Klimaanlage / Heizung macht nur noch auf " HI " warm
Hallo zusammen,
hatte am Wochenende Besuch von meinen Schwiegereltern mit ihrem Omega Baujahr 96 oder war es 98, jünger war er jedenfalls nicht, also noch der alte.
Sie beklagten daß die Heizung nicht richtig gehe, Anfangs ganz wunderbar, nach paar Kilometern ( 50) wurde die Luft Kalt, obwohl 27°C eingestellt waren. Erst wenn man aif HI stellte kommt warme Luft. Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
Sie sind mit dem Auto von Bremen nach München ca 720 Kilometer gefahren und der Fehler kam mehrmals.
Ganz stolz habe ich mein Diagnosetool angeschlossen und dachte das haben wir gleich, leider bietet mir der BrainBee von Techmess die Diagnosemöglichkeit des Omega nicht an.
Humor: dafür aber ein komplettes auslesen des Maybach. Also wenn jemand als Winterauto noch einen Maybach hat, ich hab die Möglichkeit diesen fahrbaren Untersatz auszulesen.
zurück zum Problem:
Habe mal versucht mit etwas Sachverstand an dieses Problem zu gehen.
nachdem die kalte Luft auf beiden Seiten kommt und auf HI auf beiden Seiten warme Luft kommt kann es eigentlich nur der Temperaturfühler in der Mitte der Bedieneinheit sein.
Habe ihn mal ganz vorsichtig vom Staub befreit.
Nach ca. 2 Stunden Forumssuche und lesen unzähliger Beiträge denke ich nun daß es an dem kleinen Lüfter hinter dem TemperaturFühler liegen könnte.
Das kalibrieren habe ich leider heute erst hier gelesen und nun ist das Fahrzeug wieder in Bremen und ich in München.
Wie stark zieht der Lüfter? Reicht für einen Test mir eine Zigarette zu schnorren (bin Nichtraucher) und vor den Fühler zu halten um zu sehen ob er den Rauch einsaugt?
Bekennender Weise komme ich aus dem Bereich Mercedes und habe mit Opel nur sehr wenig zu tun würde aber gerne bei meinem Schwiegervater etwas punkten 😉
Gruß, Uli
17 Antworten
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 9. August 2010 um 11:27:58 Uhr:
Hi,
und gleich noch eine Frage hinterher:
sind in der Tempanzeige der Kima zwei -- zu sehen wen man die Zündung aus macht?
Wenn das so ist liegt ein Fehler in der Kimaanlage vor, den man auch mit dem OPCom auslesen kann.
Und ich dachte, das müßte so 😰
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:03:14 Uhr:
Falsch gedacht 😁😁😁😁
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 7. Dezember 2014 um 01:04:35 Uhr:
Falsch gedacht 😁😁😁😁Zitat:
@Creeper45 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:03:14 Uhr:
Du nimmst einem auch jede Illusion 😁