Klimaanlage - Für und wider
Hallo,
da meine Erstwagensuche schon etwas länger dauert und mittlerweile der Sommer vor der Tür steht kam mir heute die Frage nach einer Klimaanlage in den Sinn.
Mit zunehmenden Alter merke ich nämlich wie ich auf heisse Tage immer sensibler reagiere.
Die Fahrstunden hab ich bei brütender Augusthitze absolviert, allerdings im neuen Golf mit Klimaanlage von daher sehe ich jetzt schon die Vorteile. Da graute mir ausnahmsweise vor dem Ende der Fahrstunde 😉
Was gilt es noch zu beachten bei Autokauf mit Klima ?
Was sind die Mehrkosten? Wie ist es bei älteren Autos (12 Jahre und aufwärts) ?
Habe gehört das Schimmel ein Problem ist, kann man dem Vorbeugen?
Beste Antwort im Thema
Ich sehe es eher so, was sich in Deutschland an alten und festgefahrenen Knackern entwickelt mit der Weltsicht von 1890 ist schon grauenhaft 😉
49 Antworten
Eine gute Klimaautomatik haut niemals die volle Leistung aus den Mitteldüsen direkt auf den Fahrer. Bei mir kommt in der Automatikstellung der Großteil über den Fußraum und die Scheibe. Nur ein Teil kommt aus den Lüstungsdüsen direkt auf einen. Eine Erkältung hatte ich in 10 Jahren Klima noch nie. Das man bei 36° AT die Klima nicht auf 19° stellen sollte versteht sich aber von selbst.
Bei mir läuft die Klima immer. Einmal eingestellt und maximal im Sommer die Temepratur etwas angepasst und das wars.
Der Gotthardt-Tunnel war da immer ein ganz fieser Hund. Wir fahren über Nacht an das Mittelmeer und just zu der Zeit, wo man auch mit der Müdigkeit aufpassen muss, kommt diese ständig 35 bis 40 Grad warme Röhre:-)
Hier ist Klima defintiv sinnvoll...
Wir sind da letztes Jahr knallhart mit offenem Cabriodach durch. Anders hält man das nicht aus ohne Klima (v.a. zu 5. + Hund).
War laut und stinkig 😁
Zu 5. in einem Citröen DS3 in den Urlaub - ich versteh's einfach nicht. 😁
Klimaanlage - ist heutzutage, denke ich, Standard. Klimaautomatik finde ich persönlich unnötig. Hab zwar auch eine, manuelles Einstellen tut's aber auch ...
Gruß