Klimaanlage geht nicht
Hallo,
Ich hatte vor knapp zwei Monaten die Klimaanlage befüllen lassen...die war leer und ich habe mich gefreut,dass die Maschine kein Leck gemeldet und gefüllt hat...
Vor zwei Tagen lief sie noch,aber heute nicht mehr...
OBD sagt: Kompressor Not-aus und Kühlmitteldruck -2,5 bar
Also habe ich wohl ein kleines Leck,welches die Maschine nicht entdeckt hat...?
Könnte es noch einen anderen Grund haben ?
Danke 🙂
50 Antworten
Zitat:
@tucutter schrieb am 9. Juli 2020 um 21:59:39 Uhr:
Danke!
Trocknerpatrone? Links in Fahrtrichtung?
Kühlmitteldruck -2,5 bar...deutet das auf Leer hin?
Was ist normaler Druck?
Betriebsdruck nach dem Befüllen dürfte sich um die 5 Bar einstellen Bei vorausgesetzt normalen temperaturen um die 20 Grad .. umso Heiser es draussen ist umso höher steigt der Druck..
2 Stufíge Druckschalter drei Anschlusskontakte schalten die Mangentkupplung oder den Verdichter wenn intern geregelt unter 3 bar und über 15-18 Bar Druck ab. am 639 Mod am kondensator .
Jol.
Zitat:
@tucutter schrieb am 13. Juli 2020 um 20:46:05 Uhr:
Wegen Sicherung habe ich nur die f4 gefunden...
Danke Tucutter, aber die kenn ich auch schon. Ich finde es blöd, das es keine separate Sicherung für die Klima (ausser Fond Klima) gibt.
Bei meinem habe ich mittlerweile festgestellt das die Magnetkupplung nicht anzieht. Die kam letztes im August Jahr neu rein.
Die Klima wurde abgesaugt und neu befüllt. Sie hatte allerdings noch die kpl. 850gr. drin.
Keine Ahnung warum sich die Klima abgeschaltet hat und nicht mehr läuft.
Wie sieht es bei Dir aus, hast Du Dein Problem mittlerweile gefunden?
Beste Grüße
David
Nein und ich sammle erst einmal Informationen,da ich von Klimaanlage keine Ahnung habe...
Ich überlege noch,was ich mache...😎
Ähnliche Themen
Zitat:
@tucutter schrieb am 10. Juli 2020 um 06:35:38 Uhr:
Ausgelesen mit iCar-soft.
Ich habe leider vergessen was ich bei funktionierender Klimaanlage gelesen habe...sind nicht 10-11 bar normal?
Und soll das jetzt ein Minus sein(-2,5 bar)?🙄
Ich muss da noch viel lernen...😁
Mit welchem ICar-Soft hast du das ausgelesen?
hier noch was zum messen.
Stecker am Drucksensor
masse zu pin 1 < 5 ohm:
masse zu pin 3 zündung an ca. 5v:
masse zu pin 2 > 20kohm
allse mit abgezogener Lüftersteuerung-> die gern verkeimt.
Sodele, hab an meinem gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebniss siehe Bilder.
Jetzt muss ich mal schauen, wo der Kurzschluss ist.
Ist die Sicherung vorn am Kühler durchgebrannt?
Das wäre ja dann die F4. Als ich die das letzte mal kontrolliert hatte, war die ganz. Ich schau mor die glaich aber nochmal an.
Zuerst mal Sorry, das ich diesen Threat hier kapere.
Zitat:
@Fritzwollmuetze schrieb am 15. Juli 2020 um 13:18:01 Uhr:
Ist die Sicherung vorn am Kühler durchgebrannt?
Ich habe jetzt erst über die Expozeichnungen gesehen, das der Kühler vorne im Leitungssatz eine Sicherung und 3 Relais hat.
Die Sicherung scheint ganz zu sein.
Ich habe mal den Stecker am Druckschalter entfernt und der Lüfter lief danach die ganze Zeit mit. Sagt das jetzt, das mein Druckschalter defekt ist?
Du sollst/brauchst dich nicht zu entschuldigen!
Ich habe doch schon gesagt, dass ich eure Informationen/Suche sehr genieße ...😁
Mein Lüfter läuft auch dauerhaft,wenn der Stecker ab ist... und ich überlege auch,ob mir das irgendwie weiterhilft...😁 glaube nicht...😁
Welche Explosionszeichnung....? 😛
Auf mb-teilekatalog.info kannst Du die Exposionszeichnungen sehen und dort habe ich das gesehen.
Das ist richtig das der Lüfter läuft bei abgezogen Stecker. Die Schaltung ist ganz simpel. Das bedienteil steuert alles für die Klimaanlage. Also wertet den druckschalter aus zum wenn Druck normal dann schaltet er die Kompressorkupplung. Wenn der Druck sich erhöht schaltet der Lüfter zu.
Zitat:
@Fritzwollmuetze schrieb am 18. Juli 2020 um 08:42:04 Uhr:
Das ist richtig das der Lüfter läuft bei abgezogen Stecker. Die Schaltung ist ganz simpel. Das bedienteil steuert alles für die Klimaanlage. Also wertet den druckschalter aus zum wenn Druck normal dann schaltet er die Kompressorkupplung. Wenn der Druck sich erhöht schaltet der Lüfter zu.
Kann der Lüfter denn auch bei abgezogenen Drucksensor drehen, wenn vorne am Lüfter die Sicherung oder eines der Relais defekt ist?
Wenn die Sicherung durch ist dreht der Lüfter nicht.
Weil ich vor einiger Zeit das Thema angefangen habe und für die Statistik, nun die Auflösung…
Ich war jetzt bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Griechenland und es war ein undichter Kompressor.
Er hat mir einen generalüberholten für 300€ eingebaut und nun funzt es wieder...😎
Mal schauen wie lange der Kühler hält...den hatte ich im Verdacht und der ist auch angesammelt...🙄