ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klimaanlage funktioniert nicht. Angeblich Softwarefehler

Klimaanlage funktioniert nicht. Angeblich Softwarefehler

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:37

Hallo, bei meinem Q4 35 Bj 09/21 funktioniert unter anderem seit 2 Monaten die Klimaanlage nicht mehr.

Der Händler meint das wäre ein Softwareproblem??? Der Wagen hat kein Update bekommen und die Klimaanlage hat funktioniert!

Nun, heute am 4.07.23 habe ich einen Anruf vom Händler bekommen. Das Update kommt voraussichtlich Ende des Jahres!

Die spinnen! Ich glaube ich gebe die Karre zurück!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Eisfra schrieb am 4. Juli 2023 um 17:28:13 Uhr:

Zitat:

@Q4Zipfl schrieb am 4. Juli 2023 um 15:00:53 Uhr:

 

Ist bei der 3812 so :rolleyes:

Ohje, die bekomme ich in 14 Tagen. Da ist das Update geplant. Einige Fehler weg, dafür neue da… werde berichten ob es dann auch bei mir so ist.

Glaube nicht dass das normal ist hab auch 3812 und noch nie diesen fehler.

Ich hatte soeben das Update 3812 bekommen und das Frontgebläse geht bei mir ganz normal. Wie auch bereits vor dem Update.

Mir scheint es eher, dass viele Händler heutzutage überfordert sind und Probleme gar nicht mehr von ihren Automechaniker überprüfen lassen oder zuwenige davon haben und die Kunden abwimmeln wollen.

NEIN das ist garantiert KEIN Sotware Problem sondern ein Problem mit der Klimaanlage das behoben werden muss

Zitat:

@P4trick schrieb am 5. Juli 2023 um 09:06:34 Uhr:

Ich hatte soeben das Update 3812 bekommen und das Frontgebläse geht bei mir ganz normal. Wie auch bereits vor dem Update.

Mir scheint es eher, dass viele Händler heutzutage überfordert sind und Probleme gar nicht mehr von ihren Automechaniker überprüfen lassen oder zuwenige davon haben und die Kunden abwimmeln wollen.

NEIN das ist garantiert KEIN Sotware Problem sondern ein Problem mit der Klimaanlage das behoben werden muss

Kannst du es mit Gewissheit sagen? Nein.

Du hast jetzt das Update bekommen? Vielleicht wurde da dieser Fehler schon gefixt?! Wissen wir nicht.

 

Ich bin selbst durch einen Beitrag in der FB-Gruppe auf das Problem gestoßen. Ganz viele konnten es nachstellen.

Also entweder ein Bug, oder ähnlich wie bei der Ladeproblematik (nur Einphasig möglich), dass über einen gewissen Zeitraum kaputte Teile verbaut wurden. Letzteres ist auch nicht auszuschließen…

 

oder der Softiinstallatuer hat nicht alles installiert. War bei mir beim A4 auch so, musste noch ein 2. mal vorbei weil nach dem Grossen Update die hintere rechte Scheibe nicht mehr ging, nach den Bug Fix Installation hat dann alles wieder funktioniert.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 5. Juli 2023 um 10:14:29 Uhr:

oder der Softiinstallatuer hat nicht alles installiert. War bei mir beim A4 auch so, musste noch ein 2. mal vorbei weil nach dem Grossen Update die hintere rechte Scheibe nicht mehr ging, nach den Bug Fix Installation hat dann alles wieder funktioniert.

Das Problem so wie ich es habe und die aus der FB-Gruppe haben jeweils von Werk aus die 3812 drauf.

speziell meiner ist ja auch werk so, meiner mit WP, FB Gruppe auch? Mit Frontscheibenheizung?

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:15

Hallo, der Audi hat nun 2 Tage lang 2 Updates bekommen. Bis jetzt funktioniert alles, auch die Klimaanlage, obwohl das Update noch nicht verfügbar ist. Die Werkstatt hat mir die Protokolle gezeigt, 54 verschiedene Dinge sind durchgeführt worden.

Schauen wir mal wie sich die Dinge weiter entwickeln.

@deta1 2 Updates obwohl nicht verfügbar! Was sind das denn für Updates? Hast du Details dazu und weshalb bekommt dein Freundlicher die Updates obwohl nicht offiziell verfügbar?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:01

Hallo, das Update für die Klimaanlage ist noch nicht verfügbar. Der Q4 hat die Servicemassnahme 91ET und 93R9 bekommen.

Was heisst das mit den Nummern für die Servicemassnahme? Kann ich damit zu meinem Freundlichen gehen?

Hallo, ich habe ein anderes Problem. Wenn ich die Taste MAX betätige, blinken alle Leuchten der Bedieneinheit im wechsel und die Temperaturanzeige wechselt dauernt von LO auf zB 21. Hat noch jemand dieses Problem?

Zitat:

@peejay schrieb am 13. Juli 2023 um 22:30:36 Uhr:

Hallo, ich habe ein anderes Problem. Wenn ich die Taste MAX betätige, blinken alle Leuchten der Bedieneinheit im wechsel und die Temperaturanzeige wechselt dauernt von LO auf zB 21. Hat noch jemand dieses Problem?

War bei mir auch 1x. Fahrzeug abgestellt und versperrt. Danach ging wieder alles normal. Bisher nicht wieder aufgetreten

Heute endlich den Termin in der Garage. Fun fact: Alles funktioniert 1A. Flackern konnte ich nicht mehr reproduzieren und die Taste für Defrost funktionierte auch. Typischer Vorführeffekt. TPI für beides Vorhanden gemäss Freundlichem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klimaanlage funktioniert nicht. Angeblich Softwarefehler