre Garantie und 4000 erst gelaufen.
Jetzt haben wir noch ein paar Fragen....

Ich selber bin bei Spritmonitor angemeldet und schaue auf immer nach, was andere verbrauchen. Jetzt ist mir aufgefallen, das viele in den Bemerkungen immer das AC Zeichen mit drin haben. Fahren also mit Klimaanlage. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Klimaanlage/Klimaautomatik immer mitlaufen? Wenn ja wieso? Wir haben es bisher immer so gehandhabt, dass wir die Anlage nur laufen gelassen haben wenn es zu warm gewesen ist.

Beste Antwort im Thema

Kommt halt daher, dass der Kompressor selbst bei AC off weiter läuft. Nur eben mit max 5% Leistung.
Wäre mit AC on, aber ohne notwendige Kühlleistung auch nicht anders.
AC off bringt also gar nichts; außer mehr Feuchtigkeit im Auto.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Richtig.... immer laufen lassen, aufgrund Klimamittel nicht so schnell Wirkungskraft nachlässt.

Hatte mein letzte Auto immer nur heiße Tagen angemacht, ist nach ca 4 Jahre "tot", müsste 60 EUR Mittel auswechseln.

Nun lasse immer an, der neue braucht wenig wie kaum bei kalten Zeiten die Sprit , gut auch bei nassen Wetter arbeitet zusätzlich Lufttrocknung.

Wir sprechen vom Klimakompressor (AC), nicht der gesamten Klimaanlage, korrekt? Wir lassen AC immer "an". Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen "aus" und "ist zwar an, aber wird gerade aufgrund der Temperatur nicht gebraucht". Das regelt die Steuerung selbständig, kostet auch nicht mehr oder weniger Sprit.

Vorteil ist, die Klimaanlage kann auch die Luftfeuchtigkeit regeln. Das ist auch dann interessant, wenn die Temperatur eigentlich stimmt oder ggf. sogar geheizt werden muss.

@ uwe_85

Die Wirkung des Kältemittels lässt nicht nach (keine Gerüchte in die Welt setzen) die Wirkung der Klimaanlage lässt nach wenn zu wenig Kätemittel in der Anlage ist oder sie arbeitet garnicht mehr. Dann ist deine Anlage undicht gewesen.

Gruß Krumelmonster1967

Zitat:

@joltcoke schrieb am 16. November 2016 um 08:07:03 Uhr:

Richtig, wobei man ja eigentlich sagt, dass man den Kompressor regelmäßig zumindest kurz laufen lassen soll, damit die Lager etc geschmiert werden. Im Handbuch steht dazu nichts, aber ich vermute, das gilt immer noch.

Das ist ja kein Problem mehr, da man den Klimakompressor ja nicht mehr abkoppeln kann.

Meine steht auf AUTO mit A/C ON dann entscheidet die über Jahre gereifte Regellogik wann es gut ist ein- und auszuschalten.

Servus,

bei Opel war/ist es so, dass der Kompressor im Winter regelmäßig für kurze Zeit mitgelaufen ist, um die Systemdichtheit zu gewährleisten.

Ich denke bei einem aktuellen Touran wird so eine Schaltung auch verbaut sein, alles andere wäre ein Rückschritt.

Wobei: So könnte man durchaus Werkstattumsatz generieren. 😁

Ein Teufelskreis!
simmu

Vielen Dank für die Infos. So werden wir es machen.

Haben die Klima bei unserem alten Touran auch nur an wenn es heiß ist, ansonsten ist immer ECON aktiv, denke mal fahren zu 90% ohne Klima. Und sie funktioniert bereits seit 12 Jahren ohne Probleme, ohne Wartung, ohne Auffüllen!

Die Leitungen der Klimaanlage haben einige Dichtungsgummis. Wenn die Anlage nur selten angeschaltet wird,
werden die Gummis hart und dichten nicht mehr richtig ab. Folge dessen werden die Leitungen undicht und die
Wirkung der Anlage lässt nach.
Deshalb besser oft oder immer mit AC fahren 😉

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 16. November 2016 um 21:05:11 Uhr:

Die Leitungen der Klimaanlage haben einige Dichtungsgummis. Wenn die Anlage nur selten angeschaltet wird,
werden die Gummis hart und dichten nicht mehr richtig ab. Folge dessen werden die Leitungen undicht und die
Wirkung der Anlage lässt nach.
Deshalb besser oft oder immer mit AC fahren 😉

Wie gesagt, 12 Jahre ohne Probleme, ohne Wartung, nur bei Hitze an, immer noch Top Kühlleistung!

Kommt halt daher, dass der Kompressor selbst bei AC off weiter läuft. Nur eben mit max 5% Leistung.
Wäre mit AC on, aber ohne notwendige Kühlleistung auch nicht anders.
AC off bringt also gar nichts; außer mehr Feuchtigkeit im Auto.

Das finde ich äußerst interessant, danke. Bei meinem Golf V GTI fuhr ich zu 90% auf ECON, um Sprit zu sparen. Der war aber auch recht durstig und es machte tatsächlich gut etwas aus, besonders in der Stadt. Und kaputt war in 11 Jahren auch nie etwas.
Trotzdem werde ich die Klima nun immer anlassen, das empfahl auch der Autostädter bei der Übergabe. Das macht sich ja beim Diesel bestimmt auch nicht ganz so heftig bemerkbar.

Beim Neuen werden wirs auch immer anlassen, die Klima aktiviert/deaktiviert sich sowieso automatisch je nach Außen-/Innentemperatur...

Deine Antwort